Schiffstyp
Kontrollboot " ZB II / Möwe "
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Konrollboot - Typ KB 14 - Falke
     
-

Kontrollboot ZB II / Möwe

Technische Daten und Informationen:

Projekt 1408

Die Schiffe wurden 1961 auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(ingesamt wurden 13 Schiffe dieser Baureihe gefertigt)


Die Hauptdaten waren:

Länge : 13,00 bis 13,80 m
Breite : 3,00 m bis 3,16 m
Tiefgang : 0,99 m

Maschinentyp: 6 KVD 18 des Motorenwerk Johannisthal
Leistung dieser Baureihe: 121,3 kW / 160 PS
DSRK-Klasse: A I K Motoryacht / Eis


Reisegeschwindigkeit: 9 kn/h

Zollboot ZB-II / Projekt 1408

Über den tatsächlichen Einsatzbereich und den Bootstyp allgemein ist nur sehr wenig bekannt. Dieser Dienstboottyp wird häufig mit dem bauähnlichen Typ KB-14 / Projekt 1412 (Falke) verwechselt, welcher für die Wasserschutzpolizei gebaut wurden. Jedoch gibt es ein markantes Unterscheidungsmerkmal, die Zollboote hatten 2 viereckige Fenster, gefolgt von 1 runden Bullauge in der seitlichen Kabinenwand - die WS-Boote hatten dagegen 3 Viereckfenster.

Das Probeboot ZB 27 hatte anfangs nur einen Fahrstand in der Kabine. Die weiteren Boote bekamen dann einen zweiten offenen oberen Fahrstand.

Dieser Bootstyp ging ausschließlich an die Zollverwaltung der DDR.

Der Einsatz war auch in gebrochenem Eis bei einer Schollendicke bis 5 cm möglich.

Folgende Boote wurden gebaut (Angabe der Erstkennung bei Ablieferung) :

ZB 27 bis ZB 39 - für die Zollverwaltung der DDR

Nach Aussonderung in den 70er Jahren, wurden diese Bootsbestände an die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) als Ausbildungsboote, sowie als Kontrollboote an VEB Betriebe in der Wasserwirtschaft und Melioration abgegeben und dort teilweise umgebaut.

(Zur Zeit ist nur 1 einziges Boot bekannt, welches noch in Privatbesitz exestiert)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -