Schiffstyp

Baureihe Schleppboot - "ELBE"

demnächst
 
SL-Dömitz um 1970 im Hafen Lenz (Mecklenburg)


Schleppboot Typ Elbe

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1960 auf der VEB Yachtwerft in Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 40 Schiffe in - 4 - Baureihen gebaut)


Die Hauptdaten waren:

Länge in der KWL: 12,80 m / Länge über alles: 14,50 m
Breite auf Spant : 3,25 m / Breite über alles: 3,45 m
Verdrängung voll: 15,50 t
Tiefgang: 0,85 m
Maschinenanlage:

1x DM Typ 4 NVD 21

Leistung der Baureihe: 90 PS / 66 kW
Trossenzug (bei 6 km/h): 1,10 t
Besatzungsstärke: 2 Mann
Dienstgeschwindigkeit: 15 km/h

DSRK-Klasse: A I W für die Typen 2204 (mit Haff) / 2205 (ohne Haff)

gebaut wurden die Baureihen 2202 / 2203 / 2204 / 2205

Die Bauserie der Typenreihen 2202 / 2203 und 2205 übernahmen div. Aufgaben im Bereich der Wasserstrassenämtern, beim Wasserstrassenbau, den WSHA, sowie im Einsatz bei VEB Betriebem - gebaut wurden insgesamt :

2202 = 12 x / 2203 = 13 x und 2205 = 3 Bootseinheiten

***

Schlepper Typ Elbe der Volksmarine im Seekanal Warnemünde

Eine besondere Aufgabenstellung kam der Bauserie 2204 zu. Diese war für den Einsatz bei der Volksmarine und dem damaligen Bereich des Seehydrografischen Dienst bestimmt.

Bestellt waren ebenfalls insgesamt 12 Bootseinheiten, ob diese tatsächlich ausgeliefert wurden ist ggw. nicht genau belegbar, da die Nachweisführung zum Schiffsverbleib nur schwer möglich ist.

Im Unterschied zu den Zivilbooten, die bisher gut nachgeweiesen werden konnten, gibt es zu den Dienstbooten kaum Hinweise auf deren Verbleib.

Diese Schleppboote dienen zum Einsatz auf Binnen- und teilweise, soweit mit Klasse versehen, auch in Haffgewässern. Sie können aber auch zum Brechen leiter Eisdecken eingesetzt werden. Einige Boote dieser Schiffsklasse wurde nachträglich mit einer Schubschulter am Bug ausgerüstet und dürfen dann auch leichte Prahme u.a. der Finowklasse schieben.

(auch heute noch befinden sich einige Fahrzeuge bei den WSA im Einsatz, jedoch werden Sie zunehmend aus dem Dienstablauf herausgenommen und in Privatbesitz überführt)

nächster
Zum Bootstyp - Berlin -