Schiffstyp
Rosslau - Marinetanker
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Rosslau-Marinetanker
     
-

Motortankschiff Typ Rosslau - Volksmarine

Die Schiffe wurden ab 1960 auf der Werft in Roßlau gebaut.
(insgesamt wurden 05 Schiffe gebaut / geplant waren 06)

(entstanden im Rahmen eines laufenden Exportauftrages für die BRD)

Die Hauptdaten waren:

PROJEKT TYP - NVA 37604

Länge über alles: 67 m
Breite über alles: 8,16 m
Seitenhöhe: 2,50 m / Gesamthöhe üa: 3,95 m
Tiefgang leer: 1,17 m beladen: 2,18 m
Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 1010 t
Orginal - Hauptmaschine SKL - Typ R8 DV 148 mit 308 kW
Umbau ab 1981- Hauptmaschine SKL - Typ 8 NVD 36 A mit 275 kW

Ladekapazität: 707 t Kraftstoff / 26 t Schmieröl / 57 t Trinkwasser

Reisegeschwindigkeit: 15 km/h (ca. 8 sm/h)
Bewaffnung: (offiziell) keine / Besatzung: 6 Mann

Die Schiffe waren - bis auf wenige Abweichungen - mit dem Export-Typ Rheinberg baugleich. Das vordere Schanzkleid war wie bei den späteren Boizenburgern geschwungen und erhöht gebaut, um den Anforderungen der Küstennahen Seefahrt gerecht zu werden.

Die Ausführung als Tanker der DDR-Volksmarine hat natürlich seine Spezifikationen. Markant war das Mittschiffs untergebrachte Pumpenhaus, welches die nötigen Aggregate für die Versorgung von anderen Schiffen beherbergte. Das Steuerhaus besitzt eine Fünfer - Fensterfront, wobei das mittlere, wie die beiden äußeren Fenster, Rotationsscheiben besaßen. Diese kleinen Fenstergruppen hatten sicherlich Seemännische, aber auch Kampftaktische Gründe. Im Bugbereich hatten diese Schiffe 2 oben aufgesetzte Spillköpfe die dem Verhol- und Anlegemanöver beim Versorgen von Seeschiffen notwendig waren, da diese jeweil seitwärts versorgt wurden.

Die Schiffsklasse war eingestuft als "Hafentanker" / Hilfsschiff und führte somit auch die blaue Flagge der Rückwärtigen Dienste.

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zur Volksmarine der DDR und waren in Peenemünde bei der 1. Flotte (C-13/C-12) , in Warnemünde bei der 4. Flotte (C-25) und in Dranske bei der 6. Flotte (C-63/C-64) stationiert.

Erst-Indienststellung war am 20.04.1960 das Schiff mit der Baunr. 2853 - Marinekennung war die Nummer C-12

Alle 5 Schiffe wurden 1990 von der Bundesmarine übernommen, davon 2 Schiffe in den aktiven Dienst und die übrigen 3 zur Reserve vorgehalten.

Mittels Ausschreibungen wurden zwischen 1991 und 1995 alle Schiffe durch das beauftragte Unternehmen VEBEG verkauft.

Baunr.
1.VM-Reg.Nr
Übernahme
BRD-Reg.Nr
BRD-Name
a. Dienst
verkauft
2852
C - 13
20.04.1960
---
---
10/90
1991 / NL
2853
C - 12
20.04.1960
Y - 1652
Kölpinsee
02/92
1992 / BRD
2854
C - 25
03.06.1960
Y - 1657
Fleesensee
10/94
1995 / NL
2855
C - 63
15.07.1960
---
---
10/90
1991 / Belgien
2856
C - 64
15.07.1960
---
---
10/90
1991 / NL

(Wer weitere Angaben zu diesen Schiffen und deren Verbleib hat, bitte ich um Kontaktaufnahme)

-

Verbleibsliste dieser Schiffsklasse
die zugehörigen Schiffe und den Verbleib finden Sie in der Fotogalerie - Auswahl
 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -