| 
     
           | 
     
       Schiffsverlängerungen 
        1967 - 1974      | 
     | 
  
   
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       Verlängerung durch Sektionseinbau 
        | 
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     | 
     
      
         
          |  
             Reg.Nr. alt              | 
             
               Schiffsname              | 
             
               Reg.Nr. neu              | 
             
               Jahr des Umbau              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 401              | 
             
               Königstein              | 
             
               MS 6 - 490              | 
             
               1967              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 421              | 
             
               Dippoldiswalde              | 
             
               MS 6 - 489              | 
             
               1969              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 440              | 
             
               Prenzlau              | 
             
               MS 6 - 488              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 416              | 
             
               Lindau              | 
             
               MS 6 - 487              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 419              | 
             
               Luckenwalde              | 
             
               MS 6 - 486              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 434              | 
             
               Hagenow              | 
             
               MS 6 - 485              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 433              | 
             
               Grabow              | 
             
               MS 6 - 484              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 451              | 
             
               Marlow              | 
             
               MS 6 - 483              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 452              | 
             
               Rhinow              | 
             
               MS 6 - 482              | 
             
               1972              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 456              | 
             
               Sternberg              | 
             
               MS 6 - 493              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 404              | 
             
               Eberswalde              | 
             
               MS 6 - 494              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 418              | 
             
               Liebenwalde              | 
             
               MS 6 - 495              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 422              | 
             
               Schirgiswalde              | 
             
               MS 6 - 496              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 420              | 
             
               Finsterwalde              | 
             
               MS 6 - 497              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 423              | 
             
               Schönewalde              | 
             
               MS 6 - 498              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 417              | 
             
               Fürstenwalde              | 
             
               MS 6 - 499              | 
             
               1973              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 425              | 
             
               Seelow              | 
             
               MS 6 - 500              | 
             
               1974              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 428              | 
             
               Buckow              | 
             
               MS 6 - 501              | 
             
               1974              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 429              | 
             
               Finow              | 
             
               MS 6 - 502              | 
             
               1974              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 430              | 
             
               Güstrow              | 
             
               MS 6 - 503              | 
             
               1974              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 431              | 
             
               Malchow              | 
             
               MS 6 - 504              | 
             
               1974              | 
           
         
          |  
             MS 5 - 432              | 
             
               Bützow              | 
             
               MS 6 - 505              | 
             
               1974              | 
           
        | 
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               Die Schiffsverlängerungen 
                wurden in 2 Serien durchgeführt. Die erste begann mit dem Probeschiff 
                "Königstein" 1967 - nach erfolgreicher Erprobung 
                wurde ein 2. Schiff 1969 verlängert und die neu vergebenen 
                Reg.Nr. wurden dabei von 6-490 abwärts vergeben. Die aufsteigenden 
                Reg.Nr. ab 6-491 wurden zur besseren Unterscheidung an die umgebauten 
              Tanker vergeben. 
              Nachdem sich die 
                Probe-Frachtschiffe wie auch die Tanker bewährt hatten, beauftragte 
                die Deutsche Binnenreederei die Bauwerften mit der Verlängerung 
                von weiteren 20 Schiffen. Verlängert wurden nur GPM - Typen 
                mit 420 PS Maschinen (18 Boizenburger & 2 Roßlauer - Lindau 
              und Prenzlau) 
              Sicherlich ist Ihnen 
                beim Betrachten der alten Reg.Nr. aufgefallen das diese nicht in 
                Reihenfolge der Verlängerungen stehen. Der Grund liegt darin, 
                das man die Schiffe verlängerte, so wie die Schiffe mit der 
              ohnehin fälligen Landrevision dran waren.               Desweiteren wurden 
                ab der 2. Verlängerungsserie ab 1973, die Reg.Nr. wieder aufsteigend 
                - beim letzten Tankerumbau beginnend - vergeben, da man ansonsten 
            mit bereits vorhandenen Reg.Nr. Überschneidungen gehabt hätte.  | 
         
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             1. Arbeitsschritt 
               
            Aufslipen des Schiffes 
              und Trennung in der Mitte.            | 
         
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               2. Arbeitsschritt 
                             Ausschwimmen des 
            Vorschiffes.  | 
         
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               3. Arbeitsschritt 
                             Das Vorschiff wird 
                bis zur Wiederverwendung vertäut. Danach wird die neue Mittelsektion 
                (in Bildmitte rechts zu sehen) eingeschwommen. Diese Sektion wurde 
                in Brandenburg schwimmfähig hergestellt und nach Tangermünde 
            gebracht.  | 
         
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               4. Arbeitsschritt 
                             Nach dem Einsetzen 
                der Mittelsektion wird das Vorschiff wieder mit dem Rest des Schiffes 
                verbunden. Jedes Mittelteil hat eine Reg-Bestimmungsnummer, es gab 
            Module mit 12,50 und 13 m  | 
         
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             5. Arbeitsschritt 
               
            Der letzte Arbeitsgang 
              war das Verbinden der Versorgungsleitungen & der Elektrik. Abschließend 
              gab es auch eine neue Grundierung & einen Anstrich.            | 
         
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       Verlängerte Schiffe durch 
        Umbau & Neubau der Bug- und Mittelsektion      | 
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          |  
             Reg.Nr. alt            | 
           
             Schiffsname            | 
           
             Reg.Nr. neu            | 
           
             Jahr des Umbau            | 
         
         
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             Umbau zum Tanker durch Einbau 
              von Tankanlagen (67m Schiff)            | 
         
         
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             MS 5 - 469            | 
           
             Löbau            | 
           
             MS 5 - 469 T            | 
           
             1969            | 
         
         
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             MS 6 - 493            | 
           
             Sternberg (war 
              bereits 80m)             | 
           
             MS 6 - 493 T            | 
           
             in den 80´ern            | 
         
         
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             Der Umbau des Sternberg 
              - zum Harnstofftanker - erfolgte in der BRD            | 
         
         
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             Umbau zum Tanker durch Neubau 
              des Tank - Mittel & Vorschiffs (80m Schiffe)            | 
         
         
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             MS 5 - 454            | 
           
             Müncheberg            | 
           
             MS 6 - 491 T            | 
           
             1970            | 
         
         
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             MS 5 - 455            | 
           
             Perleberg            | 
           
             MS 6 - 492 T            | 
           
             1970            | 
         
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               1969 wurde der Löbau 
                zum Tanker umgebaut, indem man Tankanlagen in den vorhandenen Schiffskörper 
                intergrierte. Jedoch stellte sich diese Bauweise als zu Umfangreich 
                und mühselig dar, als das man davon mehrere geplante Einheiten 
                hätte realisieren können. Somit blieb dieses Schiff ein 
              Unikat und Einzelstück. 
              Auf die Erfahrungen 
                gründend die man bei den Exportaufträgen für die 
                BRD zum Bau von Tankschiffen in Roßlau gesammelt hatte, baute 
                man kurzer Hand 3 komplette Tankmittel- und Vorschiffssektionen 
              neu und verwendete nur die bestehenden Hecksektionen der Frachtmotorschiffe.               
              Die nunmehr - antriebslos 
                - verbliebenen Mittel- und Vorschiffe der ex Frachter, wurden 1971 
                in Brandenburg zu Umrüstern umgebaut und liefen fortan im Kombi - Schubbetrieb 
            mit den neuen Motorgüterschiffen der Baureihe Rostock ( MS 7- ).  | 
         
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             Das MS - Löbau 
              * hier  im DDR - Einsatz fü den VEB  Binnenreederei Berlin - Haupteinsatzgebiet war innerhalb 
              der DDR - der Erdöl Abtransport von Netzelkow nach Anklam - später kam auch er in den West - Verkehr  in der BRD 
              * Teilverschrottung 1996            | 
         
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             Das MS - Müncheberg 
              * Haupteinsatzgebiet war die Teilnahme am Tankgeschäft der 
            Deutschen Binnenreederei im Staatsgebiet der BRD und Holland *  | 
         
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             Das MS - Perleberg 
              * Haupteinsatzgebiet war die Teilnahme am Tankgeschäft der 
              Deutschen Binnenreederei im Staatsgebiet der BRD und Holland * abgewrackt 
              im Jahr 2000             | 
         
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             Das MS - Sternberg 
              * Haupteinsatzgebiet war die Teilnahme am Tankgeschäft der 
              Deutschen Binnenreederei im Staatsgebiet der BRD und Holland * 
            Hier zu sehen nach 
              einem erneuten Umbau 1999/2000             | 
         
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       Unterscheidung 
        und Merkmale der Motorgüterschiffe -        | 
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