Schiffstyp

Baureihe Schlepper - "HAVEL"

zurück
Zurück -
 
Orginalzustand .=> und der Schiffstyp im heutigen Zustand


Schlepper Typ "HAVEL"

Technische Daten und Informationen:

Die Schlepper wurden in den Jahren von 1961 - 64 im Betriebsteil Eisenhüttenstadt des VEB Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 4 Schiffe dieser Baureihe gebaut)


Die Orginal - Hauptdaten waren:

Länge über alles: 17,92 m
Breite über alles: 4,31 m
Tiefgang: 1,45 m
Maschinenanlage: 1x DM Typ : 6 NVD 26

Leistung der Baureihe im Orginalzustand : 145 PS

DSRK-Klasse: A I B (Eis) Schlepper

Schlepper der Havelserie im Orginal-Bauzustand

Nach Indienststellung kamen alle 4 Schlepper beim Wasserstrassenbau - Flottenbereich Magdeburg - zum Einsatz, wurden diese Schiffsklasse mehrfach Umbauten unterzogen. Anfangs noch sehr formschön, aber "bullig" in der Schiffsfront angelegt, entfernte man alsbald die massiven Schanzkleider, um Ihnen Schubschultern in breiter Front anzubauen - dadurch wirken die Schlepper heute vorn sehr breit.

Die Steuerhäuser wurden ebenfalls mehrfach verändert und haben mit den einstigen Orginalen heute nichts mehr gemeinsam - wie man an den oben eingefügten Fotos sehr deutlich erkennen kann..

Dieser Schiffsstyp dient als Verkehrsboot und Schlepper. Es kann auf allen Binnengewässern, auch zum Schleppen leichter Wasserfahrzeuge, eingesetzt werden. Einige Boote dieser Schiffsklasse wurde nachträglich mit einer Schubschulter am Bug ausgerüstet und dürfen dann auch leichte Prahme u.a. der Finowklasse schieben.

(alle gebauten Fahrzeuge sind auch heute noch bei den verschiedenen WSA im Einsatz, besonders häufig im den Flottenbereichen der Saale und der Elbe anzutreffen)

zurück
Zurück zum Menü -