|
In folgender Liste -
eine Übersicht über die gefertigten Prahmtypen für die
Transportflotte bis 1990 ! |
die meisten Prahme wurde auf der "Prahmschmiede" in Eisenhüttenstadt erbaut / abweichende Werften s. Liste |
Schiffstyp |
Baujahr |
Stückzahl |
Tonnage / t |
Länge / m |
Breite / m |
Tiefgang / m |
Fährprahme |
FP 35.5 - "Libben" (WF) |
1973 |
1 |
375 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
FP 36 |
1971 |
5 |
240 |
36,00 |
9,25 |
2,50 |
FP 36.1 |
1972 - 1973 |
12 |
240 |
36,00 |
9,25 |
2,50 |
FP 36.2 |
1974 - 1976 |
32 |
240 |
36,00 |
9,25 |
2,50 |
BFP 36 (Binnenfährprahm) |
1976 |
6 |
- |
- |
- |
- |
Finowschubprahme |
FSP 30 in Zehdenick |
1960 - 1964 |
6 |
190 |
30,00 |
5,03 |
1,65 |
FSP 30 in Genthin |
1964 |
3 |
200 |
30,18 |
5,07 |
1,70 |
FSP 30 in Malz |
1964 |
1 |
200 |
30,18 |
5,07 |
1,70 |
|
Kopf -
, Heck - und Bugschubprahme ( 3xxx & 7xxx Kennungen ) |
964 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 220 Einheiten aktiv |
Musterbau |
1964 |
4 |
410 |
31,02 |
8,20 |
2,00 |
KSP 33 |
1964 - 1967 |
106 |
406 |
32,50 |
8,20 |
1,85 |
KSP 33 - in Rosslau |
1964 - 1967 |
66 |
409 |
32,50 |
8,16 |
1,85 |
KSP 33 - in Genthin |
1964 - 1967 |
10 |
406 |
32,50 |
8,20 |
1,85 |
KSP 33 - in Malz |
1964 - 1967 |
22 |
406 |
32,50 |
8,20 |
1,85 |
KSP 33 - in Barth |
1964 - 1967 |
12 |
406 |
32,50 |
8,20 |
1,85 |
SP 34 |
1966 |
32 |
445 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
SP 35 |
1966 - 1969 |
219 |
445 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
SP 35.2 |
1970 - 1971 |
68 |
443 |
32,50 |
8,20 |
2,06 |
SP 35.3 (Bugprahm) |
1971 - 1972 |
33 |
472 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
SP 35.3 (Hafenschute) |
1973 |
14 |
- |
- |
- |
- |
SP 35.4 (Heckprahm) |
197x |
20 |
478 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
SP 36.2 |
1977 - 1979 |
35 |
415 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 36.1.1 |
1980 - 1981 |
31 |
415 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 36.1.2 |
1982 - 1987 |
136 |
415 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 36.1.3 (Lukendeck) |
1984 |
5 |
447 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 36.1.4 (Lukendeck) |
1985 - 1987 |
34 |
447 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 36.1.5 (Lukendeck) |
1987 - 1989 |
31 |
447 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 37.2 |
1987 - 1990 |
72 |
425 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
SP 37.1.5 (Lukendeck) |
1989 - 1990 |
14 |
410 |
32,50 |
8,20 |
2,05 |
Sonderbau - Membran & Mörtelschubprahme ( 55xx Kennung & 53xx Kennung ) |
MSP 55 (Probe-Membran) |
1967 |
2 |
400 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
MSP 56 (Serie - Membran) |
1967 |
20 |
400 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
MÖP (Mörtelprahm) |
ab 1986 |
? |
400 |
32,50 |
8,18 |
2,00 |
|
Zwischenschubprahme ( 5xxx - Kennung ) |
177 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 41 Einheiten aktiv |
ZSP 35 |
1970 - 1971 |
20 |
488 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
ZSP 35.1 |
1971 - 1972 |
17 |
488 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
ZSP 36.1 |
1976 - 1977 |
36 |
458 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
ZSP 36.1.2 |
1984 - 1988 |
79 |
458 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
ZSP 36.1.4 |
1988 |
12 |
458 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
ZSP 36.2 (Deetz-Pendel)
|
1979 - 1980 |
13 |
458 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
|
SP 65 / Großschubprahme ( 4xxx Kennung / mit Breite 8,20 m) |
ca. 77 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 78 Einheiten aktiv |
SP 65.3 |
1973 |
5 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65.4 |
1973 |
4 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65 |
1985 |
8 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65.1 |
1986 |
13 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65.2 |
1987 - 1989 |
21 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65.2 (Lukendeck) |
1989 - 1990 |
13 |
921 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
SP 65.3 |
1989 - 1990 |
13 |
970 |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
|
GSP 54 / Glattdeck
- Schubprahme ( 4xxx Kennung / mit Breite 11,00 m) |
40 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 3 Einheiten aktiv |
GSP 54 |
1977 - 1978 |
20 |
953 |
54,00 |
11,00 |
2,20 |
GSP 54.1 |
1981 - 1982 |
20 |
958 |
54,00 |
11,04 |
2,21 |
|
GSP 65 / Glattdeck
- Schubprahme ( 4xxx Kennung / mit Breite 9,48 m) |
26 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 3 Einheiten aktiv |
GSP 65 |
1979 - 1981 |
20 |
1150 |
65,00 |
9,48 |
2,30 |
GSP 65.1 |
1984 |
6 |
1150 |
65,00 |
9,48 |
2,30 |
|
Tank -
und Abwasserprahme |
15 Stk. wurden erbaut => nach DBR - Bestandsinfo 2012 => noch 5 Einheiten aktiv |
TSP 35 |
19xx |
6 |
421 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
AWP 36 |
1982 |
1 |
419 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
AWP 36.1 |
1987 |
3 |
400 |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
AWP 36.2 |
1989 |
1 |
- |
32,50 |
8,20 |
2,00 |
TSP 65.5 |
1990 |
4 |
- |
65,00 |
8,20 |
2,30 |
Quelle: einschlägige
Fachlieratur / Binnenschiffsregister / sonstige statistische Angaben |
|
|