Schiffstyp
Baureihe " Hafenbarkasse - Typ 520"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Hafenbarkasse Typ HB-520
     
-

Hafenbarkasse Baureihe HB-520

Die Schiffe wurden von 1954 bis 1956 auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 30 Schiffe des Typs gefertigt)

Technische Daten und Informationen:

Die Hauptdaten waren:

Länge : 12,30 m
Breite : 2,60 m
Tiefgang : 0,70 m

Maschine im Typ 520: Horch EM 6-20 / mit 120 PS Diesel

Geschwindigkeit: 20 km/h

Baureihe Typ 520 der Yachtwerft Berlin

Dieser Schiffstyp wurde hauptsächlich für die Grenztruppen der DDR, zugehörig dem Minsterium für Nationale Verteidigung, gebaut. Weitere Schiffe waren bei der Wasserschutzpolizei und den Wasserstrassenämtern zum Einsatz. Die Schiffe waren bei den Stromaufsichtsbehörden und anderen staatlichen Einrichtungen als Strecken-, Kontrollboote, sowie im Seehafen als Aufsichtsboote im Einsatz und stellten im Grenzschutz viele Jahre die Hauptflotte der Kontrollboote dar. Erst durch die Neueinführung der schnellen Grenzboote aus Rechlin vom Typ GSB 066, wurden sie schrittweise außer Dienst gestellt, oder anderen Vereinen zugänglich gemacht.

 

Insgesamt 30 Schiffe wurden für folgende bekannte Nutzer gebaut:

Ministerium Nationale Verteidigung / Grenztruppen der DDR : 37 Stück
Wasserstrassenämter : 7 Stück

(Auch heute sind noch Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz - jedoch überwiegend in Privathand.)

-

     
weiter
zum nächsten Schiffstyp -