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Baureihe "Dichter - Klasse"
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden 1961 bis 1964 beim VEB "Edgar Andre" Werft
Magdeburg gebaut.
(insgesamt wurden 8 Schiffe dieser Baureihe gefertigt
)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 52,87 m
Breite über alles: 8,08 m
Seitenhöhe: ?? m
Tiefgang: 1,20 m
Antriebsanlage: Zweischraubenschiff
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ SKL 6 NVD 36 bei 360 U/min
Leistung dieser Baureihe: 2x 225 PS
Generatorsatz: 2x Typ SKL 2 NVD 21/2 mit 35 kW/220 Volt
max. Personenanzahl: 725 auf 3 Decks
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h
4 dieser Schiffe bekam die Weiße Flotte Berlin / 2 erhielt die
Weiße Flotte Potsdam und jeweils 1 Schiff wurden in Magdeburg und
in Brandenburg/Havel beheimatet. Anfangs hatten die Schiffe nur ein kleines
Steuerhaus - welches später im Zuge der Modernisierung gegen
eine "große Schiffsbrücke" ausgetauscht wurde. Die
Klassenbezeichnung erhielten die Schiffe aufgrund der Namensgebung mit
überwiegend "Namen von deutschen Dichtern".
Haupteinsatzgebiet waren Mini-Kreuzfahrten oder Rundkurse. Diese Schiffe
wurden überwiegend als "Musikdampfer" eingesetzt und waren
gerade in den Sommermonaten begehrt wegen den Tanzveranstaltungen an Bord
und dem großzügigem Platzangebot. Trotz der hohen Passagieranzahl
- von immerhin 750 Personen, waren diese Fahrten meistens restlos ausgebucht
und Platzkarten schwer zu bekommen. Doch wenn auch nur ein beschränktes Fahrgebiet,
insbesondere in Berlin, vorhanden war, erfreuten sich Fahrten mit diesen
Schiffen großer Beliebtheit.
Alle Schiffe dieser Schiffsgattung sind auch heute noch aktiv - leider
kaum noch in Ihren alten Stammgebieten. In Berlin und Potsdam ist leider kein Schiff mehr beheimatet. Zwei Schiffe werden heute im Hamburger Hafen
genutzt, weitere 2 Schiffe im Uckermärkischen Raum (waren auch schon
als Butterdampfer im Einsatz), die restlichen 2 Schiffe wurden nach Prag
verkauft und fahren heute in Tschechien auf der Elbe. Sie kommen auch
manchmal bis nach Dresden und können dort gesichtet werden. Ein weiteres Schiff wurde nach Litauen verkauft und 1 fährt heute auf westdeutschen Flüssen.
(auch diese Schiffe hatten als DDR-Registriernummer ein
- P - und eine Kennziffer) - |