Passagierschiff / Typ
Baureihe " Kosmos - Klasse "
   
zurück
zurück zur Auswahl -
     
das Schiff KOSMOS welches der Baureihe den Namen gab
 
     
-

Baureihe "Kosmos - Klasse"

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1964 bis 1965 beim VEB Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 5 Schiffe dieser Baureihe gefertigt )

(offizelle Bau - Bezeichnung war Binnenfahrgastschiff 37,5 m / Typ Berlin - Projekt 2303)

 

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 35,70 m
Breite über alles: 5,80 m
Seitenhöhe: 2,36 m
Tiefgang: 1,00 m
Antriebsanlage: 2 Dieselmotoren
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ SKL 6 NVD 21 bei 360 U/min
Leistung der Motoren gesamt: 206 kW

Besatzung: 4 x technisches Personal / 6 x im Wirtschaftsdienst
max. Personenanzahl: 280
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h

Inenraum des FGS-LUNIK im Orginalzustand * Inenraum des FGS-Paretz  /  ex Lunik heute

Den Namen "Kosmos-Klasse" bekamen die Schiffe auf Grund der Namensgebung von drei dieser Schiffe mit Bezeichnungen der sowjetischen Weltraumtechnik.

4 dieser Schiffe bekam die Weiße Flotte Berlin / 1 Schiff wurde in Dresden bei der Weißen Flotte beheimatet. Diese Schiffsklasse fuhr im Personen-Liniendienst und im Tourismusverkehr auf Binnengewässern. Es ist speziell für den Einsatz auf den Wasserstrassen des Saale-Mittelelbe-Havelgebiet konzipiert und besitzt die DSRK-Klasse A I B Fahrgastschiff.

Alle Schiffe dieser Schiffsgattung sind auch heute noch aktiv - einige von Ihnen wurden umgebaut oder verlängert, jedoch besitzen alle Schiffe noch immer Ihr markantes Aussehen in der Orginalbauversion.

Zwei Schiffe sind auch heute noch in ihren angestammten Fahrbereichen in Deutschland anzutreffen, 3 Schiffe sind ins Ausland verkauft worden, je 1 Schiff ging nach Tschechien / nach Ungarn und nach Polen. Dort sind sie jedoch weiterhin im öffentlichen Personen - und Tourismusverkehr im Einsatz.

(auch diese Schiffe hatten als DDR-Registriernummer ein - P - und eine Kennziffer)

-

         
weiter
zum nächsten Schiffstyp -