Schiffstyp
Schnellboot "TFB - Wolga"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Tragflächenboot Wolga
     
-

Schnellboot TFB 8 / Wolga

Technische Daten und Informationen:

Projektnummer 343

Die Boote wurden in der Sowjetunion (UdSSR) in Gomel gebaut.
( importiert wurde 2 Bauvarianten - ausschießlich aus der Serie Wolga )


Die Hauptdaten waren:

Länge : 8,50 m
Breite : 2,10 m
Tiefgang : 0,85 m

Maschinentyp: Cajka M 652-Y
Leistung dieser Baureihe: 75 PS

***

Die ab dem Jahre 1968 importierten russischen Tragflächenboote des Typs Wolga wurden hauptsächlich im Bereich der Wasserschutzpolizei verwendet, einige Boote erhielt das Wasserstrassenamt als Kontrollboote. Bis 1986 wurden alle Boote außer Dienst gestellt.

WS-213 / ein TFB auf der Müritz im Einsatz

Importiert wurden 2 Ausführungen / mit Heckflügel am Heck und ohne !!

Die Boote wurden für den Einsatz bei der Wasserschutzpolizei der DDR importiert und waren speziell für den schnellen Einsatz im Binnenbereich auf Flüssen und Seen gedacht.

Neben Ihrer Schnelligkeit waren Sie leider aber im Händling schwierig. Der Einsatz erforderte schon mal eine Gespür von Geschick und Liebe zu diesen Booten. Dieser Bootstyp war auch eher ein "Schönwetterboot" da die Besatzung nur unzureichend gegen schlechtes Wetter geschützt war.

Der Haupteinsatz der Boote war in Dienststellen mit langen Flußstrecken oder großen Seengebieten, aber auch im Küstenbereich gab es einige Boote.

( Die Boote führten Kennungen zwischen WS 201 bis WS 219 )

2 Boote hatte das Wasserstrassenamt & min. 2 Boote das MfS, aber ob die Boote aus den WS-Beständen stammen - oder separat importiert wurden, ist bis heute leider ungeklärt.

***

Versuche zur Personenbeförderung nach außer Dienststellung :

4 der ex Boote der Wasserschutzpolizei kamen zum VEB Naherholung Halle. Dort sollten 2 Boote als " Preissnitz I & II " im Schnellverkehr zwischen Halle-Elisabethbrücke und Halle - Trotha als Wassertaxi - ab Mai 1979 eingesetzt werden. Bereits mit Ende der Saison 1979 wurde der Verkehr jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Ein ebenfalls geplanter Schnellverkehr mit den beiden anderen Booten zwischen Halle - Trotha und Wettin kam hingegen nie zustande.

Der Verbleib der Boote ist ungeklärt - 1 Boot wurde verschrottet und ein Fahrzeug, welches noch 1990 im Sophienhafen in Halle lag wurde nach 1990 an einen Privatnutzer verkauft.

das Tragflächenboot Polaris (ex WS 209)

... die meisten der übrigen TFB-Boote der Wasserschutzpolizei jedoch kamen irgendwie in Privatbesitz / auf welche Art auch immer ... und einige haben die vergangenen Jahrzehnte überlebt. Leider ist es bis auf wenige Ausnahmen heute kaum mehr möglich diese Ihrer ehemaligen WSP-Kennung zuzuordnen...

Bemerkungen zur Typenbestimmung Wolga / Wolga 70 & Wolga 275 :

INFO: - In der DDR kamen nur Boote des Typs "Wolga" zum Einsatz !! welche über eine Langwelle und einen Propeller angetrieben wurden !!

Die Boote des Typs Wolga 70 & Wolga 275 stammen somit nie aus DDR-Beständen, da diese Bootserien ausschließlich seitens der UdSSR für den Westexport gebaut wurden - gut erkennbar an den am Heck montierten Z-Antrieben (Aquamatik) !!!

Wo finde ich meine Bau-Nummer ? - s. Skizze hier

-

 
weiter
zum nächsten Bootstyp -