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Schiffslackierungen
und Besonderheiten |
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Symbole und
Farben - Galerie 002 |
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Auszüge aus der
Anstrichordnung für Binnenschiffe der DDR |
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Schanzkleider
vorn und achtern weiß, schwarz abgesetzt mit blauen Buchstaben
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(geduldet
wurden auch schwarze Buchstaben) |
Vor-
und Hinterschiff |
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Mannschaftssaufbauten
weiß, Oberdeck inkl. Hilfsmaschinen grau, Rumpf schwarz |
zumindestens
jeweils bis zum 1. Pegel, Masten grau - später gelb |
Rückwände
der Manschaftsaufbauten waren später grau. Koppelgeschirr, |
sowie
Schleppbügel schwarz. Poller schwarz mit weißem Hut. |
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Mittschiffs |
Laderaumabdeckung
grün, Rumpf schwarz oder rotbraun, Pegel in rot mit weißer |
Beschriftung,
Beiboot schwarz mit weißem Namenszug, Laufgänge grau
oder braun |
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folgende
Abwandlungen kamen im Schiffseinsatz vor : |
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Am häufigsten
wurden die Schanzkleider - inklusive der Namenszüge - in die Farbgebung
dunkel mit hellen Buchstaben
abgeändert. Die Front und Seiten der hinteren Manschaftsaufbauten
gab es häufiger in Brauntönen.
Die Pegel gab es in den Farben grün oder blau mit weißer
Schrift. Den "WESTSCHIFFEN" nachempfunden,
wurden vereinzelt die Manschaftsoberdecks in den Farben blau, gelb
o.ä. gestrichen. |
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verboten war der Anstrich des Schanzkleides in blauer Farbgebung, das
war nur bei Tankern erlaubt |
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Eine besondere
Bedeutung kam der Ruderanlage bzw. dem Heckstreifen zu. Diese waren
inoffiziell farblich
frei gestaltbar und es wurde davon reger Gebrauch gemacht. Ruderanlagen
gab es in den Farben rot, blau oder grün. Der Heckstreifen
wurde meistens ebenso gestrichen, es gab sie aber auch in silber,
weiß oder sogar in quer gestreiften Variationen - einige sind
hier dargestellt und benannt - den
gelben Streifen gab es wohl nur einmal - und zwar beim MS-Dresden,
wohl in Anlehnung an die Streifen im
Stadtwappen - für dessen Größe am Steuerhaus - der
Dresden bekannt war. |
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Von dieser Tradition wird auch heute noch - oder wieder - vereinzelt Gebrauch gemacht
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weitere
bekannte Farben & Kombinationen |
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Änderungen der
Traditions-Farbgebung auf Binnenschiffen - über die Jahre : |
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um
1953 - DSU - Deutsche Schiffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale |
In den Änfangen
waren die Farbtöne " Rotbraun " für die Aufbauten
vorherschend, sicherlich in Anlehnung an die damals farblich ebenso
lackierten Schlepper. - Die Lukendecks waren " Grau ",
der Schiffskörper selbst war in " Schwarz " gehalten
waren, verziert mit breiten " Weißen " Streifen
und / oder Mehrfachstreifen am Bug. |
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ab
1957 - DBR / BR - VEB (Deutsche) Binnenreederei |
Nach 1957
wurde das Farbschema auf das bereits oben angespochene Farbbild
geändert. Aufbauten und Schanzen in " Weiß "
- der Schiffskörper blieb überwiegend in " Schwarz
" , Luckendecks in " hellgrün " und am Bug das
Wappen der Binnenreederei. |
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ab
1993 - DBR - Deutsche Binnenreederei GmbH |
Nach der
Wende wollte man die Farbeintönigkeit vergessen und lackierte
nunmehr die Schanzkleider in " ROT " als auffälliges
Merkmal für die "neue Binnenreederei" - desweiteren
wurden die DBR-Farben - " Weiß " für die Aufbauten
und " Blau " für die Dächer verwandt. |
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ab
1996 - DBR - Deutsche Binnenreederei AG |
Nunmehr wollte
man den Schiffen der - DBR - einen auffälligen Flottenanstrich
geben. Somit bekamen der Bug und das Heck jeweils zusätzlich
eine " Blaue " Lackierung bis zur Wasserkante. Desweiteren
wurden die Luckendecks ebenfalls in " Blau " lackiert.
Diese Hauptfarbgebung wird noch heute verwendet und markiert somit
die Flottenzugehörigkeit zur DBR. |
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Hinweise zur Lackierungen der Dienst & Kontrollboote der DDR ( ab 1978 bis 1990 ) |
Boote der Wasserschutzpolizei |
RAL 1015 |
hellelfenbein |
- für die Kabinen Aufbauten / entspricht der heutigen Taxi-Lackierung |
RAL 7001 |
silbergrau |
- für den Bootskörper / Überwasserschiff ) |
RAL 6029 |
minzgrün |
- Dach und Absetzungen (außer KB 5 A) sowie für das Unterwasserschiff - Antifouling |
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Boote der Wasserschutzpolizei |
* nur gültig für die Baureihe - Lotos / Tragflügelboot Volga und für die Bauserie - KB 9 / 075 - ab 1987 |
RAL 9016 |
verkehrsweiß |
- für die Kabinen Aufbauten ( entfällt eim TFB-Volga ) |
RAL 7001 |
silbergrau |
- für den Bootskörper / Überwasserschiff |
RAL 9016 |
verkehrsweiß |
* nur TFB-Volga und KB 9 / 075 - für die Absetzung an der Wasserlinie |
RAL 6029 |
minzgrün |
- für das Unterwasserschiff - Antifouling |
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Boote der Grenztruppen (Binnenland) |
RAL 7001 |
silbergrau |
- für die Kabinen Aufbauten |
RAL 7031 |
blaugrau |
- für den Bootskörper / Überwasserschiff |
RAL 6029 |
minzgrün |
- Dach und Absetzungen / sowie für das Unterwasserschiff - Antifouling |
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Boote der Wasserstrassenämter (WSA) |
RAL 9016 |
verkehrsweiß |
- für die Kabinen Aufbauten |
RAL 7001 |
silbergrau |
- für den Bootskörper / Überwasserschiff |
RAL 6029 |
minzgrün |
- Dach und Absetzungen / sowie für das Unterwasserschiff - Antifouling |
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Boote der Zollverwaltung |
RAL 7001 |
silbergrau |
- für die Kabinen Aufbauten |
RAL 7031 |
blaugrau |
- für den Bootskörper / Überwasserschiff |
RAL 6026 |
opalgrün |
- Dach und Absetzungen / sowie für das Unterwasserschiff - Antifouling |
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* zur Info: ... die Trennung der Lackierung des Unterwasserschiffes erfolgte immer in gerader Linie ohne Erhöhungen am Bug |
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Symbole und Farben 003 - |
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