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Motorgüterschiff Typ Boizenburg - I
Die Schiffe wurden ab 1960 auf der Werft in Boizenburg gebaut.
(insgesamt wurden 54 Schiffe gebaut)
(22 Schiffe wurden auf 80m verlängert und davon wiederum
2 zum Tanker umgebaut)
Die Hauptdaten waren:
PROJEKT TYP - GPM 2740
Länge über alles: 67 m bzw. verlängerter Typ 80 m
Breite über alles: 8,19 m
Seitenhöhe: 2,50 m / Gesamthöhe üa: 3,95 m
Tiefgang leer: 1,17 m beladen: 2,35 m
Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 845 t (67 m Schiffe) 1050
t (80 m Schiffe)
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 8 NVD 36 A
Leistung: 420 PS / Drehzahl 375 U/min
Ruderanlage: 90 Grad schwenkbar
Reisegeschwindigkeit: 14 km/h
Laderaumabdeckung : Stahl - Rolldeck
Markanteste Unterscheidung war die Rückkehr zum Steuerhaustyp, welche wieder dem
Typ Oderberg - I glichen, aber im Heckbereich nur noch 3 Fenster besaßen.
Die Kabinenaufbauten wurden geändert. Dieser Schiffstyp hatte
nun auf der rechten Seite in Fahrtrichtung noch eine weitere Tür
(Abgang zum Maschinenraum). Das vordere Schanzkleid hat eine stark abschwingende Stufe
im mittleren Bereich, was sie von den Roßlauer Typen unterscheidet.
Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei
Berlin und hatten die Registernummer MS 5 - (3 Ziffern) B (67 m Schiffe)
Registernummer MS 6 - (3 Ziffern) B (80 m Schiffe)
(MS stand für Motorschiff, 5 / 6 war die Bezeichnung
für 67 / 80 m Schiffe, B- für Laderäume abgedeckt)
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