|
 |
|
Importschiffe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
zurück zur Auswahl |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Folgende Schiffsserien wurden importiert
& kamen in der DDR zum Einsatz: |
|
Sowjetunion |
1964 &
65 |
6 |
Schubschiff
Typ ? |
Sowjetunion |
1967 |
19 |
Tragflächenboot
Typ Wolga |
Schiffswerft
Poti (Ukraine) |
1970 |
3 |
Tragflächenboot
Typ KOMETA |
Schiffsfabrik
Moskau |
1973 -
76 |
8 |
Gleitboot
Typ SARJA |
Schiffswerft
Gdansk (Polen) |
1974 |
2 |
Rettungskreutzer
- Typ - R 17 |
Schiffswerft
Gdansk (Polen) |
1975 - 76 |
4 |
Aufsichtsboote |
Schiffswerft
Saratow (UdSSR) |
1975 - 76 |
3 |
Anker - & Festmacherboote |
Schiffswerft
Gdansk (Polen) |
1977 - 80 |
6 |
Kontroll- & Verkehrsboote |
Sowjetunion |
1978 |
1 |
Feuerlösch-Gleitboot |
Schweden (ex Karl Oskar) |
1980 |
1 |
Hochsee - Bergeschlepper |
Schiffswerft
Nagatino Moskau |
1988 |
2 |
FGS -
Typ MOSKOVSKIY |
Schiffswerft
Sosnovka (UdSSR) |
1989 |
1 |
Baltic-Trawler (Versorger) |
|
|
|
|
|
|
|
Wer
hat von diesen Schiffen noch Foto´s ? |
|
|
|
|
|
Bitte
setzen Sie sich mit mir in Verbindung / ddr_binnenschifffahrt@gmx.de |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Import Fahrgastschiffe aus der Sowjetunion
(UdSSR) in die DDR |
Gleitboot Typ Sarja |
Technische Daten "des
Wasserbus" |
russ.Typ"Projekt 946 A - Zarya" |
|
Bauplatz |
Schiffsfabrik Moskau |
|
Länge |
22,12 m |
Breite |
4,06 m |
Geschwindigkeit |
40 - 60 km/h |
Personenzahl |
30 - 54 Pers. + 2 Besatzung |
Maschine |
750 - 1000 PS / M 400 |
importierte Anzahl |
8 Stück |
|
|
|
Verbleibsliste der über die Firma "SUDOIMPORT" - importierten
Schiffseinheiten (Baujahr ab 1973) |
|
ex DDR - Name |
DDR - Reg.Nr. |
Einsatzorte |
letzter Name |
Euro - Nr. |
letzter Einsatzort |
Hanse Frankfurt |
P - 072 |
Frankfurt / Oder |
(Goyatz) |
- |
´92 Wohnschiff
in Goyatz |
Eisenhüttenstadt |
P - 073 |
Eisenhüttenstadt |
Fritz Reuter |
5607880 |
ab 2009 Krakow am See |
Schwedt |
P - 074 |
Schwedt / Oder |
- |
- |
abgewrackt
1995 |
* Märkisch Buchholz |
* P - 075 |
* Fehler i. d. Literatur - Verwechslung mit der P-078 "Märkische Schweiz" ex Fürstenwalde
|
Tallinn |
P - 077 |
Schwerin |
- |
- |
abgewrackt
1982/83 |
Fürstenwalde |
P - 078 |
Scharmützelsee |
Antje |
4866606 |
Neustrelitz |
Eberswalde / Finow |
P - 079 |
Senftenberger See |
Aktivist |
- |
abgewrackt
1989 |
Newa |
P - 259 |
Dresden & Kriebstein |
(Kriebstein) |
- |
abgewrackt
in Hannover |
Moskwa |
P - 262 |
Dresden & Magdeburg |
(Domfelsen) |
5029910 |
abgewrackt
1999 |
|
|
|
... Foto´s dieser Schiffsklasse ... |
ex Hanse Frankfurt |
ex Eisenhüttenstadt |
Schwedt |
Tallinn |
|
|
|
|
Goyatz (seit ´92 Wohnboot) |
Fritz Reuter |
abgew. 1995 |
abgew. 1982/83 |
|
|
|
|
1 / 2 / 3 / 4 |
3 : 3 / 4 : 4 : 4 |
- |
- |
ex Fürstenwalde |
ex Eberswalde / Finow |
ex Newa |
ex Moskwa |
|
|
|
|
Antje - 04806660 a.F. |
Aktivist |
Kriebstein |
Messboot "Domfelsen" |
|
|
|
|
4 : 4 : 4 : 4 |
- |
1 / 2 |
1 / 2 |
Ansichten und Einsichten
dieses Schiffstyp´s |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tragflächenboot
Typ Kometa |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt
342 ME" |
 |
Bauplatz |
Ordshonikidse / UdSSR |
|
Länge |
35,15 m |
Breite |
11,00 m |
Geschwindigkeit |
60 km/h |
Personenzahl |
116 Pers. + 6 x Besatzung |
Maschine |
2x 1000 PS -M 401 A-Diesel |
importierte Anzahl |
3 Stück |
|
|
|
|
Verbleibsliste der importierten
Schiffseinheiten (Baujahr 1974) |
|
ex DDR - Name |
DDR - Reg.Nr. |
Einsatzort |
heutiger Name |
IMO - Nr. |
letzter Einsatzort |
Störtebeker I |
2784 / DHZC |
Stralsund / Rostock |
Flying Zeus |
7606372 |
Griechenland |
Störtebeker II |
2785 / DHZD |
Stralsund / Rostock |
Flying Mariana |
7606384 |
Griechenland |
Störtebeker III |
2786 / DHZE |
Stralsund / Rostock |
Flying Nassia |
7606396 |
Griechenland |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typ Moskovskiy |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt 81080"
|
 |
Bauplatz |
Werft Nagatino Moskau |
|
Länge |
36,13 m |
Breite |
6,86 m |
Tiefgang |
1,40 m |
Personenzahl |
179 Personen |
Maschine |
2 Stück Diesel mit 150 PS |
importierte Anzahl |
2 Stück |
|
|
|
|
|
|
... Foto´s dieser Schiffsklasse ... |
ex Ribnitz - Damgarten |
ex Stadt Wismar |
|
|
Lily / Turku |
Toucan One / Londonderry - 2010 a.F. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Import Schuber aus
der Sowjetunion (UdSSR) in die DDR |
Die ab dem Jahre 1964 & 65
importierten russischen Schubschlepper hatten die Reg.Nr: SCH 2211
bis 2216. Diese Baureihe wurden hauptsächlich im Bugsier- und
Hafeneinsatz verwendet, bewährten sich mit ihrem Wasserdüsenantrieb
aber nicht und wurden daher mehrfach umgebaut und motorisiert. Sie
waren nur für den unterbrochenen Bugsierdienst eingesetzt. |
|
Schubschlepper
Typ 22 SU |
Technische Daten |
Detailfoto /
innen |
 |
Bauplatz |
Sowjetunion / Gomel |
|
Länge |
19,72 m |
Breite |
3,79 m |
Klasse |
I B |
Maschine |
3 D 6 Diesel / 150 PS |
Antrieb / Steuerung |
Düsen / Wendeklappen |
importierte Anzahl |
6 Stk. |
|
|
|
Verbleibsliste der importierten
Schiffseinheiten (Baujahr 1964 / 2 Stk. - 1965 / 4 Stk.) |
ex DDR - Name |
ex DDR - Erst-Eigner |
SKR |
letzter bekannter
Name |
Reg - Nr. |
heutiger Eigner |
SCH 2211 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30597 |
Fritz |
B-BM 489 |
privat in NL |
SCH 2212 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30598 |
BR 5979 |
abgewrackt am 20.12.1985 in Aken
|
SCH 2213 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30643 |
- |
abgewrackt am 24.09.1985 in Aken
|
SCH 2214 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30644 |
SCH 4 B 23-509 |
- |
(verm. "Franziska") |
SCH 2215 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30645 |
- |
abgewrackt am 20.12.1985 in Aken
|
SCH 2216 |
VEB Binnenreederei Berlin |
30646 |
MS - Cormoran |
BSR 2281 |
Das Schiff e.V.
Berlin |
|
|
|
... Foto´s dieser Schiffsklasse ... |
|
ex SCH 2211 |
ex SCH 2212 |
|
|
|
|
|
|
Fritz / Zwartsluis a.F. |
BR 5979 / abgewrackt 1985 |
|
|
|
- |
|
SCH 2213 |
SCH 2214 => SCH 4 B 23-509 |
SCH 2215 |
ex SCH 2216 => Viktoria |
|
 |
|
 |
abgewrackt 1985 |
zuletzt als Franziska / Hamburg |
abgewrackt 1985 |
MS - Cormoran / Berlin |
- |
1 / 2 |
|
1 : 1 : 1 : 1 / 2 / 3 / 4 : 4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Importschiffe aus
der VR Polen in die DDR |
Ab dem Jahre 1974 bis 1980
importierte die DDR verstärkt mehrere Schiffseinheiten aus der VP-Polen. Insbesondere zum Einsatz als Rettungs- und Kontrollschiffe für den Flottenbereich Küste. Zum Einsatz kamen diese Schiffseinheiten beim Seenotrettungsdienst, dem Wasserstrassenamt sowie der Fischreiaufsicht und dem Seefahrtsamt. |
|
... folgende Schiffsklassen kamen zum Einsatz ... |
Rettungskreuzer "Arkona" & "Stoltera" Typ R 17 |
4 Kontrollboote - Lauterbach / Sassnitz / Stralsund & Wismar |
Seenotrettungsdienst |
|
|
Oberfischerei-Meisteramt |
|
|
|
desweiteren 6 Kontroll- und Verkehrsboote für das Wasserstrassenamt und das Seefahrtsamt der DDR |
Riss wird gesucht !! |
Bauplatz |
Stoznia Wisla, Gdansk |
|
Länge |
21,40 m |
Breite |
4,80 m |
Geschwindigkeit |
1,80 m |
Maschine |
Zaklady - 59 H 6 AA |
Leistung |
2x 210 PS |
|
|
|
Verbleibsliste der importierten
Kontroll- und Verkehrsboote |
ex DDR - Name |
ex DDR - Erst-Eigner |
letzter
DDR - Name |
Kenn - Nr. |
heutiger Eigner |
WSA 02 |
WSA / SFA - Rostock |
Hydrolot (Y6DV) |
09074 (SKR) |
Privatbesitz (England) |
WSA 03 |
WSA / SFA - Stralsund |
Wustrow (Y3MY) |
09081 (SKR) |
Privatbesitz (NL) |
WSA 04 |
WSA / SFA - Rostock |
Hydrokart (Y6DB) |
09082 (SKR) |
Privatbesitz / Wiek-Rügen |
WSA 05 |
WSA / SFA - Stralsund |
SFA 15 (Y3ML) |
09084 (SKR) |
2018 in Oldenburg abgewrackt
|
Seefahrtsamt 16 |
Seefahrtsamt Rostock |
SFA 16 (Y3MM) |
09085 (SKR) |
?? |
Seefahrtsamt 17 |
Seefahrtsamt Rostock |
SFA 17 (Y3MN) |
09086 (SKR) |
Fa. Smedegarden (DK) |
|
|
|
... Foto´s dieser Schiffsklasse ... |
ex WSA 02 => Hydrolot |
ex WSA 03 => Wustrow |
ex WSA 04 => Hydrokart |
ex WSA 05 => Mönchgut |
|
|
|
|
Gerhild / London |
Twelen / Moonickendam |
privat / LP in Wiek - Rügen |
Schwan von Oldenburg |
|
|
|
|
ex SFA 16 |
ex SFA 17 => Barhöft |
|
|
Foto gesucht |
|
|
|
Verbleib unbekannt |
Harle Echo / Esbjerg |
|
|
|
1 / 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Import Schlepper (ab 1973) - aus
der Sowjetunion (UdSSR) in die DDR |
Reede-
& Bugsierschlepper |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt 498 / 498 C" |
|
Bauplatz |
mehrere Werften / SU |
Die importierten sowjetischen Küsten -
Schlepper kamen im Bereich der Seehäfen als Bugsierschlepper
in 2 Bauserien zum Einsatz. |
|
Länge |
29,30 m |
Breite |
8,31 m |
Geschwindigkeit |
11 kn/h |
Maschine |
? |
Leistung |
1202 PS |
importierte Anzahl |
ggw 6 Stk. bekannt |
|
|
|
Verbleibsliste der importierten
Schiffseinheiten |
ex DDR - Name |
ex DDR - Erst-Eigner |
letzter bekannter
Name |
- |
IMO - Nr. |
heutiger Eigner |
|
Bison |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Guayas |
|
7507851 |
Alavia S/A |
Büffel |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Buffel |
X |
7606542 |
2010 abgewrackt |
Wisent |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Daule |
|
7609776 |
Alavia S/A |
Bau - und Verbleibsliste des Projekt 498 C - Bauwerft Gorokhovets / Angaben im russischen Register |
Arni |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Tramarsa 3 |
|
7939973 |
Trabajos Maritimas |
Yak |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Tramarsa 2 |
|
7939975 |
Trabajos Maritimas |
Volkswerft 3 |
VEB Volkswerft Stralsund |
Volkswerft III |
X |
7943615 |
2000 abgewrackt |
Ur |
VEB BBB - Reederei Rostock |
Ur |
X |
7943639 |
2000 abgewrackt |
Ummanz |
Volksmarine der DDR |
Kripton |
 |
8860872 |
Interclub Ltd. |
|
|
|
... Foto´s dieser Schiffsklasse ... |
ex Bison |
ex Büffel |
ex Wisent |
ex Yak |
|
|
|
|
|
|
x / x |
|
ex Arni |
ex Ur |
ex VM / Ummanz |
ex Volkswerft 3 |
|
|
|
|
|
|
|
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Import von "Baltika -Trawlern" / Umbau zum Versorger in der DDR (Einsatz 1989 - 1990 !!) |
Versorger-
& Taucherschiff |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt 1328" |
|
Bauplatz |
Sosnovka Werft |
Die importierten sowjetischen Trawler wurden sofort nach Import durch Abbau sämtlicher Fischereiaufbauten !! - zum Versorgungsschiff - sowie zu Taucherschiffen in der DDR umgebaut. |
|
Länge |
25,50 m |
Breite |
6,80 m |
Geschwindigkeit |
10 kn/h |
Maschine |
SKL 6 NVD 26 A-2 |
Leistung |
300 PS |
importierte Anzahl |
4 Stk. |
|
|
|
... Foto´s und Verbleib dieser Schiffsklasse ... |
ex Wels / IMO 8730546 |
ex Baltic |
ex Triton |
ex Poseidon |
VEB DSR ( Y5RJ ) |
VEB DSR ( ?? ) |
BBB - Reederei ( Y6CI ) |
BBB - Reederei ( ?? ) |
|
Foto ?? |
|
Foto ?? |
(1999) Viking Madsalex |
(1991) Nautilus |
(1991 - NL) |
(1991 - NL) |
- |
- |
- |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Import eines Hochsee Berge-Schlepper - aus
Schweden in die DDR (Einsatz 1977 - 1980) |
Sturmvogel ( DHTK ) |
IMO 7611731 / Technische Daten |
erbaut 1977 in Norwegen |
 |
Bauplatz |
Eider Sonner Werft |
 |
Länge |
49,84 m |
Breite |
12,28 m |
Geschwindigkeit |
14 kn/h |
Maschine |
9 AXG / Wickmann |
Leistung |
2x 4050 PS |
- |
importierte Anzahl |
bestellt 2 / imp. nur 1 Stk. |
1977 versuchte die DDR im Hochsee- Bergeschleppgeschäft Fuß zu fassen, wozu dieser Schlepper angeschafft wurde - dieses Geschäftsmodel endete mit einem totalen Verlustgeschäft für die BBB-Reederei und wurde 1980 bereits wieder aufgegeben ! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie von Import Arbeitsbooten aus
der Sowjetunion (UdSSR) in die DDR |
... Bauart "Anker & Festmacherboot" / Baujahre 1975 - 77 der Bauwerft Saratov ... |
|
Hiev I |
Müsing GmbH / Warnemünde |
Foto ?? |
Hiev II |
Wasserbau Bossow / Barth |
Foto ?? |
Hiev III |
1993 abgewrackt |
Foto ?? |
Hiev IV |
Verbleib unbekannt |
Foto ?? |
... Bauart "Reinigungsboot" / Baujahr 1977 - 78 der Bauwerft Kirow in Astrchan & der Bauwerft Jaroslaw ... |
 |
Olm ( Y6LO ) |
Müsing GmbH / Warnemünde |
1 |
Unke ( Y6LP ) |
Müsing GmbH / Warnemünde |
Foto ?? |
Schlurfi ( Y3LO ) |
Volkswerft / Stralsund |
Foto ?? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Importbarkassen "Strisch" aus
der Sowjetunion (UdSSR) auf VM-Schiffen der DDR |
>> Bauliste der Typenreihe im russischen Schiffsregister << |
Barkasse
Typ Strisch |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt 1390" |
|
Bauplatz |
CVD 50.Jahrestag / Batumi |
 |
Länge |
7,81 m |
Breite |
2,40 m |
Geschwindigkeit |
11 kn/h |
Personenzahl |
6 Personen |
Maschine |
6 ЧСП 9,5 Diesel / mit 55 PS |
importierte Anzahl |
3 Stk. auf Fregatten der VM |
|
|
|
Diese
Barkassen des sowjetischen Projektes 1390 / wurden als "Admiralsboote" / Schnellboote auf
den Fregatten "Rostock , Berlin und Halle" bei Übernahme der Schiffe aus der SU mit importiert & aufgehängt an der Backbordseite
der Schiffe mitgeführt. Nach außer Dienststellung
der VM-Schiffe wurden die Boote in Privatbesitz verkauft. => INFO: - diese Boote erfreuen sich in der ex SU großer Beliebtheit und sind zahlreich in Verwendung als private Sportboote noch heute im Einsatz !! |
|
Verbleibsliste der importierten
Schiffseinheiten für die Volksmarine |
DDR - Nutzung
auf |
DDR - Eigner |
Bord-Nummer |
letzter / ggw.
Name |
Bau - Nr. |
heutiger Standort |
KSS Rostock |
Volksmarine |
141 => F 224 |
? |
? |
unbestimmt |
KSS Berlin |
Volksmarine |
142 |
namenlos |
7648 |
Privatbesitz / NL |
KSS Halle |
Volksmarine |
143 => F 225 |
143 |
? |
Privatbesitz / D |
|
|
|
Zum ggw. Zeitpunkt dürften noch
alle 3 Boote dieses Typs erhalten sein / leider ist die Zuordnung schwierig
! |
Boot 141 - Rostock 1159/1 |
Boot 142 - Berlin 1159/2 |
Boot 143 - Halle 1159/3 |
.. das russ. Baumuster |
|
|
|
|
- |
|
- |
Erprobungsfahrt |
... die Boote wurden zum 1993 Verkauf aufgestellt ... |
* Lage der Boote bei Verkauf |
 |
 |
 |
 |
1 |
1 |
1 |
- |
[ B-No. xxxx ] - ex 141 |
[ B-No. 7648 ] - ex 142 |
[ B-No. xxxx ] - ex 143 |
|
|
|
 |
|
Verbleib unbestimmt |
in Nieuw Vennep |
LP Rheinsberg / in Restauration |
|
- |
x / x / 3 |
1 : 1 |
|
* ... und hier die Übersicht über die weiteren bekannten Boote ... * |
... es sind mehr Boote dieses Typs bekannt, als bei der VM im Einsatz waren ~ somit stammen nicht alle aus VM-Bestand !! |
ex Independent / nicht VM ! |
[ B-No. 8833 ] |
ex ?? |
ex ?? |
 |
 |
|
|
Стриж / Rostock |
Dargast / Sassnitz |
LP in Schneverdingen |
in Amsterdam |
1 / 2 |
1 / 2 / 3 |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotogalerie der Import Tragflächenboote Typ
TFB-8 / Wolga aus der Sowjetunion (UdSSR) |
TFL -
Boot Typ Wolga |
Technische Daten |
russ.Typ "Projekt 343 " |
|
Bauplatz |
Werft Gomel / UdSSR |
 |
Länge |
8,50 m |
Breite |
2,10 m |
Geschwindigkeit |
60 km/h |
Personenzahl |
4 x Besatzung |
Maschine |
M 652 - Y / mit 70 PS |
importierte Anzahl |
nachgewiesen ca. 23 |
|
|
|
Verbleibsliste der importierten
Schiffseinheiten (Baujahr ab 1968 - in 2 Serien) |
|
ex DDR - Nr. |
ex DDR - Eigner |
Dst. / Hafen |
letzter Einsatz
/ als |
Reg - Nr. |
heutiger Standort |
WS 201 |
MdI / Abt. WS |
Berlin |
1979 / ex Peissnitz
I |
4 M 21-401 |
ab 06-1980 privat |
WS 202 |
MdI / Abt. WS |
Rostock |
198x außer
Dienst |
- |
Privatbesitz |
WS 203 |
MdI / Abt. WS |
Wittenberge |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 204 |
MdI / Abt. WS |
Berlin |
1979 / ex Peissnitz
II |
4 M 21-402 |
Sturmvogel / b. Bln. |
WS 205 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 206 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 207 |
MdI / Abt. WS |
Brandenburg |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 208 |
MdI / Abt. WS |
Magdeburg |
198x außer
Dienst |
- |
198x abgewrackt |
WS 209 |
MdI / Abt. WS |
Dresden |
1979 / in Halle |
- |
Polaris / Ueckermünde |
WS 210 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 211 |
MdI / Abt. WS |
Potsdam |
1986 / privat -
Potsdam |
- |
?? |
WS 212 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 213 |
MdI / Abt. WS |
Berlin / Waren |
1979 / ex Peissnitz
IV |
4 M 21-404 |
?? |
WS 214 |
MdI / Abt. WS |
Ehst. / Berlin |
1979 / ex Peissnitz
III |
4 M 21-403 |
198x abgewrackt |
WS 215 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 216 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 217 |
MdI / Abt. WS |
Eisenhüttenstadt |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 218 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
WS 219 |
MdI / Abt. WS |
? |
198x außer
Dienst |
- |
?? |
Pfeil |
WSHA - Berlin |
Berlin (Osthafen) |
Pfeil |
4 B 12-186 |
Museum Oderberg |
unbekannt |
WSHA - Magb. |
Magdeburg |
?? |
4 M 12 -xxx |
Museum (Ungarn) |
unbekannt |
HA - PS / MfS |
? |
?? |
- |
?? |
unbekannt |
HA - PS / MfS |
auf d. Müritz |
?? |
- |
?? |
|
|
|
Importiert wurden 2 Typen. / Ein Typ mit Heckflügeln
und ein weiterer ohne die Heckflügel !!
4 Boote der Wasserschutzpolizei kamen zum VEB Naherholung
Halle. Dort sollten 2 Boote als Preissnitz I & II im Schnellverkehr
zwischen Halle-Elisabethbrücke und Halle - Trotha als Wassertaxi
- ab Mai 1979 eingesetzt werden . Bereits mit Ende der Saison 1979 wurde
der Verkehr jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Ein
ebenfalls geplanter Schnellverkehr zwischen Halle - Trotha und Wettin
kam hingegen nie zustande. Der Verbleib der Boote ist ungeklärt
- 1 Boot wurde verschrottet und ein Fahrzeug, welches noch 1990 im Sophienhafen
in Halle lag wurde nach 1990 an einen Privatnutzer verkauft.
ACHTUNG - oftmals werden die Boote
Peissnitz I bis IV - mit den Booten Peissnitz 1 bis 3 (arabische Ziffern)
verwechselt !! |
Boote im Dienst
der Wasserschutzpolizei der DDR |
ex WS 201 |
ex WS 202 |
(B-Nr. 685) / ex WS 203 |
(B-Nr. 686)
/ ex WS 204 |
|
ex WS-Dst. Rostock |
|
|
|
- |
=> WS 202 |
|
ex WS 205 |
ex WS 206 |
ex WS 207 |
ex WS 208 |
WS-Dst. ?? |
WS-Dst. ?? |
WS-Dst. Brandenburg |
|
- |
- |
- |
Dst.
Mgdb. / 198x abgewrackt |
(B-Nr. 692)
/ ex WS 209 |
(B-Nr. 693) /ex WS 210 |
ex WS 211 |
ex WS 212 |
|
WS-Dst. ?? |
WS-Dst. Potsdam |
WS-Dst. ?? |
|
=> Tiger |
=> Raketa 4 |
=> Glib |
ex WS 213 |
ex WS 214 |
ex WS 215 |
ex WS 216 |
|
|
WS-Dst. ?? |
WS-Dst. ?? |
- |
|
=> Gerris Molaris II |
=> Tornado |
ex WS 217 |
ex WS 218 |
ex WS 219 |
|
|
WS-Dst. ?? |
WS-Dst. ?? |
|
=> Zobel II |
- |
=> Carolin |
|
Boote im Dienst
bei anderen Dienststellen / den Wasserstrassenämtern / VEB
Betrieben |
(B-Nr. 1572) Pfeil -
4 B 12-186 |
Phantom / (DD-C 287) |
|
|
ex WSHA - Eberswalde |
ex WSHA - Magb. / Dresden |
|
|
|
 |
|
|
im Museum Oderberg |
seit 2007 im Museum |
|
|
|
1 |
|
|
... einige Boote dieses Typs blieben erhalten und sind als Privatboote - liebevoll
gepflegt - in Fahrt ! |
|
folgende Boote
dieses Typs sind in Deutschland bekannt / wer kennt weitere Boote ?? |
(B-Nr. 685)
/ WS 202 |
(B-Nr. 686)
/ ex Norman |
(B-Nr. 692)
/ Polaris |
(B-Nr. 693)
/ Tiger |
ex WS - 203 |
ex WS - 204 |
ex WS - 209 |
ex WS - 210 |
|
|
|
|
Frankfurt / Oder |
Sturmvogel / Zernsdorf |
Ueckermünde |
Ueckermünde |
|
|
- |
|
(B-Nr. 712)
/ ex Beluga |
(B-Nr. 716)
/ ex Sputnik |
(B-Nr. 733) / Gerris Molaris II |
(B-Nr. 807) / Tornado |
( verm. WS 211 ) |
( verm. WS 212 ) |
( verm. WS 215 ) |
( verm. WS 216 ) |
|
|
|
|
Raketa 4 / Ueckermünde |
Gilb / LP bei Wismar |
a.F. im Museum in Lauenburg |
(LOS-403) / in Loitz |
|
- |
|
- |
(B-Nr.1500) / Zobel II |
(B-Nr.1502) / ex Carolin |
|
(B-Nr. 3215) / Merlin |
( verm. WS 217 ) |
( verm. WS 219 ) |
|
( verm. ex MfS - Boot ) |
|
|
|
 |
ex Dierhagen => Pütnitz |
ex Dierhagen => Pütnitz |
|
Ueckermünde |
|
|
|
1 / 2 |
(B-Nr.56) /Excalibur |
Tommy |
(namenlos) |
(namenlos / Kasko) - L 44 |
|
|
|
|
(LP im Rheinland) |
zuletzt in Hamburg |
in Baabe |
ehem. bei Leipzig / abgewrackt |
- |
|
|
|
(namenlos) |
- |
- |
- |
Foto ?? |
- |
- |
- |
LP in Bergen / Rüg. |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
zu den Exportschiffen - Auswahl
nach Bauwerften - |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|