-
Grenzsicherungsboot Baureihe GSB 066
Technische Daten und Informationen:
Projekt 0890
Die Boote wurden von 1966 bis 1973 auf der Schiffswerft Rechlin
gebaut.
*die Vergabe der taktischen Kennungen der DDR-Boote war sehr kompliziert geregelt *
Von 1974 bis 1976 wurden in 62 DDR-Boote neue Reihen-Motoren
mit 2x 170 PS installiert.
Von 1978 bis 1980 wurden davon nochmals 30 Boote mit V8 Motoren je 2x
225 PS ummotorisiert.
*das erklärt die Vielzahl der Fotos mit 600-derter Kennung / und nur wenige Fotos mit 100 bis 300 Nr.*
(insgesamt wurden 113 Boote
dieser Baureihe für 4 Staaten gefertigt)
Die Hauptdaten waren:
Länge : 9,65 m
Breite : 3,20 m
Tiefgang : 0,43 m
Maschinentyp: 2x AQ - Volvo-Penta (Import Schweden)
Es gab 2 Motorvarianten in 3 Leistungsstufen dieser Baureihe:
Typ 066 hatte 6-Zylinder V-Motore 2x 150 PS
1. Modernisierung Typ 066 M -nunmehr mit 6-Zylinder Reihenmotore 2x 170 PS
2. Modernisierung Typ 066 M1 Ausstattung mit 8-Zylinder V-Motore 2x 225 PS
1971 wurden 30 Boote mit CSSR-Importradar Typ Tesla nachgerüstet.
Höchstgeschwindigkeit: 53,2 bis 60 km/h
Die taktischen Ziffer beginnend mit 1 - 3 / 6 ) bezogen sich auf den Einsatz bei den Grenztruppen der NVA alle Grenzboote dieses Typ´s führten damals nur Nummern - keinen Kennbuchstaben !!
***
~ ab 1975 bekamen die Boote den Kennbuchstaben "G" voran gestellt !!
alle Boote mit Kennung G 6xx hatten nunmehr 8-Zylinder V-Motore mit 2x 225 PS
!! die taktischen Bootskennungen waren unterhalb der Bauplakette auf einer kleinen Metallplakette aufgeschlagen - und an Bord angebracht - durch diese ist eine Boots-Identifikation möglich !!
Die Bootsgruppen waren an folgenden Standorten stationiert :
- |