Schifferkinderheim "Ernst Thälmann"
in Pillnitz bei Dresden
 
Geschichte des Schifferkinderheimes

Das Kinderheim in Pillnitz bei Dresden, war das kleinere von zwei Kinderheimen, welches zuerst durch die DSU ab Februar 1953 als Kinderheim betrieben und ab 1957 vom VEB Deutsche Binnenreederei Berlin , für seine Angestellten unterhalten wurde. Mit der zunehmenden Anzahl der Kinder von Schifferfamilien, reichte die Platzkapazität im Schifferkinderheim in Pillnitz nicht mehr aus.

Im Gegensatz zum Schifferkinderheim in Ehst. mit 10 Gruppenjahrgängen , waren in Pillnitz anfangs alle Kinder in einer Gruppe zusammengefasst (ca. 25 Kinder).

Schifferkinderheim
Heimansicht mit Schriftzug
" Ernst Thälmann "
Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das Kinderheim erweitert - dazu wurde das Nachbargrundstück erworben - und die darauf befindliche Wohnstättenbaracke aus- und umgebaut. Damit verbunden war nach erfolgreicher Fertigstellung nunmehr auch der Umzug der Jungen in die Wohnbaracken, wobei die Mädchen im Haupthaus verblieben. Mittels eines Durchganges durch die damalige Grundstücksmauer wurde nunmehr der Anbau erreichbar.

Im Kinderheim wurden daraufhin auch Kinder aus dem Bereich Volksbildung / Abteilung Jungend- und Kinderhilfe aufgenommen. Die Anzahl der beherbergte Kinder erhöhte sich daher auf etliches über 50 Kinder.

Im Zuge der Zentralisierung beschloß der VEB Binnenreederei - als Trägerbetrieb - nur noch eine dieser Einrichtungen zu betreiben. Daher wurden die verbliebenen Kinder von Pillnitz zum SKH in Eisenhüttenstadt verlegt und der Heimbetrieb in dem ehrwürdigen, aber betagten Gebäude in Pillnitz - mit Abschluß des Schuljahres im Juli / August 1974 - aufgegeben.

Das Gebäude wurde dannach durch die Binnenreederei als Urlauber und Ferienheim weitergenutzt. Wie lange - und die weitere Folgenutzung - ist ggw. noch unbekannt.

****

Nach Umbauten wurde das Gebäude als Gaststätte genutzt, zur Wendezeit in den 90er Jahren dann geschlossen, verfiel das ehrwürdige Haus zusehens bis sich ein neuer Eigner fand und das Haus restaurierte und wieder nutzte.

 

das Gebäude / Haupteingang

 
die Freitreppe zum Garten
  Gartenseite mit Terasse   die Gartenanlage  

Im Jahre 2007 ist in dem Gebäude die Gaststätte "ELBBLICK" zu Hause.
Die Angestellten dort bemühen sich ebenfalls mehr über die Geschichte dieses Hauses in Erfahrung zu bringen.
Sollten Sie liebe Leser, weitere Erkenntnisse, Hinweise oder Mitteilsames zu diesem Hause, und dessen Nutzung über die Jahre hinweg - besitzen, würden wir uns gemeinsam sehr über eine Mitteilung von Ihnen freuen.

Abschließend kann ich persönlich Ihnen nur diese Gaststätte und einen Besuch dort empfehlen.
Die herrliche Lage, die Aussicht und die gepflegte Küche sind allemal einen Ausflug wert.

Die Adresse ist:

01326 Dresden / Sörbrigener Strasse 2

Mehr zu sehen und Infos gibts auf der Webseite der Gaststätte => www.elbblick-pillnitz.de
Über die Historie des Gebäudes in Fotos, könnt Ihr mehr erfahren auf einer der Folgeseiten !!

Nunmehr möchte ich hier die uns bekannten ehemalige Erzieher / innen und Angestellte des Wirtschaftschaftspersonal benennen, welche uns über die Jahre liebevoll betreuten :


Funktionen:
Mitglieder des Erzieherkollektives
Heimleitung:
Herr Rudi Barth † / ~ ab 1966 Günther Böhm
   
Erzieher /-innen:
Frl. Ursula Hennig † , Frl. Eva Stange , Fr. Brigitte Steininger , Frau Schäfer ,
 
Fr. Brigitte Fritzsche , Herr Thomas , Herr Freund , Herr Matzke , Fr. Irene Weck
   
Wirtschaftspersonal:
- Küche : - Frau Streidt , Frau Reuter , Frau Krenz
 
- Wäscherei : - Frau Barth † , Frau Hilse
   
sonstige:
Schäferhund Bobby - der Heimhund und Liebling aller Kinder
   

Gruppenaufnahmen der Kinder & Erzieher
Gruppenfoto der Heimkinder und Erzieher
Gruppenfoto 1958
Gruppenfoto im Aufenthaltsraum
... seht was aus uns geworden ist, und wie wir heute aussehen ...
Treffen der ehemaligen Heimkinder
25. Oktober 2009
11. September 2010
Treffen der Heimkinder 2009
Treffen der Heimkinder 2010
1 / 2
-
       
Hier gehts zur Ehemaligenliste mit Fotogalerie von Mitbewohnern des SKH - Pillnitz !!!
Fotogalerie