Schiffstyp

Baureihe Stromaufsichtsboot - "BARSCH"

zurück
Zurück -
 
Typ Barsch


Stromaufsichtsboot Typ Barsch

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1961 bis 1965 auf der VEB Yachtwerft in Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 18 Schiffe der Baureihe Barsch gebaut)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 12,00 m
Breite über alles: 3,10 m
Seitenhöhe: 1,40 m
Verdrängung voll: 11,88 t
Tiefgang: 0,75 m
Maschinenanlage:

1x DM Typ 6 KVD 14,5

Leistung der Baureihe: 102 PS / 75 kW
Trossenzug (bei 6 km/h): 850 kp
Besatzungsstärke: 2 Mann
Dienstgeschwindigkeit: 15 km/h

DSRK-Klasse: A I B (Eis) Schlepper

 

Nach Indienststellung bei den zu den Wasserstrassenämtern gehörenden Schiffe hatten diese Registernummer mit 4 B (für WSHA-Berlin) und 4 M (WSHA-Magdeburg)

Ein Schiff wurde für einen VEB Betrieb gebaut (Möwe) - Tiefbau Anklam Häufig wird dieser Bootstyp mit dem Typ "Berlin" verwechselt, der eine ähnliche Form aber andere Parameter hatte, und nicht für die Eisfahrt zugelassen war.

Dieser Bootstyp dient als Verkehrs- und Aufsichtboot. Es kann auf allen Binnengewässern, auch zum Schleppen leichter Wasserfahrzeuge, eingesetzt werden. Einige Boote dieser Schiffsklasse wurde nachträglich mit einer Schubschulter am Bug ausgerüstet und dürfen dann auch leichte Prahme u.a. der Finowklasse schieben.

(auch heute noch befinden sich einige Fahrzeuge bei den WSA im Einsatz, jedoch werden Sie zunehmend aus dem Dienstablauf herausgenommen und durch neue Boote ersetzt)

zum
Zum Bootstyp - Schlepper EHS 300 -