Schiffstyp
Baureihe - "ODER"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Eisbrecher Typ-Oder
     
-

Eisbrecher Baureihe "Oder"

Technische Daten und Informationen:

1 Schiff wurde 1957 in Dresden Übigau & 6 Schiffe 1958 auf der E.Thälmann Werft in Brandenburg gebaut.
(insgesamt wurden 7 Schiffe der Baureihe Oder / auf 2 Bauwerften gebaut)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 30,10 m
Breite über alles: 7,35 m
Tiefgang bei Leerfahrt: 1,75 m
Tiefgang bei Eisfahrt: 2,20 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ R6 DV 148 - U
Leistung der Hauptmaschine: 540 PS

Reisegeschwindigkeit: 13 km/h

Foto vom Neubau der Eisbrecher 1954 in Brandenburg (Thälmannwerft früher Wiemann) * Blick in die Messe des Eisbrechers, welche das Vorschiff optisch bestimmt

Nach Indienststellung kamen die Schiffe beim VEB Binnenreederei Berlin zum Einsatz. Klassifiziert und registriert als schwere Schlepper mit Kennungen der Typklasse M 6

Bauart "Oder" bei der Binnenreederei

Erst um 1964 wurde diese Schiffsklasse bei der Binnenreederei ausgekoppelt und der Technische Flotte und somit dem Wasserstraßenamt in Eberswalde unterstellt !!

Sie erhielten numehr neue Registrier-Nr. beginnend mit der Typziffer 4

Dieser Schiffstyp bildete für Jahrzehnte das Rückgrad der schweren Eisbrecherflotte der DDR, bis in die 70´er Jahre waren diese auch in den Führjahrs und Herbstmonaten als Schlepper mit mehreren Schleppzügen auf der Überfahrt des Oderhaff´s eingesetzt.

Bemerkenswert ist, das auch heute noch alle Schiffe dieses Typ´s im Einsatz sind, der Eisbrecher Frankfurt ist heute in Holland beheimatet.

(der in Dresden gefertigte Eisbrecher wurde als "Freundschaft" in Dienst gestellt und ist noch heute mit 760 PS modernisiert und mit veränderter Bugfont, unter dem Namen Hohensaaten beim Wasserstrassenamt WSA-Eberswalde im Einsatz !)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -