Schiffstyp
Boizenburg Typ I
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Boizenburg-1
     
-

Motorgüterschiff Typ Boizenburg - I

Die Schiffe wurden ab 1960 auf der Werft in Boizenburg gebaut.
(insgesamt wurden 54 Schiffe gebaut)

(22 Schiffe wurden auf 80m verlängert und davon wiederum 2 zum Tanker umgebaut)

Die Hauptdaten waren:

PROJEKT TYP - GPM 2740

Länge über alles: 67 m bzw. verlängerter Typ 80 m
Breite über alles: 8,19 m
Seitenhöhe: 2,50 m / Gesamthöhe üa: 3,95 m
Tiefgang leer: 1,17 m beladen: 2,35 m
Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 845 t (67 m Schiffe) 1050 t (80 m Schiffe)
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 8 NVD 36 A
Leistung: 420 PS / Drehzahl 375 U/min
Ruderanlage: 90 Grad schwenkbar
Reisegeschwindigkeit: 14 km/h
Laderaumabdeckung : Stahl - Rolldeck

Markanteste Unterscheidung war die Rückkehr zum Steuerhaustyp, welche wieder dem Typ Oderberg - I glichen, aber im Heckbereich nur noch 3 Fenster besaßen. Die Kabinenaufbauten wurden geändert. Dieser Schiffstyp hatte nun auf der rechten Seite in Fahrtrichtung noch eine weitere Tür (Abgang zum Maschinenraum). Das vordere Schanzkleid hat eine stark abschwingende Stufe im mittleren Bereich, was sie von den Roßlauer Typen unterscheidet.

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin und hatten die Registernummer MS 5 - (3 Ziffern) B (67 m Schiffe)
Registernummer MS 6 - (3 Ziffern) B (80 m Schiffe)

(MS stand für Motorschiff, 5 / 6 war die Bezeichnung für 67 / 80 m Schiffe, B- für Laderäume abgedeckt)

-

Verbleibsliste dieser Schiffsklasse
die zugehörigen Schiffe und den Verbleib finden Sie in der Fotogalerie - Auswahl
 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -