|
Habt Ihr Info´s oder Fotos zu diesem Thema - dann mailt mir unter : ddr_binnenschifffahrt[at]gmx.de |
-
Allgemeine Informationen zu den Aufgaben sowie den Schiffen und Booten der GST
- |
-
Für die Heranbildung
von Nachwuchskadern für die Seemänischen Berufe, kamen
in den GST-Sektionen der Bezirke - Schiffe , Boote
sowie Kutter - als Weiterführung der bereits erlangten Erfahrungen - ( z.Bsp. "Junge
Matrosen" der Pionierorganistation) - zum Einsatz.
Für die Ausbildung in den Fachbereichen - Seemannschaft , Maschinentechnik , Tauchsport und Modellbautechnik - gibt es in den Bezirken Ausbildungsstätten. Desweiteren gibt es speziell für den Seesport die GST Marine- und Seesportklubs sowie Seesportstützpunkte. Die Ausbildung erfolgte dreigliedrig in den Ausbildungsstufen A / B und C.
Die Ausbildungsstufe " A " befähigt die Jugendlichen zu Ruderbootseteuerern und vermittelt Grundkenntnisse im Schwimmen, Segeln, Winken, Morsen und in der Seemannschaft Fähigkeiten zum Knoten und Spleißen.
Die Ausbildungsstufe " B " vermittelt Kenntnisse zur selbstständigen Führung von Dingis, Segelkuttern, Segelbooten bis 20 qm im Bereich der Binnengewässer und Seewasserstrassen.
Die Ausbildungsstufe "C" vervollständigt letztlich die Ausbildung für das Führen von Motorbooten und Segelbooten bis 30 qm.
Für die GST-Seesportausbildung stehen Kutter K 6 (sechsriemig) / K 10 (zehnriemig) / Segelboote und -schiffe sowie Motordingis, Barkassen / K-Boote und durch erfahrenes Seepersonal geführte Schulboote und ein Segelschulschiff zur Verfügung.
-
|
|
|
|
|
|
Die folgende Liste enthält
eine Übersicht über nachgewiesene GST-Einheiten ! |
( - blau markierte sind in der oberen Fotogalerie mit einer
Abbildung / Darstellung enthalten - ) |
seit |
Name |
Reg.Nr. |
GST - Standort |
Typ |
Länge |
Verbleib |
Segelschiffe und - boote |
1951 |
Wilhelm Pieck |
DQFD |
Greifswald |
Segelschulschiff |
41,00 |
Greif / Greifswald |
1953 |
ex Ernst Thälmann |
XV / GO 2 |
Ueckermünde |
150 qm - Seekreuzer |
18,80 |
Wappen von Anklam |
19xx |
Ernst Schneller |
Greifswald |
195x |
Jonny Schehr |
? |
Greifswald |
130 qm - Segelyacht |
- |
abgewrackt vor 1960 |
1952 |
Max Reichpietsch |
X 4 |
Ueckermünde |
Tourenyacht |
14,00 |
74 gesunken ~ 1980 abgewrackt |
1962 |
Max Reichpietsch (II) |
? |
Ueckermünde |
8 - CR - Klasse |
12,00 |
Reichpietsch / Leopoldshagen |
1958 |
Helgoland |
? |
Rostock |
Spreizgaffelkutter |
- |
Verbleib unbekannt |
1958 |
Albin Köbis |
? |
Stralsund |
8 - CR - Klasse |
12,00 |
Verbleib unbekannt |
1958 |
Hein Godenwind |
? |
Wolgast |
Seekreuzer |
- |
Verbleib unbekannt |
1958 |
Knechtsand |
? |
Wismar |
Seekreuzer |
- |
Verbleib unbekannt |
1958 |
Knechtsand (II) |
GO 227 |
Ueckermünde |
8 - CR - Klasse |
12,00 |
ab 1990 in Privatbesitz / wo ? |
1954 |
Kormoran |
GO 458 |
Ueckermünde |
Segelyacht |
10,00 |
Privatbesitz / Ueckermünde |
größere Schiffseinheiten / Motor-Schulschiffe und - boote / abgegeben meist aus Marinebeständen |
1956 |
(ex Aviso) WB 26 |
(ex 841) |
Greifswald |
Flugsicherungsboot |
27,50 |
abgewrackt 1976 |
1956 |
Patriot (I) |
? |
Wolgast |
KS - Boot |
26,60 |
abgewrackt 1960 |
1956 |
Freundschaft (I) |
(ex 516) |
Greifswald |
Räumboot R 218 |
39,50 |
abgewrackt 1960 |
1958 |
F. L. Jahn |
? |
Greifswald |
Schulboot |
24,00 |
abgewrackt 1978 |
1959 |
Freundschaft (II) |
? |
Greifswald |
(ex Mienenkran 6) |
28,86 |
Segelschule in Stralsund |
1956 |
Patriot (II) |
(ex ZB 24) |
Wolgast |
Zollkreuzer |
24,50 |
abgewrackt 1980 (BRD) |
1961 |
Partisan |
? |
Potsdam |
KS - Boot |
27,80 |
abgewrackt 1974 |
1961 |
Pionier |
? |
Stralsund |
KS - Boot |
27,80 |
abgewrackt 197x |
1963 |
Ernst Schneller |
? |
Stralsund |
Tümmler |
22,63 |
abgewrackt 197x |
1966 |
Ernst Thälman (I) |
III / 23 |
Berlin |
Delphin |
22,40 |
abgewrackt 1980 |
1966 |
Volksmarinedivision |
? |
Berlin |
Delphin |
22,40 |
abgewrackt 1972 |
1968 |
Ernst Thälmann (II) |
(ex R 21) |
Greifswald |
MLR / Habicht |
59,10 |
Verbleib unbekannt |
1968 |
Walter Steffens |
(ex SAS 200) |
Stralsund |
Fischkutter |
32,00 |
1995 Neustadt - aufgelegt |
1969 |
Ernst Schneller |
(ex G 27) |
Greifswald |
KS - Boot |
27,80 |
Verbleib unbekannt |
1971 |
Johann Frehse |
(ex B 71) |
Schwerin |
RPi / Schwalbe |
28,78 |
abgewrackt |
1974 |
Freundschaft (III) |
(ex 842) |
Greifswald |
Logger - RL 233 |
38,95 |
ab 1979 Griechenland |
1977 |
Ernst Thälmann (III) |
DAXG |
Greifswald |
MSR 89.1 / Kondor |
52,00 |
ab 1990 nach England |
1983 |
Artur Becker |
Y7HJ |
Greifswald |
Taucherschiff |
38,95 |
ab 2011 Dänemark |
- |
Krake |
? |
Greifswald |
Taucherschiff |
9,50 |
1967 in Seeburg / Verbleib ? |
kleine Schiffseinheiten - Barkassen und sonstige Reg.- pflichtige Schiffstypen bei der GST |
1952 |
Diamant |
? |
Dessau |
Fahrgastschiff |
17,10 |
versenkt Hohenwarthe Stausee |
1953 |
( 1. Großserie ) |
- |
( 48 Stk. ) |
Motordingi 401 |
6,40 |
- |
1957 |
Geschwister Scholl |
? |
Dresden |
HB 520 / D-Boot |
13,30 |
versenkt im Kulkwitzer See |
1957 |
Hans Scholl |
? |
Greifswald |
Barkasse HB 520 |
12,30 |
Verbleib unbekannt |
1960 |
(ex WS xx) |
GST 5-3-xx |
Dresden |
HB 012 / Einheitsboot |
12,30 |
Verbleib unbekannt |
1963 |
Storkow (ex WS 91) |
? |
Eisenhüttenstadt |
SMK |
6,44 |
GST => WRD Lauenhain |
1966 |
Freundschaft |
? |
Ueckermünde |
Barkasse |
? |
Verbleib unbekannt |
1967 |
GST 5-3-1 |
GST 5-3-1 |
Lu-St. Wittenberg |
Barkasse HB 520 |
12,30 |
Marine Sportclub e.V. |
1968 |
Roter Matrose |
11 B 21-72 |
Fürstenwalde |
Motorschlepper |
22,20 |
abgewrackt 1980 |
1969 |
Samarka |
? |
Knappenrode |
Dampfschlepper |
16,50 |
abgewrackt 1984 |
1970 |
(ex Zollboot) |
GST 5-3-26 |
Dessau |
Hafenlimusine 508 |
11,80 |
abgewrackt 1983 |
197x |
(ex Zollboot) |
? |
Rheinsberg |
Hafenlimusine 508 |
11,80 |
Pharus / Marineclub |
197x |
Möwe |
? |
Anklam |
MB 13 |
13,40 |
in Privatbesitz / Anklam |
197x |
Max Matern |
GST 709-06-04 |
Berlin |
MB 13/2 |
13,42 |
abgewrackt 1980 in Aken |
1972 |
( 2. Großserie ) |
- |
( 15 Stk. ) |
MAB 12 / 1104 |
12,45 |
- |
1973 |
(ex WS 51) |
GST 5-3-51 |
Waren / Müritz |
Hafenlimusine 584 |
10,80 |
Verbleib unbekannt |
1973 |
Kapitän Weitendorf |
GST 5-3-xx |
Leuna Stadt |
Hafenlimusine 5xx |
? |
Verbleib unbekannt |
1976 |
(ex WS 18) |
? |
Wolgast |
Zollboot Typ 1408 |
15,33 |
Verbleib unbekannt |
1976 |
(ex WS 19) |
? |
Wolgast |
Zollboot Typ 1408 |
15,33 |
Verbleib unbekannt |
1976 |
(ex WS 12) |
GST 5-3-53 |
Schwerin |
KB 14 Falke / Typ 1412 |
15,33 |
Verbleib unbekannt |
1976 |
Tornado |
GST 43-12-143 |
Goyatz |
KB 14 Falke / Typ 1412 |
15,33 |
verkauft VEB Betrieb / ?? |
1979 |
( 3. Großserie ) |
- |
( 9 Stk. ) |
MB 407 / 1107 |
14,55 |
- |
1980 |
Eisvogel |
? |
Parchim |
Limusine Typ 511 |
10,00 |
aktiv beim Umweltamt Parchim |
198x |
Freundschaft |
GST 5-3-18 |
Coswig |
Barkasse HB 520 |
12,30 |
Verbleib unbekannt |
1983 |
?? |
GST 5-3-23 |
Berlin |
Barkasse HB 520 |
12,30 |
Verbleib unbekannt |
1983 |
Libelle |
GST 5-3-28 |
Neubrandenburg |
Barkasse HB 520 |
12,30 |
Verbleib unbekannt |
19xx |
Fritz Weineck |
GST 5-1-5 |
Delitzsch |
Eigenbau aus RB-Boot |
6,50 |
abgewrackt 199x |
|
|
|