Schleppboot Typ Elbe
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden ab 1960 auf der VEB Yachtwerft in Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 40 Schiffe in - 4 - Baureihen gebaut)
Die Hauptdaten waren:
Länge in der KWL: 12,80 m / Länge über alles: 14,50 m
Breite auf Spant : 3,25 m / Breite über alles: 3,45 m
Verdrängung voll: 15,50 t
Tiefgang: 0,85 m
Maschinenanlage:
1x DM Typ 4 NVD 21
Leistung der Baureihe: 90 PS / 66 kW
Trossenzug (bei 6 km/h): 1,10 t
Besatzungsstärke: 2 Mann
Dienstgeschwindigkeit: 15 km/h
DSRK-Klasse: A I W für die Typen 2204 (mit Haff) / 2205 (ohne Haff)
gebaut wurden die Baureihen 2202 / 2203 / 2204 / 2205
Die Bauserie der Typenreihen 2202 / 2203 und
2205 übernahmen div. Aufgaben im Bereich der Wasserstrassenämtern,
beim Wasserstrassenbau, den WSHA, sowie im Einsatz bei VEB Betriebem -
gebaut wurden insgesamt :
2202 = 12 x / 2203 = 13 x und 2205 = 3 Bootseinheiten
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Eine besondere Aufgabenstellung kam der Bauserie
2204 zu. Diese war für den Einsatz bei der Volksmarine
und dem damaligen Bereich des Seehydrografischen Dienst bestimmt.
Bestellt waren ebenfalls insgesamt 12 Bootseinheiten,
ob diese tatsächlich ausgeliefert wurden ist ggw. nicht genau belegbar,
da die Nachweisführung zum Schiffsverbleib nur schwer möglich
ist.
Im Unterschied zu den Zivilbooten, die bisher gut nachgeweiesen
werden konnten, gibt es zu den Dienstbooten kaum Hinweise auf deren Verbleib.
Diese Schleppboote dienen zum Einsatz auf Binnen- und teilweise, soweit
mit Klasse versehen, auch in Haffgewässern. Sie können aber
auch zum Brechen leiter Eisdecken eingesetzt werden. Einige Boote dieser
Schiffsklasse wurde nachträglich mit einer Schubschulter am Bug ausgerüstet
und dürfen dann auch leichte Prahme u.a. der Finowklasse schieben.
(auch heute noch befinden sich einige
Fahrzeuge bei den WSA im Einsatz, jedoch werden Sie zunehmend aus dem
Dienstablauf herausgenommen und in Privatbesitz überführt)
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