-
Kanalschubschiff Typ 190 Z (KSS-23)
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden ab 1964 bis 1966 auf der Schiffswerft in Roßlau
gebaut.
(insgesamt 74 Stk. gebaut - inkl. Probeschuber / 69 Schiffe
in den Fahrdienst übernommen)
Die Hauptdaten waren:
Projekt: Typ 84401
Länge über alles: 14,00 m
Breite über alles: 8,16 m
Seitenhöhe: 1,60 m / Gesamthöhe: 3,95 m
Tiefgang : 1,00 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ SKL und Z-Düsenantrieb
Leistung: 190 (204) PS
Reisegeschwindigkeit: 10 km/h
Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei
Berlin und hatten die Registernummer SCH 23..
Besonderheiten :
Bis zum SCH 2320 wurden in die Seiten 2 kleine nebeneinanderliegende
Fenster eingebaut, ab dem SCH 2321 begann man mit dem Einbau von modernen
Fenstern vom Typ des VEB Waggonbau, der auch in die Reisezugwagen der
Reichsbahn verbaut wurden.
Da die Schuber 2323 / 2324 und 2325 bereits Stahlbautechnisch noch für
die kleinen Fenster vorbereitet waren und später fertig wurden, bekamen
diese noch die kleineren 2 Fenster eingebaut und bilden somit die Ausnahme
in der Fertigungslinie.
Ab dem SCH 2326 wurden dann nur noch die großen Reichsbahnfenster
verbaut.
(für diese Baureihe wurden die guten Erfahrungen
mit den Z-Antieben genutzt)
- |