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DDR - Fischfangflotte
Briefmarke der DDR "Fischfangflotte"
Binnen - und Küstenfischerei
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- Allgemeine Informationen -

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Eigentlich ist mein Hauptthemengebiet die Binnenschiffsflotte, aber auch dazu gehören natürlich die vielen Schiffseinheiten der Fischfangflotte der DDR, welche auf meinen Seiten hier einen Platz und Erwähnung finden sollen.

Jedoch ist die Vielfalt der Binnen- und Küstenfischerei zu umfangreich, als das ich sie hier in Fotogalerien mit Ihrem Verbleib darstellen könnte. Somit beschränke ich mich hier auf die Darstellung der Typenreihen, welche für den DDR eigenen Fischfang und den Export - gezwungenermaßen durch die Reparationsleistungen des 2. Weltkrieges bedingt - zum Einsatz kamen / erbaut wurden.

Nach 1949 begann die DDR mit einem schnellen Ausbau der Fangflotte im Binnenland, wie besonders auch im Küstengebiet. Bereits im Jahre 1958 war somit eine Flotte von ca. 200 Fischkkuttern, Loggern und Trawlern im Einsatz.

Auch in diesem Bereich ging man schrittweise zur Kollektivierung und Verstaatlichung von Privatschiffen über, jedoch nicht so rigoros durchgeführt wie bei den Binnenschiffern - daher blieben auch viele private Fischer (natürlich häufig im und an Aufträge des Fischfangkombinates gebunden) bis zum Ende der DDR 1990 tätig.

zum 03.10.1990 wurden 698 Fischereifahrzeuge der ex DDR - in das Deutsche Fischereiregister übernommen !!

Meine Übersicht beinhaltet jedoch nur die Binnenfischerei und die kleineren Fangschiffe der DDR. Die großen Fang- und Verarbeitungsschiffe gehören eindeutig in den Bereich Hochseeschifffahrt und somit nicht in mein Themengebiet. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis - dazu gibt es im Internet sicherlich weitere Seiten, die sich mit diesen Schiffen beschäftigen.

Abschließend möchte ich erwähnen, das sich (fast) alle hier dargestellten Schiffseinheiten mit Ihren Verbleiben (soweit bekannt) in meiner Schiffsdatenbank befinden. Leider gibt es aber große Lücken im Bereich der registrierpflichtigen Bootseinheiten in der Binnenfischerei und der Fischereiaufsicht, so das ich mich sehr freuen würde, wenn sie mir diese benennen könnten.

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in der folgenden Übersicht werden die bekanntesten Serienbauten vorgestellt !!
++ Informationen und Abbildungen zu den Uniformen der Angehörigen der Fischfangbetriebe der DDR findet ihr hier ++
Leider sind heute kaum noch Daten ermittelbar - über eine Mithilfe / Infos würde ich mich sehr freuen !!
 
Teil 1 - Haff- , Bodden- und Küstenfischerei der DDR

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Das Rückgrat der Küstenfischerei in der DDR bestand nach 1946 aus einer Vielzahl von Fischkuttern in Privatbesitz, aber auch bei Fischerei-Produktionsgenossenschaften (FPG) - bestehend aus Vorkriegsbauten und Neubauten der allseits bekannten Bootswerften entlang der Küstenregion des damaligen Landes Mecklenburg - Vorpommern.

Besonderheiten der Registrierung / Fischereikennzeichen

Die Fischereifahrzeuge - mit einer Länge ab 12 m wurden im Seefahrtsregister der DDR - mit einer SKR-Nr. in der Codierung 02.xxx eingetragen, wobei die Fischereikennzeichen - bestehend aus 1 - 4 stelligen Buchstaben - gefolgt von einer Ziffer/n der Heimathäfen fortgeführt wurden. Dabei hatte u.a. Poel die Kennung "P" / Kirchdorf "Ki" / Lauterbach "LAU" und die Schiffe aus Ueckermünde "UECK" - es gab aber auch Besonderheiten mit Zusatzkennungen z. Bsp. für Warnemünde in Form von WA-M oder WA-S, wobei hierbei das "M" für Motorschiff - und das "S" für Segelschiff Verwendung fand - die seltene Kennung "R" steht für Reusenboot.

Ab 1958 wurden diese alten Fischereikennzeichen abgeschafft und einheitlich mit 3 Buchstaben Code geregelt. Somit hatte dann Warnemünde - WAR / Stralsund - STR / Sassnitz - SAS und Ueckermünde den Code UEK - um nur einige zu nennen.

Mit Grenzsicherung 1961 wurden den Ausflugs-Fischkuttern das Befahren des See- Küstenbereiches verboten ... mit Einführung des neuen SKR-Ziffern-Code 06.5.xxx wurden diese Kutter auf die dies zutraf - ins Binnenschiffsregister übertragen.

Kutter unter 12 m waren im Fischereiregister der jeweiligen Räte und Bezirke der DDR erfasst ( Eintragung nach § 11 / Abs.2 des Gesetzes über die Binnen- und Küstenfischerei der DDR vom 2. Dezember 1959 ) und hatten als Besonderheit in den Fischereikennzeichen, meist 3-stellige Ziffern - führende Nullen !! .. zum Beispiel im Bild für Wismar der WIS 011 und der WIS 065.

Seefunk Call-Signale (U-Signal) / als Eindeutigkeits - Identifikationsschlüssel

Nach 1946 behielten die Fischkutter zunächst ihren alten Funkcode - bestehend aus 4 Buchstaben. Jedoch führte die DDR dann einen eigenen Funkcode für die kleine Küstenfischerei ein - diese begannen nunmehr mit "DH" gefolgt von einer 4-stelligen Ziffer - welche mit der Ziffer "2" begann. (DH 2xxx) - dabei gibt es die Besonderheit, das dieser Funkcode - als eindeutiger Identifikations-Schlüssel galt !! - d.h. diesen Funkcode behielt das Schiff - egal wie oft es seine Fischereikennung oder den Heimathafen / Eigner wechselte.

Somit ist es möglich einen gesuchten Fischkutter über das Call-Signal eindeutig zu identifizieren. Das blieb auch so ab 1979 wo die DDR einen neuen Funkcode für Fischkutter einführte, welcher nunmehr mit Y4xx begann und bis zur Wende 1990 beibehalten wurde.

* Am 03. Oktober 1990 wurden 698 Fischereifahrzeuge der DDR in das EU-Fischereiregister Deutschlands übernommen !! *

(Zusatzkenn. "N" = Eigner fischt im (N)ebenerwerb o. -tätigkeit // "A", "B"... Hilfsboot zugehörig z. Hauptboot m. gleicher Kennung)

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Alle registrierpflichtigen Kutter befinden sich mit Schiffsverlauf / Eignern und techn. Daten in meiner Schiffsdatenbank !!
Quatzen / Polten und kleine Fischkutter
Typ - Quatze Typ - Polte Fischkutter unter 12 m Fischerei - Häfen / DDR
Bauart "Quatze" Typ "Polte" / MÖN-10 Fischkutter unter 12 m Fischereikennzeichen DDR
Risszeichnung Orginal und Modell Postkarte der DDR Kennzeichen / Zuordnungen
 
Teil 2 - Typenübersicht der Serienbauten für den DDR-Einsatz - nach Größen sortiert !
VEB Deutsches Fischkombinat (DFK) mit den Betrieben Fischfang Rostock und Sassnitz
17 m Kutter für Sassnitz
Baujahr / Bauwerften
(1948 - 1951) - Stralsund / Gehlsdorf / Damgarten
17 m Fischkutter der DDR
Schiffsdaten
L.: 17,60 m / B.: 5,15 m / Tfg.: 2,40 m
Tonnage
48 BRT / 30,4 NRT / 8,6 TDW
Maschine
SKL 6 NVD 24 mit 150 PS (nach Modernisierung 1958)
Anzahl / Kennung
129 Stk. erbaut / SAS 75 bis SAS 198
Aktionsradius
9 kn - 100 sm - 4 Mann Besatzung
Baumaterial / DSRK-Klasse
Holz / DSRK (KM) II Fangschiff
Bordspannung
24 Volt - Gleichstrom
       
21 m Kutter für Sassnitz
Baujahr / Bauwerft
(1948) - Kemer, Elmshorn
21 m Fischkutter der DDR
Schiffsdaten
L.: 21,00 m / B.: 5,62 m / Tfg.: 2,70 m
Tonnage
69,44 BRT / 24,26 NRT
Maschine
SKL 6 NVD 36 mit 224 PS (nach Modernisierung 1958)
Anzahl / Kennung
11 Stk. erbaut / SAS 201 bis SAS 211
Aktionsradius
9 kn - 3700 sm - 5 Mann Besatzung
Baumaterial / DSRK-Klasse
Holz / DSRK (K) M II Fangschiff
Bordspannung
24 Volt - Gleichstrom
       
24 m Kutter für Sassnitz
Baujahr / Bauwerft
(1951 - 1954) - gebaut auf 12 Schiffswerften
24 m Fischkutter der DDR
Schiffsdaten
L.: 24,00 m / B.: 6,80 m / Tfg.: 3,00 m
Tonnage
78,00 BRT / 27,90 NRT
Maschine
2 Motore je SKL 6 NVD 36 mit 200 PS
Anzahl / Kennung
~ 57 Stk. erbaut / SAS 212 bis SAS 269
Aktionsradius
8,5 kn - 2900 sm - 7 Mann Besatzung
Baumaterial / DSRK-Klasse
Holz / DSRK KM II Fangschiff
Bordspannung
24 Volt - Gleichstrom
       
24 m Trawler / Typ HZ 400
Baujahr / Bauwerft
(1966 - 1967) - VEB Schiffswerft Rosslau
Trawler Typ HZ-400
Schiffsdaten
L.: 23,80 m / B.: 6,46 m / Tfg.: 2,80 m
Tonnage
-
Maschine
SKL 6 NVD 36 AU mit 420 PS
Anzahl / Kennung
6 Stk. erbaut / STR 301 bis 304 / WIS 113 und WIS 117
Aktionsradius
10 kn
Baumaterial / DSRK-Klasse
Stahl / DSRK KM II Fangschiff
Bordspannung
-
       
26 m Kutter für Sassnitz
Baujahr / Bauwerft
(1957 - 1959) - Volkswerft Stralsund / EW-Boizenburg
SAS-270 "ELBE" im Jahre 2012
Schiffsdaten
L.: 26,45 m / B.: 6,72 m / Tfg.: 3,55 m
Tonnage
133,93 BRT / 47,48 NRT
Maschine
SKL R 6 DV 136 mit 184 PS (nach Umbau 8 Zyl. mit 250 PS)
Anzahl / Kennung
~ 50 Stk. erbaut / SAS 270 bis SAS 320
Aktionsradius
9,5 kn - 5000 sm - 7 Mann Besatzung
Baumaterial / DSRK-Klasse
Stahl / DSRK KM I - EIS 4 - Fangschiff
Bordspannung
110 Volt - Gleichstrom
       
39 m Logger für Rostock
Baujahr / Bauwerft
(1950 - 1951) - Stralsund / Boizenburg / Rosslau
39 m Fischlogger der DDR
Schiffsdaten
L.: 39,24 m / B.: 7,32 m / Tfg.: 2,80 m
Tonnage
251,97 BRT / 107,55 NRT
Maschine
2 Motore je 8 DV 136 mit 220 PS (nach Umbau mit 300 PS)
Anzahl / Kennung
35 Stk. erbaut / ROS 101 bis ROS 135
Aktionsradius
9 kn - 5000 sm - 15 Mann Besatzung
Baumaterial / DSRK-Klasse
Stahl / DSRK KM - EIS 4 - Fangschiff
Bordspannung
110 Volt - Gleichstrom
       
* Quelle der Bauangaben und Parameter / DSRK-Seefahrtsregister der DDR - Ausgaben 1976 bis 1988
 
Teil 3 - Kontrollboote der Fischereiaufsicht
Kormoran (DATJ) Warnemünde (Y3BB)    
Kormoran der Fischereiaufsicht Rostock ex VM-Schulschiff "Bergen"    
zuletzt UNI Rostock / Verbleib ? Tunesien Ras Ifrikia 606    
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Kontrollboote (Importe aus der VR-Polen 1975 / 76) für das Oberfischereimeisteramt Küste
Lauterbach (Y3BP) Sassnitz (Y3BQ) Stralsund (Y3BR)  Wismar (Y3BL)
KB-Lauterbach der Fischereiaufsicht der DDR Foto wird gesucht Foto wird gesucht KB-Wismar / ex Fischereiaufsicht der DDR
1988 nach Brand abgewrackt Verbleib unbekannt Verbleib unbekannt Litauen LP: in Klaipeda
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Teil 4 - größere Schiffseinheiten der DDR - Binnenfischerei
Lina Marie (PwF Havel)      
Lina Marie / hist. Hafen Brb.      
aktiv in Brandenburg /H.      
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Teil 5 - Typenübersicht der Fischerei - Exportbauten der DDR - für die Sowjetunion !
* an Hand der Typen und der immensen Stückzahlen wird deutlich welche hohen Reparationszahlungen die DDR bis 1989 leistete
Kutter Typ "D"
russische Typklasse - Projekt : TRB Verbleibsliste (UdSSR)
Bootswerft Rostock Gehlsdorf
Baujahr 1947 - 1949
Projekt KDR 36 Stück
Warnowwerft Warnemünde
Baujahr 1948 - 1949
Projekt KDW 15 Stück (+ 3 Stk. DDR)
Yachtwerft Berlin
Baujahr 1948 - 1952 (Komposit)
Projekt KD 152 Stück
Boddenwerft Damgarten
Baujahr 1949
Projekt KD 800 16 Stück
auf Probefahrt in Berlin 1950
Schiffsdaten
L.: 17,60 m / B.: 5,60 m / Tfg.: 1,93 m
Tonnage
55,3 t
Maschine
1 DM Buckau-Wolf " S 4 DV 224 " mit 80 PS / 58,8 kW
Anzahl gesamt
219 Schiffe
Aktionsradius
8,5 kn / 6 Mann Besatzung
Baumaterial
Holz (Yachtwerft in Kompositbauweise) mit Hilfsbesegelung
Exportländer
UdSSR (CCCP) Exportschiffe alle an die UdSSR
Bau & Rissplan des Kutter D      
Logger Typ "RL / SRT"
erbaut in 5 Varianten : - genietet in LüA 38,50 m => in geschweißter Ausführung mit LüA 39,15 m + Sonderbau MT
1949 - 1951 genietet 1949 - 1952 genietet 1952 - 1957 geschweißt 1953 - 1958 geschweißt
Bautyp-1 / Baudaten
Bautyp-2 (Bauwerft Stralsund) Baudaten
Bautyp-3 / Baudaten
Bautyp-4 (Bauwerft Stralsund) Baudaten
Übersicht aller STR 300 + 400 mit Minibildern / Kennung und Baunamen - im Einsatz in der Sowjetunion !!
russische Typklasse - Projekt : CPT 300 + CPT 400 Verbleibsliste (UdSSR)
Elbewerft Boizenburg
Baujahr 1949 - 1951
Projekt RL / SRT - 100 44 Stück
Schiffswerft Rosslau
Baujahr 1949 - 1953
Projekt RL / SRT - 200 34 Stück
Neptunwerft Rostock
Baujahr 1949 - 1951
Projekt RL / SRT - 300 98 Stück
(*) Volkswerft Stralsund
Baujahr 1949 - 1958
Projekt RL / SRT - 400 575 Stück
Thälmannwerft Brandenburg
Baujahr 1949
Projekt RL / SRT - 500 3 Stück
Neptunwerft Rostock
Baujahr 1951 - 1952
Projekt RL / SRT - 600 91 Stück
Neptunwerft Rostock
Baujahr 1951
MT - Mannschaftstransporter 4 Stück
Fischkutter SRT-4314 " BALDONE " in der UdSSR
Schiffsdaten
L.: 38,50 m / B.: 7,20 m / Tfg.: 2,68 m
Tonnage
260 BRT / 85,0 NRT / 140 t / Fischraum 87 t
Maschine
1 DM - R 8 DV 136 mit 300 PS / 220,6 kW
Anzahl gesamt
849 Schiffe
Aktionsradius
9 kn - 18 Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter
Exportländer
UdSSR (CCCP) alle an die UdSSR
1 / 2 - Sonderbau MT      
Kühllogger Typ "RR"
(*) erbaut in 2 Varianten : - bis 1953 genietet in LüA 38,50 m => ab 1954 in geschweißter Ausführung mit LüA 39,15 m
russische Typklasse - Projekt : TXC-300 Verbleibsliste (UdSSR)
Elbewerft Boizenburg
Baujahr 1951 - 1954
Projekt RR 261 Stück
(*) Schiffswerft Rosslau

Baujahr 1955 - 1957

Projekt RR 61 Stück
Logger "RUZA" - ex RR-212 / derzeit in der Ukraine aktiv
Schiffsdaten
L.: 38,50 m / B.: 7,20 m / Tfg.: 2,70 m
Tonnage
00,0 BRT / 00,0 NRT / 125 t / Kühlraum 75 t
Maschine
1 DM - R 8 DV 136 mit 300 PS / 220,6 kW
Anzahl gesamt
322 Schiffe
Aktionsradius
9 kn - 16 Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter
Exportländer
UdSSR (CCCP) alle an die UdSSR
       
Seiner Typ "SMB"
in der SU auch unter der Typklasse - СТБ-150 geführt !! Verbleibsliste (UdSSR)
Schiffswerft Rosslau
Baujahr 1951 - 1952
Projekt SMB - 2000 60 Stück
Fischkutter TYP SMB 2000
Schiffsdaten
L.: 18,25 m / B.: 5,22 m / Tfg.: 1,60 m
Tonnage
38,2 BRT / 12,5 NRT / 26,6 t
Maschine
1 DM Buckau-Wolf " S 4 DV 224 " mit 80 PS / 58,8 kW
Anzahl gesamt
60 Schiffe
Aktionsradius
9 kn - 6 Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter
Exportländer
UdSSR (CCCP) alle an die UdSSR
1 / 2      
Seiner Typ "STB"
russische Typklasse - Projekt : СТБ-150 Verbleibsliste (UdSSR)
SW Fürstenberg /O.
Baujahr 1952 - 1956
Projekt STB - 71 & 72 146 Stück (+ 5 Stk. DDR)
Yachtwerft Berlin
Baujahr 1953 - 1955
Projekt STB - 71 42 Stück
E.Andre Werft Magdeburg
Baujahr 1953 - 1954
Projekt STB - 71 6 Stück
M.Thesen Werft Wismar
Baujahr 1955
Projekt STB - 72 2 Stück
Volkswerft Stralsund
Baujahr 1955
Projekt STB - 72 2 Stück
Schiffswerft Oderberg
Baujahr 1955
Projekt STB - 72 16 Stück (+ 1 Stk. DDR)
Kutter  Typ STB-150 im Jahre 1955
Schiffsdaten
L.: 18,43 m / B.: 5,00 m / Tfg.: 1,74 m
Tonnage
38,2 BRT / 12,5 NRT / 26,6 t
Maschine
1 DM mit 59 bis 110 kW (je Ausführung)
Anzahl gesamt
~ 228 Schiffe
Aktionsradius
9 kn - 6 Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter in Rundspantform
Exportländer
UdSSR (CCCP) o.g. Exportschiffe an die UdSSR
SW Fürstenberg /O.
Baujahr 1956
Projekt STB - 72 / Anz. 10 Stk. Export Albanien
SW Fürstenberg /O.
Baujahr 1956
Projekt STB - 72 / Anz. 4 Stk. Export Vietnam
=> 6 Schiffe dieser Klasse (STB) blieben in der DDR
Seiner Typ "BChS" und "SO"
russische Typklasse - Projekt : CO-300 Typ BChS - Verbleibsliste + Typ SO - Verbleibsliste
Thälmannwerft Brandenburg
Baujahr 1948 - 1952
Projekt RS - 500 90 Stück
E. Andre Werft Magdeburg
Baujahr 1948 - 1952
Projekt RS - 600 45 Stück
Schiffswerft Rosslau
Baujahr 1949
Projekt RS - 700 2 Stück
Baureihe "SO" - hier der SO-541 "Niza"
Schiffsdaten
L.: 26,07 m / B.: 6,00 m / Tfg.: 2,33 m
Tonnage
102 t
Maschine
1 DM - R 8 DV 136 mit 300 PS
Anzahl gesamt
137 Schiffe
Aktionsradius
?? kn - ?? Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter
Exportländer
UdSSR (CCCP) alle an die UdSSR
       
Seiner Typ "RS"
russische Typklasse - Projekt : PС-300 / 5201 Verbleibsliste (UdSSR)
Thälmannwerft Brandenburg
Baujahr 1953 - 1959
Projekt RS - 300 125 Stück
Seiner RS-5309 von der Thälmann Werft
Schiffsdaten
L.: 29,34 m / B.: 6,20 m / Tfg.: 2,60 m
Tonnage
52 t
Maschine
1 DM - R 8 DV 136 mit 300 PS
Anzahl gesamt
125 Schiffe
Aktionsradius
?? kn - ?? Mann Besatzung
Baumaterial
Stahlkutter
Exportländer
UdSSR (CCCP) alle an die UdSSR
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