Stossboot

-

STOSS - BOOTE


Um 1953 war der Bestand an Dampfern und Schleppern nicht ausreichend genug, um die vielen noch aus der Vorkriegszeit stammenden Schleppkähne, wirkungsvoll einsetzen zu können.

Das bedeutet, das zwar Schiffsraum zur Verfügung stand, jedoch oftmals Tagelang auf einen Schlepper oder die Zusammenstellung eines Schleppzuges warten mußten.

Viele der Schleppkähne gehörten damals auch noch den Privatschiffern, die dadurch natürlich auch finanzielle Einbußen hatten, wenn Sie nicht in Fahrt kamen.

Somit wurde eine Vorkriegsidee wieder aufgeriffen, die einen Schleppkahn mit Hilfe eines motorisierten Beibootes, Stossboot genannt, zu Alleinfahrern machten. Der Einsatz war zwar hauptsächlich auf die Kanalfahrten begrenzt, somit aber für sehr viele, - insbesondere für die Privatschiffer - sehr von Vorteil, wurden Sie doch von der Schleppschifffahrt teilweise unabhängig.

-

Die Stossboote hatten die Hauptabmessungen :

Länge : 6 Meter / Breite : 2 Meter / Tiefgang : 0,70 Meter

Antriebsleistung : 1 Diesel - Motor mit 50 PS

-

Technische Daten / Stoßboot 50 PS (Schiffswerft Dresden Laubegast)

Der Schiffskörper wurde erbaut in Knickspant und Schraubentunnel mit angebauter Düse.

Als Maschinenantrieb dient ein Dieselmotor vom Typ 3 NVD 18 vom VEB Dieselmotorenwerk Leipzig mit 51 PS bei 1250 U/ min. Der Motor ist über ein Wendeuntersetzungsgetriebe mit der Außenwelle verbunden. Das Untersetzungsverhältnis beträgt 2 : 1, die Antriebskraft wird über eine Öldruckkupplung geleitet und gestattet somit eine leichte Fernübertragung. Der Motor selbst wird im direkten Kreislauf mit Außenwasser gekühlt. Er wird über einen Eletrischen Starter (24 V) angelassen.

Die Stossboote hatten weiterhin eine 300 Watt Lichtmaschine mit 12 Volt. Mittels Elektroleitung bekamen die Schleppkähne Fremdstrom, was nunmehr auch dem Wohnkomfort sehr zu gute kam. Bis dahin waren die bekannten Petroliumleuchten allzeits auf den Schiffen zu Hause.

Gebaut wurden ca. 55 Boote auf den Schiffswerften in Genthin, in Dresden-Laubegast, in Brandenburg/Havel, auf der Werft in Zehdenick und auf der Schiffswerft in Barth an der Küste.

36 Boote mit den Reg.Nr. S 1-500 bis 1-536 gehörten 1957 zum Bestand des VEB Binnenreederei Berlin. Fast alle übrigen Neubau-Boote gingen an Privatschiffer, einige wurden aber auch als Bugsierboote an den Werften selbst verwandt.

Im Jahre 1988 hatte die Binnenreederei jedoch nur noch 2 !!! Boote im eigenen Schiffsbestand - das waren die Boote welche die Reg.Nr.: S 1-041 und S 1-050 führten.

Weiterhin im Einsatz - sogar bis zur Wende 1989 in der DDR, waren Privatschiffer mit Ihren Schleppkähnen und dieser Antriebsform auf den Kanälen erfolgreich in Fahrt.

***

In den Anfängen der Motorisierung von Schleppkähnen, gab es auch einige Koriositäten ... So gab es Studien, die Stoßbotte in Form eines Katamaran zu verbinden, um diese dann als "Schubboote" an kleinen Schleppkähnen bzw. Schubprahmen zu verwenden ...

-

 

Schubeinheit / Katamaran-Stossbot

Hier ein Modell dieser Katamaran-Stoßboot Schubeinheit .. es trägt die Kennung SCH 2101

.. somit eine Bezeichnung des VEB Binnenreederei Berlin .. ob es jemals realisiert wurde ist bislang unbekannt

 

-

Verbleib dieser Bootsklassen

Von den ehemals vielen klassischen Stoßbooten sind heute leider nur noch wenige Vertreter dieser Baureihen vorhanden. Einige stehen in Schiffsmuseen zur Ansicht. So u.a. im Binnenschiffsmuseum in Oderberg.

In der folgenden Bildergalerie sehen Sie einige noch vorhandene Boote:

-

 
Baupläne der Serien - Stossboote von Neubauten der DDR Werften
SRW - Genthin / 1954 Dresden-Laubegast / 1955 Yachtwerft-Bln / 1960 -
  Bauplan Stossboot der SRW Dresden-Laubegast 1955 Bauplan Stossboot der YW-Berlin 1960 / 20-30 PS  
Typ Genthin Typ Dresden Typ Berlin -
1. Stossboot der SRW in Genthin Stossboot Typ Dresden    
- 1    
 
... 1989 waren noch 45 Stossboote im aktiven Bestand - laut DSRK-Register der DDR ...
Skr
Bootsname
Bj.
Eigner 1989
Heimathafen
Verbleib / Stand 2021
30005
S 1-886
1933
Gotthold Koch
Berlin
als "Egon K" / Hist. Hafen Berlin
30008
S 1-044
1957
Binnenreederei
Berlin
abgewrackt 199x
30046
S 1-897 / Falke
1938
Baustoffversorgung
Berlin
?
30080
S 1-885 / Bernd
?
Otto Ramin
Zehdenick
( zuletzt beim SK 2-1079 )
30097
4 B 22-486
1957
Melio. "Pionier"
Luckenwalde
?
30098
4 M 22-180
1957
WBK Magdeburg
Magdeburg
?
30113
5868
1957
DBR / MBS
Parey
?
30120
4 B 23-518
1957
Melio. Obere Dosse
Wittstock
?
30121
S 1-041
1957
Binnenreederei
Berlin
?
30122
5883
1957
DBR / MBS
Parey
?
30130
4 B 23-492 / Meteor
1934
ACZ Gransee
Ferbellin
als "B-AY 324" / Hist. Hafen Berlin
30134
5882
1957
DBR / MBS
Parey
?
30164
S 1-038
1957
ACZ Velten
Velten
?
30176
5883
1957
Binnenreederei
Ketzin
?
30190
S 1-953 / Dieter
1938
Udo Schulz
Senzig
?
30204
4 B 23-536
1960
ACZ Friesack
Velten
?
30215
S 1-890
1954
MBS
Parey
zuletzt an Land / verm. abgewrackt
30218
S 1-871 / Troll
1937
ZBE Düngestoffe
Brandenburg
?
30222
4 B 22-504
?
ACZ Gransee
Ferbellin
LP im Historischen Hafen Berlin
30227
S 1-994
1940
Günter Schulz
Marienwerder
abgewrackt
30229
S 1-866 / Mario
1938
Karl Discher
Marienwerder
( zuletzt am SK Christa Marina / 2-1413 )
30249
S 1-050
1957
Binnenreederei
Berlin
?
30281
S 1-857
?
Ernst Henners
Eisenhüttenstadt
abgewrackt 1991
30305
S 1-990
1935
Fischerei "Einheit"
Potsdam
abgewrackt 199x
30307
S 1-988 / Martina
?
Heinz Voss
Oderberg
( zuletzt beim SK Martina / 3-1581 )
30319
4 B 22-301
1951
Elektroapperate
Berlin
?
30334
4 B 23-163 / Horst
1942
Metall & Halbzeuge
Berlin
?
30346
S 1-822
1938
Otto Westphal
Nienburg /S.
( zuletzt beim SK Ruth Helga / 3-1687 )
30408
4 B 23-405
1935
ZBE Düngestoffe
-
?
30414
S 1-998 / Renate
1947
Heinz Büttner
Berlin
abgewrackt 1991
30427
S 1-975 / Axel
?
Dieter Birmuske
Neu Derben
( zuletzt beim SK Willi / 3-1597 )
30434
S 1-918 / Dieter
1928
Herbert Mademann
Zerpenschleuse
?
30461
4 B 22-501 / Frieda
1925
ACZ Gransee
Gransee
?
30474
S 1-971 / Gerhard
?
Erich Wöge
Neu Derben
( zuletzt beim SK Hans Erich / 2-1279 )
30475
S 1-970 / Hanse
1939
Karl Raddatz
Lauterbach
LP im Museumshafen Bremerhaven
30493
4 B 12-84
1959
WSA Berlin
Berlin
?
30511
4 B 12-106
1962
Autobahnkombinat
Potsdam
?
30611
4 B 22-498
1934
Melio. "Pionier"
Luckenwalde
?
30621
S 1-901
?
Herman Gnewkow
Fürstenberg /H.
( zuletzt beim SK Luise / 2-1125 )
30660
4 B 23-485
?
Zuschlagstoffe FF/O.
Eisenhüttenstadt
?
30679
4 B 23-535
?
Melio. "Müggelspree"
Berlin
( zuletzt beim SK Bärbel / 2-1260 )
30693
S 1-841 (ex Lux)
?
Rudolf Koschnitzke
Parey
?
30xxx
4 M 11-72
1957
WSHA Magdeburg
Magdeburg
( im Einsatz bis 03-1969 )
30xxx
S 1-807
?
Arno Krüger
Parey
als "Hans" / Hist. Hafen Berlin
30xxx
Ina
?
Herr Neumann
Eberswalde
( zuletzt beim SK Anneliese / 2-1414 )
30xxx
Wotan
1930
KWO Oberspree
Berlin
abgewrackt 201x in Meckl.-Vorpom.
Quelle: Binnenschiffsregister Berlin / - DSRK-Register 1989
 
... Foto´s ~ Impressionen von Stossbooten welche ... auch heute noch teilweise aktiv sind
Ina / S 1-xxx ex S 1-886 => Herta Hanse / S 1-970 ex Meteor / S 1-927
Stoßboot "INA" am Schleppkahn Anneliese in Eberswalde Stossboot EGON-K in Berlin Stossboot "HANSE" im Jahre 2013 in Bremerhaven Stossboot des Hist. Hafens Berlin
zuletzt mit LP in Eberswalde Egon K / BBSG e.V. Berlin Museumshafen Bremerhaven B-AY 324 / BBSG e.V. Berlin
1 1 1 -
ex S 1-807 ex S 1-873 => 4 B 22-504 ex S 1-xxx  
Stossboot des SK-Martin Stossboot S-1873 ex SK-Elisabeth Stossboot der Werft Barthel in Derben  
Hans / BBSG e.V. Berlin BBSG e.V. Berlin BRB-N 591 Barthel / Derben  
1 - -  
Stoßboote - nach 1990 noch im aktiven Einsatz - aber mittlerweile verschrottet !!
ex S 1-890 Wotan / S 1-xxx    
Stossboot der MBS in Parey-Derben / ev. das Boot ex Reg.Nr. 5853 der BR Stossboot "Wotan"    
Boot der MBS-Bln. / Parey BBSG e.V. Berlin (B-AE 946)    
1 / 2 - abgewrackt abgew. in Meck-Pom.    
 
Wer hat weitere Infos zu Verbleiben, Schiffsdaten und heutigen noch vorhandenen Booten !!!
 
 
© Uwe Giesler / Berlin - Erkenntnisstand - April 2023