|
In folgender Liste -
eine Übersicht über die gefertigten Typen für die Wasserstrassendienste bis 1990 ! |
die meisten Einheiten wurde auf der "Prahmschmiede" in Eisenhüttenstadt erbaut / abweichende Werften s. Liste |
Schiffstyp |
Baujahr |
Stückzahl |
Verdrängung |
Länge / m |
Breite / m |
Tiefgang / m |
|
Schwimmgreifer |
Serie I - SG |
1956 - 1958 |
12 |
? |
23,10 |
8,08 |
0,85 |
Typ T 174 |
1964 - 1966 |
16 |
? |
17,61 |
5,10 |
0,53 |
Typ T 174 / U |
1969 - 1979 |
14 |
? |
17,88 |
5,10 |
0,65 |
Typ T 185 |
ab 1982 |
? |
? |
17,88 |
5,10 |
0,65 |
Typ UB 632 |
ab 1986 |
4 |
? |
17,88 |
5,10 |
0,80 |
Greifbagger |
Typ 85014 |
1963 |
5 |
? |
23,36 |
8,10 |
0,90 |
Typ 85024 |
1964 / 1966 |
4 |
73 |
23,26 |
8,10 |
0,90 |
|
Universalbagger / Katamaran |
UB 80 (2 Doppelprahme) |
1958 / 67 / 71 |
3 |
? |
17,14 |
8,09 |
1,13 |
Universalbagger - zu DDR Zeiten meist mit Typ Nobas bestückt |
Typ UB 75 |
1959 - 1960 |
7 |
? |
? |
? |
? |
Typ UB 20 |
1959 - 1961 |
3 |
26,20 [m3] |
16,15 |
5,00 |
0,53 |
Typ UB 80 / 1. Serie |
1961 - 1967 |
16 |
? |
19,60 |
5,10 |
0,65 |
Typ UB 60 |
1970 - 1980 |
5 |
? |
17,61 |
5,10 |
0,57 |
Typ UB 80 / 2. Serie |
1974 - 1978 |
4 |
? |
22,38 |
5,17 |
0,65 |
Baggerschiffe |
Typ 1232 - Krake |
1982 |
1 |
? |
26,40 |
8,42 |
1,23 |
Typ 1252 - Puma |
1984 |
1 |
? |
27,50 |
8,42 |
1,15 |
IMPORTSCHIFFE aus der BRD |
erbaut auf der Schiffswerft Degendorf |
- |
LB 3277 - Stier |
1980 |
1 |
? |
28,36 |
7,92 |
1,20 |
LB 3278 - Büffel |
1980 |
1 |
? |
28,36 |
7,92 |
1,20 |
LB 3456 - Barby |
1980 |
1 |
? |
28,36 |
7,92 |
1,20 |
erbaut auf der Schiffswerft Hamburg |
|
SCH 3 M 24-80 |
1981 |
1 |
? |
22,45 |
8,37 |
1,40 |
SCH 3 M 24-81 |
1981 |
1 |
? |
22,45 |
8,37 |
1,40 |
SCH 3 M 24-82 |
1981 |
1 |
? |
22,45 |
8,37 |
1,40 |
Quelle: einschlägige
Fachlieratur / Binnenschiffsregister / sonstige statistische Angaben |
|
|