Schifferkinderheim "Fiete Schulze"
Eisenhüttenstadt (Fürstenberg / Oder)

-

Geschichte des Schifferkinderheimes - in Fürstenberg /O. (Eisenhüttenstadt) - von 1905 bis 1990

Die Anfänge des späteren Kinderheimes reichen zurück bis ins Jahr 1905.

In jenem Jahr übergab Franz Thielenberg [27.04.1851 - 1912.1924] der Stadt Fürstenberg /O. das Baugrundstück in den Seebergen als Schenkung zur Errichtung eines Bürgerheimes ... auf dem Gelände in der späteren Gubener Strasse 32, worauf dann das "Jungenhaus" erbaut wurde. Dieses Gebäude wurde 1914 fertiggestellt.

Im 1. Obergeschoss befand sich der größte Schlafraum für Jungen mit 20 Betten - welche von "Erziehern" in schwarzer Dienstkleidung betreut wurden - man ahnt also bereits den Bezug zur Kirche !! - 1925 wurde das Gebäude ( *gemeint ist damit das heutige Vorderhaus* ) von der Berufsgenossenschaft der Binnenschiffer aus Breslau erworben und bekam den Namen :

"GOTTES ANKER"

Geleitet wurde das Kinderheim in Kirchlicher Führung. Dies blieb auch nach dem Krieg bis 1952 so.

Kinderheim in der Gubener Strasse 32

Ab 1953 wurde das Kinderheim unter der betrieblichen Führung der DSU - Schiffahrt (Deutsche Schiffahrts- und Umschlagszentrale) für die Kinder der Angestellten weitergenutzt. Die Kapazität des Heimes betrug damals ca. 42 Heimplätze.

Durch den Ausbau der Binnenschifffahrt bedingt, entstand eine große Nachfrage an Heimplätzen für Schifferkinder, wo beide Elternteile gemeinsam auf Fahrt waren ... was dazu führte, das 1954 ein Neubau im hinteren Teil des Grundstückes mit weiteren 64 Heimplätzen entstand ... klick auf das Bild und du bekommst weitere Informationen !!

der Neubau entsteht

seit dem 06. Juni 1955 - anlässlich des 20. Todestages trug das SKH den Ehrennamen "Fiete Schulze"

... die Gesamtkapazität des Schifferkinderheimes betrug nunmher ca. 110 Heimplätze ...

Traditionell waren beim fahrenden Personal, also den Besatzungen der Frachtmotorschiffe, beide Elternteile beschäftigt und befuhren gemeinsam die Seen und Kanäle. Somit war es zwingend notwendig, die Kinder während der Schulzeit, in Schifferkinderheimen unterzubringen. Während der Ferienzeit bestand die Möglichkeit die Kinder mit auf das Schiff zu nehmen. Bei den doch recht großzügig angelegten Wohnbereichen der Motorgütterschiffe, war genügend Platz für eine 4-köpfige Familie. Die Kinder verfügten sogar über ein Kinderzimmer und einen seperaten Schlafraum mit zwei Kojen.

Ab 1957 war der Trägerbetrieb dann der neugegründete VEB Binnenreederei Berlin.

Zu Hochzeiten der Binnenschifffahrt gab es mehrere Schifferkinderheime.
Das in Eisenhüttenstadt (Ortsteil Fürstenberg/Oder) gelegene, war das größte der Objekte.

  das Vorderhaus

Schifferkinderheim

" Fiete Schulze "

das Vorderhaus  

-

Die Liegenschaft umfasste seit 1954 zwei Hauptgebäude und mehrere Nebengebäude mit insgesamt 5000 qm Fläche.

***
Im Vorderhaus an der Gubener Strasse 32 (s.Foto) waren die Jungen untergebracht.
Das antike Gebäude war 1913/14 gebaut worden.
Im Kellerbereich waren ein Jugendclub (Discoraum), Duschanlagen und Hobbyräume vorhanden.
Die 1. Etage wurde als Wirtschaftstrakt genutzt. Dazu zählten u.a. die Nähstube und die Wäschekammer.

Über einen großen begrünten Hof erreichte man im hinteren Bereich das Haupthaus (Neubau).
Auf dem Hof befanden sich der Spielplatz, eine "Fiete Schulze Gedenkstätte", die wir selbst mit errichtet hatten, sowie in einem Nebengebäude das Waschhaus.
Im Haupthaus waren in den oberen Etagen die Zimmer der Mädchen und die Schulgruppenräume eingerichtet.
Die Zimmer im Erdgeschoss wurden von der Verwaltung und der Heimleitung genutzt.

Desweiteren befand sich im Erdgeschoss - die Küche und der zentrale Speiseraum. Dieser wurde auch für alle anstehenden kulturellen Zwecken genutzt, da er über eine Bühne verfügte.

Dort fanden auch die Weihnachtsfeiern, Kindergeburtstage sowie Disco und Tanzveranstaltungen statt.

***

Wie für alle Kinder begann auch für die Schifferkinder der 1. Schultag mit der Einschulung.

In der Schule waren wir mit anderen Kindern aus der Stadt zusammen. Der Unterschied bestand eigentlich nur darin, das unsere "Stadtkinder" nach der Schule nach Hause gingen und wir im Kinderheim unser zu Hause hatten.

12. Oberschule "J.W. von Goethe"
1.- 4. Klasse Grundschule =>
Gebäudeansicht der Grundschule in der Gubener Strasse
beide Gebäudeteile der Oberstufe ab Klasse 5 / nach der Wende Realschule & 1994 als Schule geschlossen
<= 5.- 10. Klasse Oberschule
... die Klassenfotos von Einschulungen / Jugendweihen und Abschlußfotos findet ihr auf der 3. Seite dieser Rubrik !!!

Oftmals waren zwei und mehr Geschwistern im Schifferkinderheim. "Großfamilien" waren eben in den 70´ern keine Seltenheit.

Neben dem "Lernen fürs Leben" fanden natürlich auch Gruppenveranstaltungen statt. Besonders beliebt waren dabei zum Beispiel die "Manöver". Das waren Sportveranstaltungen, die 1x im Jahr stattfanden und wie eine Spartakiade aufgebaut waren. Die "großen Kinder" der 9 & 10. Klasse übernahmen jeweis eine Gruppe von 9 Kindern, die dann auf einem Exkursionskurs - selbsständig den Weg zu bestimmten Manöverpunkten finden mußten. Dort angekommen erwarteten uns jeweils verschiedene Sportdisziplinen wie - Hangeln, Klettern, Geschicklichkeitslauf uvm. Am Zielpunkt angekommen wurden die erreichten Punkte und für den Kurs benötigte Zeit zusammengezählt und stellte dann die Platzierung dar. Hinterher gab es Erbsensuppe mit Bockwust - natürlich - aus der Gulaschkanone und nach der "Siegerehrung" der Besten am Abend eine Top - Disco im Speisesaal.

-

  Manöverurkunde 1976 mit Gruppenfoto

Manöver - Urkunde

mit Gruppenfoto

von 1976

-

In den Sommer- und den Winterferien, hatten die Kinder die Möglichkeit in ein Ferienlager des VEB Binnenreederei Berlin zu fahren um dort bei Spiel und Erholung 14 Tage lang, für ca. 20 Mark Gesamtkosten tolle Ferientage an der See oder in den Gebirgen zu verbringen. Besonders gerne besucht wurde das "Kinderferienlager in Nakensdorf" bei Wismar am Neuklostersee. Ferienlager gab es aber auch in Hertigswalde / Sächsische Schweiz und in Stadtilm / Thüringer Wald.

-

Sommer & Winter - " Kinderferienlager in Nakensdorf "
  im Sommer   der Klostersee   auch im Winter schön  
Quelle: beheimatet ist an dieser Stelle heute die Ferienhaus-Siedlung der Pension Müller GbR / Vielen Dank für die Verwendung der Fotos

-

Nun zurück zur "Immobilie" des Schifferkinderheimes.

Nach der Einführung der Schub - Schifffahrt und des Schichtbetriebes, gingen nach 1970 die Anzahl der mitfahrenden Frauen spürbar zurück und somit auch die Kinderzahl, welche im Heim untergebracht werden musten.

Da nicht mehr so viele Plätze benötigt wurden, schloß man als erstes 1979 das Kinderheim in Pillnitz bei Dresden.

Die verbliebenen Kinder kamen nach Eisenhüttenstadt. Es wurden nunmehr auch Kinder des "Diplomatischen Korps der DDR" mit untergebracht. Dies waren Kinder, deren Eltern im Ausland tätig waren. Teilweise im diplomatischen Dienst oder im Bereich der "Sozialistischen Aufbauhilfe".

Durch einen Brand im "Kinderheim der Jugendhilfe" in Müllrose - wobei dieses komplett ausbrannte, kam ein Teil der bisher dort untergebrachten Kinder ins Schifferkinderheim, da das zuständige Kinderheim "Ernst Thälmann" in Eisenhüttenstadt nicht alle Kinder aufnehmen konnte. / Eine weitere Veränderung - durch die verminderte Kinderzahl, war 1984 die Abgabe des "Jungenhauses" an eine Behindertenwerkstatt - der Trägerbetrieb war das Gesundheitswesen.

- die Ereignisse nach der Wende 1990 -

Durch die Geschäftsleitung der Binnenreederei wurde der Entschluss gefasst, das Schifferkinderheim - nach dem erfolgreichen Schulabschluß des letzten verbliebenen Schifferkindes (Horst Abraham) im Sommer 1990 zu schließen.

Was nun folgte, war an "Grausamkeit" kaum zu überbieten - bedingt durch die Neuentwicklungen nach der Wende - sollte wohl nichts mehr erhalten bleiben, was an die lange " Betriebs-staatliche " Geschichte wurde das Schifferkinderheimes "Fiete Schulze" erinnerte ...

Alle soz. angehauchte" Erinnerungsstücke, welche über viele Jahre erschaffen und zusammen getragen wurde (u.a. alle Arbeiten des Fotoclubs etc.) musten durch den Erzieher - Gerd Witzel und den letzten Heimleiter Bruno Wagner - im großen Heizkessel des SKH verbrannt werden - dabei beließ man es eben nicht bei den nicht mehr benötigten Pionierhalstüchern und dem FDJ - Equitment nein auch sämtliches historisch - dokumentarisches wie die Heimcronik und die Gruppenbücher , Manöverurkunden etc. musten zwangsweise in den Heizkessel wandern ... Wir als ehemalige Heimkinder können uns sicherlich nur annähernd vorstellen, wie es den Betreuern dabei seelisch und moralisch zu Herzen ging ... wurden doch letztlich alle diese Dinge auch durch uns - in den Gruppenzirkeln und Arbeitsgemeinschaften - geschaffen. Letzlich wanderten sogar die Dekorationen die bei den Weihnachtsfeiern usw. verwendent wurden mit in den Ofen ... Bei dieser Aktion wurde somit auch ein Teil unserer Kindheit mit verbrannt !!

Einige der Erzieher wechselten in das E. Thälmann Heim in Eisenhüttenstadt und verbrachten dort noch etliche Jahre in der "neuen Gesellschaftsordnung", in Ihrem Berufszweig ..

Das Schifferkinderheim wurde endgültig geschlossen und das Haupthaus stand nunmehr leer.

-

Impressionen gestern & heute
... das Jungenhaus / Vordergebäude

-

Im Vorderhaus (Jungenhaus) nutzte das Gesundheitswesen das Gebäude für eine Behindertenwerkstatt. Nachdem diese ebenfalls ausgezogen war, wurde der Gebäudekomplex zum "Dornröschenschloss" gezwungen in dem die Zeit still stand.

Das Ende wäre dann der Verfall des Gebäudes. Die Stadt suchte bereits seit Jahren nach einem Käufer. Mitte des Jahres 2009 fand der Verkauf statt und erste Sicherungs- und Sanierungsarbeiten begannen. Im November 2009 war das Gebäude dann auch mit der Außensanierung dran, wobei der markanteste sichtbare Umbau im Dachbereich zu erkennen war ... dort wurden statt der bislang vorhandenen 4 Gaupen - nunmehr nur noch 3 Gaupen - neu versetzt erstellt.

Die sanierten Räume wurden zu einzelnen Wohnungseinheiten umgebaut und werden heute vermietet genutzt.

-

Rückseite des Jungenhauses 2003 die Vorderseite zur Gubener Str. des Jungenhauses das Jungenhaus im April 2006 (leerstehend) das Jungenhaus im Juli 2009 nach Verkauf
Rückseite / 2003 Straßenseite / 2003 Rückseite / April 2006 Straßenseite / 07-2009
das Jungenhaus im Juli 2009 nach Verkauf das Jungenhaus im November 2009 - eingerüstet das Jungenhaus im November 2009 - eingerüstet das Jungenhaus im November 2009 - eingerüstet
Straßenseite / 07-2009 Straßenseite / 11-2009 Straßenseite / 11-2009 Rückseite / 11-2009
nach Fertigstellung der Umbauten - Juni 2010 ~ na, wer möchte vielleicht in sein "altes Zimmer" - neu einziehen ??
Dachgeschoss Badezimmer Eckzimmer - Hofseite - Stirnseite zur Oderwerft 2. Etage - Singlewohnung - ehemals das große Zimmer
Dachgeschoss Badezimmer Eckzimmer Hof Single Wg. 2. Etage
-
... der Hof und die Nebengebäude

-

2006 bei meinem Besuch war der gesamte Hof noch komplett in einem Stück begehbar, auch die nebengebäude bestanden noch, wenn auch schon mächtig ruinös und ohne erkennbare Nutzung. Der Gedenkstein des Fiete Schulze Ehrenhaines war verschwunden - leider weiß niemand wo und wann der abgeholt / verbracht wurde und wohin er kam ...

Nach dem Verkauf des Grundstückes nach 2009 wurde der Hof in mehrere Grundstücke geteilt. Ein direkter Zugang zwischen Jungen - und Mädchenhaus besteht nun nicht mehr. Auf dem Hof wurden alle Nebengebäude abgerissen und 2 Einfamilienhäuser gebaut.

-

ex Nebengebäude ex Wäscherei ex Fiete Schulze Ehrenhain jetzt 2 Einfamilienhäuser
das Garagen & Fahrradabstellgebäude hier wurde zentral die Wäsche gewaschen der "Fiete Schulze Ehrenhain" von den Schülern selbst angelegt 2 x EFH auf dem Hof
Fahrradschuppen / 2006 das Waschhaus / 2006 im Jahre 1980 im Jahre 2021
-
... das Hauptgebäude ~ Neubau / Mädchen - Haus

-

Das Haupthaus (Neubau / Mädchenhaus) wurde umgebaut : - im Untergeschoss (Eingangsbereich) zog eine Baufirma ein, die u.a. den Speisesaal als Lager und den Groß-Küchenbereich als Büroräume nutzt. Ein Teil der Großküche und die 2 Waschräume der Mädchen wurden zusammen gelegt und zu einer großen Wohnung ausgebaut.

Der rechte Seitenflügel im Erggeschoss , indem sich früher der Fernsehraum , die Büros der Heimleitung sowie die Krankenzimmer und Bäder befanden, - wurden zu 2 separaten Wohneinheiten umgebaut, welche man über den ehemaligen Seiteneingang auf Höhe der Traditionsecke erreichen kann - dieser ist heute frei zugänglich, da im Obergeschoss des Seitenflügel - wo sich vorher drei (3) Gruppenraüme sowie auch das Fotolabor von Bruno Wagner befanden, heute eine Arztpraxis für Neurologie befindet, wobei man dabei noch heute die hintere Mädchentreppe nutzt. Der rechts daneben gelegene Durchgang zur Terasse ist leider nicht zugänglich.

Der interessanteste Teil, ist aber der lange Flur im Obergeschoss - also den ehemaligen Schafräumen der Mädchen, dort blieb die Zeit vorerst stehen - dieser Bereich wurde erst im Jahre 2013 beginnend modernisiert.

Bei meinem Besuch im Jahre 2006 war noch fast die gesamte Austattung - unbenutzt - von damals erhalten geblieben und in der Zeit sozusagen eingefroren !! und versetzt jeden Besucher somit zwangsläufig gedanklich in seine Kindheit zurück - so erging es natürlich auch mir als ich die Gelegenheit hatte diese Räume zu besuchen.

-

alte Postkarte ca. 1958 Blick vom gegenüberliegenden Kanalufer auf die Terasse Blick auf die Rückseite, Fenster unten rechts war die Küche-oben die Schlafräume der Madchen - im hinterenTeil links oben und unten die Gruppenräume / wo heute ein Betonparkplatz ist, war frührer ein "lecker" Nachbar´sgarten Blick über den Hof mit Abgang zum Hausmeisterkeller, recht in der Ecke die Fenster der Erzieherzimmer
Blick auf die Terasse 1958 ... und im Jahre 2006 Rückseite / 2006 Hofansicht / 2006
Blick auf die Rückseite des Speisesaales mit Ausgang Bühne (zugemauert) Blick über den Hof zum Seitenflügel mit Gruppenraümen, Heimleitung & Fernsehraum / heute ist hier eine Arztpraxis eingezogen Blick von der Terasse auf die Rückseite des Seitenflügel / vor der Birke befand sich ein Springbrunnen  - der wurde zugeschüttet Detailansicht mit Ausgang zur Terasse (hinterer Treppenaufgang) links und rechts neben der Tür waren die Krankenzimmer
Rückseite Speisesaal / 2006 Hofansicht / 2006 Terasse mit Seitenflügel Schriftzug über Terassentür
Innenräume des Hauptgebäudes / im Obergeschoss ( Mädchenzimmer) ist die Zeit stehen geblieben !!
Blick von der oberen Etage auf den vorderen Treppenabgang  vorm Speisesaal Blick in den oberen Flur der Mädchenschlafräume Richtung  Gruppenräume / der rechts abbiegende Flur im hinteren Seitenflügel ist zugemauert Blick in die Schlafräume der Mädchen Obergeschoss Haupthaus im Jahre 2006 Orginalinventar / Bruno Wagners Vergrößerungsapperat und Schwarz-Weiß-Fernseher Typ Stella
das vordere Treppenhaus 1.Etage Mädchenflur / 2006 3. Mädchenzimmer rechts 3. Mädchenzimmer rechts
Blick in die Schlafräume der Mädchen Obergeschoss Haupthaus im Jahre 2006 Blick in die Schlafräume der Mädchen Obergeschoss Haupthaus im Jahre 2006    
2. Mädchenzimmer links 1. Mädchenzimmer rechts    
-
... eine filmische Rückkehr ermöglichte das RBB - Fernsehen 2013 ...

-

=> hier könnt Ihr euch den ganzen Film ansehen <=

Im August 2013 drehte das Fernsehen des Rundfunks Berlin-Brandenburg in Eisenhüttenstadt zur Thematik "Leben auf & am Wasser" einen Beitrag auch über das Schifferkinderheim und seine Kinder. Zu diesem Ereignis wurde Hans-Joachim Hankel und Ich eingeladen. Einen weiteren Gast gab es durch ein Wiedersehen nach so vielen Jahren mit Frau Schneider - welche viele Jahre in unserem Schifferkinderheim als Erzieherin und später auch als Heimleiterin tätig war und Generationen von Kindern betreute.

Leider konnte trotz aller Bemühungen seitens des RBB-Fernsehens, keine Drehgenehmigung in den Innenräumen der Gebäude mit dem derzeitigen Eigner erlangt werden. - Der Beitag wurde am 11.08.2013 in der RBB-Sendung "THEODOR" ausgestrahlt.

-

Logo des RBB das Drehteam vor dem SKH-Ehst. Wiedersehen mit Frau Schneider Themen aus Brandenburg
... und nun seht wer wir waren / was aus uns geworden ist, und wie wir heute aussehen ...

Hier gehts zur Liste & Fotogalerie der Mitschüler des SKH -Ehst. und des Erzieherkollektiv ...

Fotogalerie