Stromaufsichtsboot Typ Barsch
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden ab 1961 bis 1965 auf der VEB Yachtwerft in Berlin
gebaut.
(insgesamt wurden 18 Schiffe der Baureihe Barsch gebaut)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 12,00 m
Breite über alles: 3,10 m
Seitenhöhe: 1,40 m
Verdrängung voll: 11,88 t
Tiefgang: 0,75 m
Maschinenanlage:
1x DM Typ 6 KVD 14,5
Leistung der Baureihe: 102 PS / 75 kW
Trossenzug (bei 6 km/h): 850 kp
Besatzungsstärke: 2 Mann
Dienstgeschwindigkeit: 15 km/h
DSRK-Klasse: A I B (Eis) Schlepper
Nach Indienststellung bei den zu den Wasserstrassenämtern gehörenden
Schiffe hatten diese Registernummer mit 4 B (für WSHA-Berlin)
und 4 M (WSHA-Magdeburg)
Ein Schiff wurde für einen VEB Betrieb gebaut (Möwe) - Tiefbau
Anklam Häufig wird dieser Bootstyp mit dem Typ "Berlin"
verwechselt, der eine ähnliche Form aber andere Parameter hatte,
und nicht für die Eisfahrt zugelassen war.
Dieser Bootstyp dient als Verkehrs- und Aufsichtboot. Es kann auf allen
Binnengewässern, auch zum Schleppen leichter Wasserfahrzeuge, eingesetzt
werden. Einige Boote dieser Schiffsklasse wurde nachträglich mit
einer Schubschulter am Bug ausgerüstet und dürfen dann auch
leichte Prahme u.a. der Finowklasse schieben.
(auch heute noch befinden sich einige Fahrzeuge bei den
WSA im Einsatz, jedoch werden Sie zunehmend aus dem Dienstablauf herausgenommen
und durch neue Boote ersetzt)
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