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DSRK-Symbol

Verwendete Bezeichnungen für die Technische Flotte ab 1990


Die Schiffseinheiten der Wasserstrassenämter (Technische Flotte) unterscheidet sich auf Grund der Vielzahl der speziellen Bauarten mittels Kennungen, welche sich in Objektgruppen gliedert und dementsprechend durch Kennbuchstaben am Schiff - als Bestandteil - des "Schiffsnamens" geführt werden.

Die nachfolgend geführte Ziffer am Schiff ist somit Bestandteil der Schiffs-Identnr. und gleichzeitig der zugeteilten ENI - Nr. für das entsprechende Wasserfahrzeug oder des schwimmenden Gerätes.

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Zusammensetzung der Schiffs - Ident - Nummer
( bestehend aus der Objektgruppen - Nr. und gefolgt von der 4-stelligen Schiffsnummer !! )
Objektgruppe Kennung Bezeichnung / Schiffstyp
830 *** Spezialschiffe
831 -
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832 PS
Peilschiffe / Vermessungsschiffe (keine Peilrahmen !!)
833 E
Eisbrecher
834 -
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835 ?
Bereisungsschiffe
840 *** Schiffe ohne Laderaum
841 MB
Motorboote
842 MS
Motorschiffe
843 SL
Schlepper / Schubschlepper
844 SB
Schubboote
850 *** Prahme
851 KP
Klapprahme
852 SP
Spülprahme
853 DP
Deckprahme
854 OP
offene Prahme
855 PR
Peilrahmen
860 *** Sonderbauten
861 ?
Werkstattschiffe
862 ?
Taucherschiffe (keine Taucherschächte !!)
863 -
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864 -
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865 B / BH / W
Bauhüttenschiffe / Wohnschiffe
870 *** schwimmende Baggergeräte
871 SB
Saugbagger
872 EK
Eimerkettenbagger
873 LB
Löffelbagger
874 SG
Schwimmgreifer
875 SS
Schutensauger / schwimmende Spülrohrleitungen
880 *** schwimmende Arbeitsgeräte
881 -
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882 -
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883 TS
Taucherschächte
884 SR
Schwimmrammen
885 ?
Hebeböcke

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Die Schiffskennung ist fester Bestandteil der ENI - Nummer

Bei der Technischen Flotte gibt es eine weitere Besonderheit, da die Schiffsnummer ein Bestandteil der zugeteilten ENI - Nummer ist. So werden für alle Schiffe als erste zwei Ziffern die " 50 " geführt - gefolgt von der 4-stelligen Schiffsnummer und abschließend die Ziffer " 0 " - ergibt die vollständige ENI - Nummer !!

ENI der Technischen Flotte => 50 xxxx 0

Bis zur Neuregleung der ENI - Nummern im Jahre 2008 durften die vorhandenen ENI´s der Schiffseinheiten nicht weiter verwendet werden !! - Sobald das Schiff außerhalb des WSV des Bundes verkauft wurde, wurde eine "zivile" neue ENI erteilt.

Seit 2008 wurde diese Regelung aufgehoben !! Auch im Bereich der Technischen Flotte behalten nunmehr auch die Schiffseinheiten des WSV , - welche verkauft werden - Ihre bisher geführte ENI - Nr. Das gilt gleichermaßen für Verkäufe im In- wie ins Ausland !!

Wie alles andere auch hat das Vor- und Nachteile bei der Identifikation eines Schiffes ...

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Quelle: Unterlagen des WSV des Bundes und eigene Erkenntnise
 
Gestaltung und Darstellung © Uwe Giesler / Berlin - Erkenntnisstand vom 01.08.2013