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Besonderheit der Baunummern:
Die Angabe der Bau-Nr. auf den Typenschildern ist leider nicht einheitlich !! - Es gibt Typenschilder mit Angabe der Zählnummer innerhalb der Bauserie / aber auch mit der Werft Bau-Nr. - somit lässt sich das Schiff nur bedingt über das Typenschild identifizieren !!
Die Hauptdaten dieser 2 Schrauben Schiffe sind :
Länge ü.a.: 67,30 m / Lä.zw.Loten : 64,80 m
Breite ü.a.: 8,48 m / B. Spt : 8,16 m
Seitenhöhe: 2,60 m
Tiefgang leer: 0,65 m / KWL: 2,00 m / beladen: 2,14 m
Tragfähigkeit : 670 t / max.: 700 t
2 Korddüsen vom Typ: 8 Zylinder Buckau-Wolf / R 8 DV 136
Leistung: je 300 PSe bei 360 U/min
Reisegeschwindigkeit: 20 km/h
Laderaumabdeckung : ALU-Tafeldeck / später Stahl-Rolldeck
(die Anzahl der Bau-Serie GT-276 beträgt nur !! 54 Schiffe - durch Verwechslungen und Doppelzählung durch Vergabe von Schiffsnamen, welche erst nach Auslieferung in die SU vergeben wurden, wird oftmals eine viel höhere Bauzahl in der Literatur angegeben - als tatsächlich erbaut wurden !!)
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Motorgüterschiff Typ SU - 276
/ GT (aus Rosslau / Mgb.)
(zeitgleich erbaut auf der Schiffswerft E.Andre in Magdeburg - und in Rosslau !!)
Diese Schiffsklasse entsprach noch dem klassischen Bauschema - ähnlich der Gustav Koenig - Klasse / die erste Serie wurde in Rosslau als GT-Serie erbaut - Sie wurden nach dem Generalplan 4.2760-500 erbaut , gehören aber nach der Klassifizierung zum russ. Typ 276.
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(Auf dem Foto der CT-213 aus Rosslau - dessen Verbleib ist heute ungeklärt)
Auf Grund der Angabe im Bauplan > 2760 < werden die Schiffe häufig mit dem späteren Schiffstyp 2760 ST der Bauwerft "Edgar Andre" aus Magdeburg verwechselt !!
Allerdings wurde der Schiffstyp 276 in der UdSSR oftmals dem Magdeburger Typ 2760 (alle gefertigt in Magdeburg) angepasst und entsprechend umgebaut. Somit ist die Nachweisführung
besonders erschwert und eine Zuordnung über das Baujahr ist schwierig.
(Auf dem Foto der "Valgoma" (ex CT-32) aus Magdeburg - welcher noch heute im Einsatz ist)
erbaut wurden in Rosslau: GT-1 bis 3 sowie 5 bis 28 // GT-4 in Brandenburg !!
erbaut wurden in Magdeburg: GT-31 bis 34 / 36 - 38 / 49 - 50 und 52
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Motorgüterschiff Typ SU - 276
/ GT (aus Uebigau)
Ab 1956 wurde dieser Schiffstyp (in
vollgeschweißter Ausführung) auf der Werft
Dresden-Uebigau mit etwas geänderten Baumaßen weitergebaut, während in Magdeburg bereits
die Folgeserie Typ 2760 ST gebaut wurde.
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(Auf dem Foto das Dresdner Schiff - Werk-Nr. 124, die spätere
tatsächliche Kennung ist unbekannt)
In Uebigau entstanden somit von 1956 - 1957 nochmals 16 Exportschiffe
für die Sowjetunion. Diese bekamen Reg-Nr. beginnend mit
2-stelliger russ. GT-Kennung. Diese wurden später in eine CT-Nr. (teilweise in Schiffsnamen) geändert.
erbaut wurden in Dresden: GT-29, 30 / 35 /
39-48 / 51 / 53 und 54
Alle Schiffe wurden nach Fertigstellung zur Peenewerft Wolgast verlegt und dort "zur Seetechnischen Überführung" vorbereitet. (Angaben in der Literatur diese Schiffe wären als Rumpfkasko von Dresden zur Fertigstellung für Wolgast gebaut worden ist nicht korrekt !!).
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Nach Abnahme durch die Firma - AV Sudoimport Moskau - wurden alle Schiffe aus eigener Kraft - über die
Ostsee, nach Kaliningrad in die Sowjetunion überführt. In den Folgejahren wurde etlichen Schiffen ein Schiffsname zugeteilt und damit entfiel die CT-Kennung. Die Schiffseinheiten, welche keine Namen bekamen, wurden im Laufe Ihrer Dienstjahre mehrfach umregistriert und belamen dann 3-stellige CT-Kennungen nach Reedereizuordnung.
Die belieferten Reedereien in der UdSSR standen für folgende Kennungen :
1xx = Ob-Irtish-Schiffahrt mit Sitz in Tyumen
2xx = Westsibirische Binnenschifffahrt mit Sitz in Novosibirsk - |