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Stromschubschiffe Typen 25 / 26 / 27
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden ab 1966 bis 1973 auf der Yachtwerft in Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 23 Schiffe der 25er Serie / 26 der 26er
Serie und 15* der 27er Serie gebaut)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles der 25er Baureihe: 25,46 m und 25,65 m
Länge über alles der 26er Baureihe: 21,65 m und 23,65 m
Länge über alles der 27er Baureihe : 23,65 m
Breite über alles: 8,19 m
Seitenhöhe: 1,65 m / Gesamthöhe: 4,40 m
Tiefgang leer: 1,00 m bis 1,10 m
Maschinenanlage: Motorentyp: 25´er - DML / 26 & 27´er
- SKL
Hauptmaschine der 25er Baureihe: 6 VD 21/15
Hauptmaschine der 26er Baureihe: 6 NVD 26 - A1 / A2
Hauptmaschine der 27er Baureihe: 6 NVD 26 - A3
Leistung der 25er Baureihe: 474 PS (zu 2x 237 PS / 1350
Umin)
Leistung der 26er Baureihe: 600 PS (zu 2x 300 PS / 750
Umin)
Leistung der 27er Baureihe: 780 PS (zu 2x 390 PS / 1100
Umin)
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h
DSRK-Klasse: A I H Stromschubschiff
Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei
Berlin und hatten die Registernummer SCH 25.. / SCH 26.. / SCH 27..
Die Schuber sind zum Schieben unbemannter, starr miteinander gekoppelten
Prahme in verschiedenen Verbandsformationen auf Binnengewässers gebaut
worden. Sie sind aber auch zum Schleppen von Kähnen geeignet.
Bei der Baureihe 25-Typ 64.1 ist die Haff- & Boddenfahrt ausgeschlossen.
Die Baureihen 25-Typ 64.2 // 26-Typ 67 // 26-Typ 70 ohne Einschränkungen
Die Baureihe 27-Typ 71 hat zusätzlich eine Rhein-Klasse
*die 26er Baureihe sollte
eigentlich 33 Schubschiffe umfassen, jedoch wurden die beiden letzten
Schubschiffe mit den geplanten Bezeichnungen SCH 2633 und SCH 2634 noch
auf der Bauwerft für die neue Baureihe 27 modifiziert.
Diese beiden Schuber nehmen somit eine Sonderstellung
ein, der geplante SCH 2633 wurde nach Fertigstellung als Marimoto Schub
2 in die BRD exportiert - der geplante Schuber 2634 wurde beim VEB Binnenreederei
mit der Bezeichnung 2701 in Dienst gestellt. Den Baunummern zufolge gehören
Sie jedoch eigentlich zur Bauserie 1363 Typ 67 !!
die 27er Baureihe wurde speziell für den Export ins
Ausland entwickelt. Von den exportierten Schubern an die Firma Schiffahrt
und Transport in Minden wurden 1975 nach Niedergang der Firma Marimoto
/ STB aus der Konkursmasse 5 Schuber wieder in die DDR zurückgekauft
!!
Ein Schuber des Typs 27 / Baujahr 1973 wurde für
die Weiße Flotte Stralsund gebaut und wurde als Fährschuber
mit Ponton auf der Insel Hiddensee eingesetzt - er erhielt den Namen "RASSOW"*
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