gesunken am 25.07.2010 am Alten Strom

-

Touristenschiff - Vagel Grip


bereits 2x in Rostock gesunken


Datum: 25. Juli 2010, Ort: Rostock - Am Alten Strom (s. Foto oben)

Das ex DDR- Pionierschiff - "Seid Bereit" - welches seit 1990 als Touristenschiff - "Vagel Grip" in Fahrt ist, sank am Alten Strom in Rostock.
Nach dem Hebevorgang wurde das Schiff wieder aufgebaut. Jedoch erwischte es das Schiff bereits 1/2 Jahr dannach schon wieder. Diesmal im Winter 2011.

Datum: 15. Januar 2011, Ort: Rostock - Stadthafen (s. Fotos unten)

Die Bild-Zeitung titelte am 18.01.2011 - Zitat: => "Dieses Schiff ist das reinste U-Boot" , denn erneut sank der Kutter "Vagel Grip" - diesmal im Rostocker Stadthafen, wo es zu Wartungsarbeiten lag. Zunächst sackte das 24 Meter lange Schiff nur am Heck ab, dann jedoch versank es bis zu den Mastspitzen in den Fluten.

Die Eigner hoffen jedoch, das Sie das Schiff erneut heben und wieder in Betrieb setzen können, dies gelang jedoch nicht nach vielen Querelen wurde das Schiff letztlich im Juni 2014 verschrottet ...

-

* die Historie des Schiffes *
das Schiff als Pionierschiff "Seid Bereit" im DDR-Einsatz

-
Die fast 70 Jahre alte "Vagel Grip" wurde 1943 als Kriegsfischkutter KFK 327 gebaut und sank 1945 nach einer Minenexplosion vor Sassnitz. Nachdem es gehoben und überholt wurde, war es bis zum Ende der sechziger Jahre als Fischkutter "GADUS" (Kenn-Nr.: SAS 300) vor Rügen im Einsatz. Ab 1969 fuhr der Kutter als Ausbildungs- und Pionierschiff "Seid Bereit" bis 1989 für die Pionierorganisation "Junge Pioniere" der DDR.
1990 wieder in "Vagel Grip" umbenannt, wurde das Schiff durch den Verein Likedeeler genutzt, bevor es 2005 vom Verein "Freunde des Traditionskutters" übernommen und für Ausfahrten sowie maritime Gastronomie genutzt wurde.

-

erneut gesunken am 15.01.2011 . wenig später völlig versunken
abgewrackt am 21.05.2014 / aus dem Schiffsbestand gelöscht
 
 
© Uwe Giesler / Berlin