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Technische Daten / Stoßboot 50 PS (Schiffswerft Dresden Laubegast)
Der Schiffskörper wurde erbaut in Knickspant und Schraubentunnel mit angebauter Düse.
Als Maschinenantrieb dient ein Dieselmotor vom Typ 3 NVD 18 vom VEB Dieselmotorenwerk Leipzig mit 51 PS bei 1250 U/ min. Der Motor ist über ein Wendeuntersetzungsgetriebe mit der Außenwelle verbunden. Das Untersetzungsverhältnis beträgt 2 : 1, die Antriebskraft wird über eine Öldruckkupplung geleitet und gestattet somit eine leichte Fernübertragung. Der Motor selbst wird im direkten Kreislauf mit Außenwasser gekühlt. Er wird über einen Eletrischen Starter (24 V) angelassen.
Die Stossboote hatten weiterhin eine 300 Watt Lichtmaschine
mit 12 Volt. Mittels Elektroleitung bekamen die Schleppkähne Fremdstrom,
was nunmehr auch dem Wohnkomfort sehr zu gute kam. Bis dahin waren die
bekannten Petroliumleuchten allzeits auf den Schiffen zu Hause.
Gebaut wurden ca. 55 Boote auf den Schiffswerften in Genthin,
in Dresden-Laubegast, in Brandenburg/Havel, auf der Werft in Zehdenick und auf der Schiffswerft
in Barth an der Küste.
36 Boote mit den Reg.Nr. S 1-500 bis 1-536 gehörten
1957 zum Bestand des VEB Binnenreederei Berlin. Fast alle übrigen
Neubau-Boote gingen an Privatschiffer, einige wurden aber auch als Bugsierboote
an den Werften selbst verwandt.
Im Jahre 1988 hatte die Binnenreederei jedoch nur noch
2 !!! Boote im eigenen Schiffsbestand - das waren die Boote welche die Reg.Nr.: S 1-041 und
S 1-050 führten.
Weiterhin im Einsatz - sogar bis zur Wende 1989 in der
DDR, waren Privatschiffer mit Ihren Schleppkähnen und dieser Antriebsform
auf den Kanälen erfolgreich in Fahrt.
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In den Anfängen der Motorisierung von Schleppkähnen, gab es auch einige Koriositäten ... So gab es Studien, die Stoßbotte in Form eines Katamaran zu verbinden, um diese dann als "Schubboote" an kleinen Schleppkähnen bzw. Schubprahmen zu verwenden ...
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