Schiffstyp
BLANKENESE
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Alstertor
     
-

Motorgüterschiff Typ Blankenese

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1957 auf der Werft in Roßlau gebaut.
(insgesamt wurden 9 baugleiche Schiffe gebaut)

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67 m
Breite über alles: 8,20 m
Seitenhöhe: 2,52 m / Höhe über alles: 3,95
Tiefgang beladen: 2,50 m
Tragfähigkeit max: 1073 t
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ MAK
Leistung: 560 PS
Reisegeschwindigkeit: 14 km/h
Laderaumabdeckung : Alu - Tafeldeck

Die Schiffe wurden nach Fertigstellung in die BRD und in die Niederlande exportiert.

Alle diese GMS hatten auf dem Maschinenraum-Oberlicht des Kabinenaufbau hinter dem Steuerhaus einen kleinen Schornstein über den die Abgase abgeleitet wurden.

(das MS - Blankenese gab dieser Baureihe den Namen - es fährt heute unter dem Namen "Maris" in den Niederlanden)

-

PDF-Infodatei  - Klick hier Lesen Sie hier die Hintergründe zum DDR - Typschiff "MS-Blankenese"
Das Infoblatt liegt als PDF-Datei vor !!
 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -