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Löschboot Baureihe FLB 40
Technische Daten und Informationen:
Projekt 1312
Die Schiffe wurden 1981 bis 1983 auf der Yachtwerft in
Berlin gebaut.
(es wurden 3 Schiffe dieses Typs gebaut)
Die Hauptdaten waren:
Länge ü.a: 40,20 m
Breite : 7,57 m
Tiefgang : 2,20 m
Seitenhöhe : 2,10 m
Verdrängung : 247 t
Maschine und Leistung: 3 x DM 12 KVD 21 AL 4 mit 2700 kW
unter Einsatz einer Versteller-Propeller-Anlage
Geschwindigkeit: 16 sm/h
* Feuerlösch- Sonderausstattung *
5 Feuerlöschsysteme sind installiert
Pumpeneistung des Hauptsystems: 3 Pumpen mit 1200 cbm/h
5 Wendestrahlrohre, davon 2 auf Hubsteigern montiert
16,25 t Mehrbereichs-Schaumbildner
Kraftstoffvorat: 11,30 t
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Alle Schiffe unterstanden der Volkspolizei / Abt. Berufsfeuerwehr
im Ministeriums des Innern der DDR - Bezirksbehörde der VP in Rostock
/ Bord Nr. 40-1 bis 40-3
Besatzungsstärke ständig : 4 Personen im Rang
1 Schiffsführer / 1 Nautischer Offizier / 2 Maschinisten
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Besatzungsstärke im Einsatz : zusätzlich 8 Feuerwehrleute im
Rang
1 Gruppen-Truppführer / 7 Feuerwehrleute
Die Schiffe haben die DSRK-Klasse KM IIII Eis 3 Feuerlöschboot
Die Feuerlöschboote wurden nach Empfehlungen der
IMO gebaut. Sie sind für den Einsatz in den Seehäfen, im Bereich
der Wasserstrassen, sowie auf Reede und an der Küste vorgesehen.
Die Schiffe können schnelle und sichere Feuerlösch-
und Bergungsarbeiten durchführen, sowie zur Unterstützung der
Feuerwehren an Land bei der Brandbekämpfung in Werften, Lagerhallen,
Tankanlagen im Uferbereich eingesetzt werden. Bei Havarien, Wasserunfällen
und anderen Ereignissen Hilfe leisten und darüber hinaus bei Seenotrettungsaufgaben
unter bestimmten Bedingungen erfolgreich eingesetzt werden.
Der Schiffstyp war auch als Nachfolgetyp für den
militärischen Bereich vorgesehen, kam aber nicht zum Einsatz, da
militärisch nicht stabil genug.
Alle Schiffe dieses Typs sind noch in Fahrt,
aber teilweise nicht mehr im Einsatz.
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