mein Logo
 
MS Straussberg

-

Motorgüterschiff - Straussberg


Historie und Herkunft des Schiffsnamens
oder - wie kam es zur Schreibweise mit doppel "s" ?

Nun Straussberg mit doppel "s" ist völlig korrekt - wer sagt denn, das dieser Schiffname auf die Stadt Strausberg bei Berlin zurückgeht ???


... Kleiner Scherz, aber wurde tatsächlich so beantwortet !!

Letztlich ist es natürlich jedem klar - wie so oft hatte da der "Rechtschreibteufel" seine Hand im Spiel. Das Schiff sollte natürlich nach der Stadt Strausberg bei Berlin benannt werden, welche ja bekanntlich - aus welchen Gründen auch immer - als Wappentier den Vogel Strauß im Stadtwappen führt. Somit haben bereits viele diesen Ort falsch geschrieben - und da es in der Schifffahrt kein "ß" gibt, wurden alle notwendigen Beschriftungen am Schiff und in den amtlichen Schiffspapieren mit doppel "s" ausgefertigt.

Als dies bemerkt wurde, war das Schiff bereits gekennzeichnet und unter dieser Schreibweise registriert. Ebenso waren die Buchstaben an Bug und Heck bereits entsprechend mit doppel "s" angeschweißt.

Natürlich hätte man das auch ändern können, aber das wäre ja mit viel Aufwand bei den Behörden und eine Blamage für alle geworden die daran beteiligt waren, da es doch auch bei den Registrierungsverfahren niemandem aufgefallen war !! Am Bug und Heck hätte man das eine "s" auch nicht ausfräsen können, denn dann wäre da eine Lücke entstanden - also alles neu machen ? - zu teuer und zu aufwendig. Glücklicherweise gab es da aber in der DDR ein kleines Dorf mit 100 Einwohnern !! - in Thüringen bei Sondershausen gelegen - der tatsächlich "Straußberg" heißt - somit kam diese Ortschaft nun zu der unverhofften Ehre der Namensgeber für dieses Motorgüterschiff des VEB Binnenreederei zu werden !!

Letztlich blieb somit auch "amtlich" beim doppel "s" - und wenn jemand danach fragte, bekam man eben die oben angeführte Antwort !!

Um dieses Reglement aufrecht zu erhalten, war es den Schiffsführern dieses Schiffes untersagt ein Wappen am Steuerhaus zu führen, was allgemein üblich war ... womöglich sogar noch das von Strausberg bei Berlin (?) und es gab auch keine Patenschaften zur Stadt oder den dortigen Jugendverbänden ... allerdings auch nicht nach Straußberg in Thüringen !!

das besagte Dorf - 1267 erstmalig urkundlich erwähnt - war bis 31.Dezember 1995 eigenständig - es wurde dann Ortsteil der Großgemeinde Schernberg, welche wiederum seit 01. Dezember 2007 in die Stadt Sondershausen eingemeindet wurde. / Quelle: Wikipedia

Jedoch blieb natürlich den dortigen Mitbewohnern diese Episode nicht verborgen & darum dem Lokalblatt 1981 sogar einen Artikel wert:

( zum lesen bitte anklicken !! )

-

Zeitungsartikel zur Schreibweise des Schiffsnamens

-

Aber auch andere Unternehmen haben mit Schreibweisen so ihre Probleme:

so u.a. die S-Bahn Berlin - Zugzielanzeiger mit Straußberg oder Straussberg kamen da auch vor, aber auch die Schreibweise des Ortes "Hennigsdorf, wo die Deutsche Bahn alle Bahnhofsschilder mit "Henni(n)gsdorf" beschriften ließ und austauschen mußte ... aber auch historische Persönlichkeiten waren problematisch, wie die Schreibweise der bekannten Kaiserin Sisi - welche alle nur als fälschlich geschriebene "Sissi" kennen - und diese Aufzählung könnte man sicherlich noch erweitern !!

-

Also wenn Euch jemand fragt - nehmt den obersten Satz als Antwort - da lügt man nicht, sagt nur eben die Unwahrheit ...

 
© Uwe Giesler / Berlin 2012