Schiffstyp
Kanalschubschiff - "300"
 
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Detailansicht SSS - Typ 25Detailansicht SSS - Typ 26 kurzDetailansicht SSS - Typ 26 lang und Typ 27
     
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Stromschubschiffe Typen 25 / 26 / 27

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1966 bis 1973 auf der Yachtwerft in Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 23 Schiffe der 25er Serie / 26 der 26er Serie und 15* der 27er Serie gebaut)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles der 25er Baureihe: 25,46 m und 25,65 m
Länge über alles der 26er Baureihe: 21,65 m und 23,65 m
Länge über alles der 27er Baureihe : 23,65 m

Breite über alles: 8,19 m
Seitenhöhe: 1,65 m / Gesamthöhe: 4,40 m
Tiefgang leer: 1,00 m bis 1,10 m


Maschinenanlage: Motorentyp: 25´er - DML / 26 & 27´er - SKL

Hauptmaschine der 25er Baureihe: 6 VD 21/15
Hauptmaschine der 26er Baureihe: 6 NVD 26 - A1 / A2
Hauptmaschine der 27er Baureihe: 6 NVD 26 - A3

Leistung der 25er Baureihe: 474 PS (zu 2x 237 PS / 1350 Umin)
Leistung der 26er Baureihe: 600 PS (zu 2x 300 PS / 750 Umin)
Leistung der 27er Baureihe: 780 PS (zu 2x 390 PS / 1100 Umin)
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h

DSRK-Klasse: A I H Stromschubschiff

Innenansicht des SCH 2511 um 1987

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin und hatten die Registernummer SCH 25.. / SCH 26.. / SCH 27..

Die Schuber sind zum Schieben unbemannter, starr miteinander gekoppelten Prahme in verschiedenen Verbandsformationen auf Binnengewässers gebaut worden. Sie sind aber auch zum Schleppen von Kähnen geeignet.

Bei der Baureihe 25-Typ 64.1 ist die Haff- & Boddenfahrt ausgeschlossen.

Die Baureihen 25-Typ 64.2 // 26-Typ 67 // 26-Typ 70 ohne Einschränkungen

Die Baureihe 27-Typ 71 hat zusätzlich eine Rhein-Klasse

*die 26er Baureihe sollte eigentlich 33 Schubschiffe umfassen, jedoch wurden die beiden letzten Schubschiffe mit den geplanten Bezeichnungen SCH 2633 und SCH 2634 noch auf der Bauwerft für die neue Baureihe 27 modifiziert.

Diese beiden Schuber nehmen somit eine Sonderstellung ein, der geplante SCH 2633 wurde nach Fertigstellung als Marimoto Schub 2 in die BRD exportiert - der geplante Schuber 2634 wurde beim VEB Binnenreederei mit der Bezeichnung 2701 in Dienst gestellt. Den Baunummern zufolge gehören Sie jedoch eigentlich zur Bauserie 1363 Typ 67 !!

die 27er Baureihe wurde speziell für den Export ins Ausland entwickelt. Von den exportierten Schubern an die Firma Schiffahrt und Transport in Minden wurden 1975 nach Niedergang der Firma Marimoto / STB aus der Konkursmasse 5 Schuber wieder in die DDR zurückgekauft !!

Ein Schuber des Typs 27 / Baujahr 1973 wurde für die Weiße Flotte Stralsund gebaut und wurde als Fährschuber mit Ponton auf der Insel Hiddensee eingesetzt - er erhielt den Namen "RASSOW"*

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