-
Barkasse Baureihe BK-13
Die Schiffe wurden ab 1956 auf der Bootswerft Postelwitz gebaut.
(die gebaute Anzahl der Schiffe
ist ggw. nicht mehr ermittelbar)
Technische Daten und Informationen:
Die Hauptdaten der Typreihe BK 13 und nach Umbau zur BK 14 waren:
Länge : BK 13 - 13,20 m // BK 14 - 14,10 m
Breite : BK 13 - 2,75 m // BK 14 - 3,15 m
Tiefgang : 0,75 m
Maschine im Typ BK 13: 1x KVD 14,5 // mit 120 PS Diesel
Maschine im Typ BK 14: 2x OM 6-42,5 // mit 144 PS Diesel
Geschwindigkeit: BK 13 - 24 km/h // BK 14 - 50 km/h
Dieser Schiffstyp ist ein Mittelkajütboot mit erhöhter Back.
Er wurde für die Sicherungsorgane der DDR - als Kontrollboote gebaut
und kamen bei den Grenzsicherungsdiensten und später auch bei der
Wasserschutzpolizei zum Einsatz.
Dieser Schiffstyp wird häufig mit
dem Typ MB 13 verwechselt.
In der Nachweis-Literatur werden oftmals umgebaute D-Boote (ex
HB-012 oder HL-090) dieser Bootsklasse zugeordnet, da Sie zufällig
zeitgleich auf der Schiffswerft Postelwitz umgebaut wurden - dem ist aber
nicht so.
Einige der umgebauten Boote Typ BK 13 wurden in den 60er Jahren nochmals
auf 14m verlängert und umgebaut zur Baureihe BK 14 - diese Boote
waren dann als Delegationsboote der verschiedenen Wasserschutzbereiche
im Einsatz.
Wo die Boote umgebaut wurden, lässt sich u.a. am 1. Seitenfenster
erkennen:
Die Werft Postelwitz gehörte später zum Werftverbund der Schiffswerften
Oberelbe.
***
(Auch heute sind noch Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz
- jedoch überwiegend in Privathand.)
- |