Passagierschiff / Typ
Baureihe " Tragflächenboot "
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Tragflächenboot
 
     
-

Baureihe TF 10

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1961 auf der Schiffswerft Roßlau gebaut.
(insgesamt wurden 2 Schiffe dieser Baureihe gefertigt)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 14,08 m
Breite über Deck: 3,20 m
Breite über Spant: 4,20 m
Gesamthöhe: ?? m
Tiefgang bei Voll-Fahrt: 0,80 m
Tiefgang bei Hafen-Fahrt: 1,98 m
Maschinenanlage: Diesel-Panzermotor Typ W-2 (Sowjetunion)
Leistung dieser Baureihe: 367 kW
max. Personenanzahl: 30
Reisegeschwindigkeit: 35 sm/h

 

Nach Indienststellung der nunmehr zum VEB Weiße Flotte Rostock gehörenden Schiffe hatten die beiden Schiffseinheiten die Registernummer TF 10-1 & TF 10-2

Einsatzgebiet war die Schnell - Fährverbindung zwischen Rostock und Warnemünde sowie die Durchführung von Fahrten auf der Ober- sowie Unterwarnow.

Diese Schiffe waren eigentlich Prototypen für die Erprobung von militärischen Schnellbooten - wurden aber nach Abschluß der Erprobungsphase dem Zivilverkehr übergeben / Anlass war die Ostseewoche 1961. Ihr Einsatz währte jedoch nur bis 1965, dann wurden beide Schiffe außer Dienst gestellt und verkauft.

(für eine weitere, größere Serie dieses Schiffstyps mit der Bezeichnung TF 50 und TF 60 sind zwar Studien und Projekte angefertigt worden, jedoch wurde der Serienbau von Tragflügelschiffen in der DDR - für zivile Nutzung - nicht weiter befürwortet worden. Statt dessen wurden mehrere Gleitboot- und Tragflächenboote aus der Sowjetunion importiert.)

-

     
weiter
zum nächsten Schiffstyp -