Schiffstyp
Kanalschubschiff - "190 Z"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
zur Detailansicht
     
-

Kanalschubschiff Typ 190 Z (KSS-23)

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1964 bis 1966 auf der Schiffswerft in Roßlau gebaut.
(insgesamt 74 Stk. gebaut - inkl. Probeschuber / 69 Schiffe in den Fahrdienst übernommen)


Die Hauptdaten waren:

Projekt: Typ 84401

Länge über alles: 14,00 m
Breite über alles: 8,16 m
Seitenhöhe: 1,60 m / Gesamthöhe: 3,95 m
Tiefgang : 1,00 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ SKL und Z-Düsenantrieb
Leistung: 190 (204) PS
Reisegeschwindigkeit: 10 km/h

Blick ins Steuerhaus des SCH 2360

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin und hatten die Registernummer SCH 23..

Besonderheiten :

Bis zum SCH 2320 wurden in die Seiten 2 kleine nebeneinanderliegende Fenster eingebaut, ab dem SCH 2321 begann man mit dem Einbau von modernen Fenstern vom Typ des VEB Waggonbau, der auch in die Reisezugwagen der Reichsbahn verbaut wurden.

Da die Schuber 2323 / 2324 und 2325 bereits Stahlbautechnisch noch für die kleinen Fenster vorbereitet waren und später fertig wurden, bekamen diese noch die kleineren 2 Fenster eingebaut und bilden somit die Ausnahme in der Fertigungslinie.

Ab dem SCH 2326 wurden dann nur noch die großen Reichsbahnfenster verbaut.

(für diese Baureihe wurden die guten Erfahrungen mit den Z-Antieben genutzt)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -