mein Logo
 
MS-Straussberg im August 1993 im Einsatz für die DBR

-

Motorgüterschiff - Straussberg


Das Kindermuseum im Fluß

Das neueste Projekt der KroschkeStiftung für Kinder


Das neueste Projekt der KroschkeStiftung für Kinder lautet "Kindermuseum im Fluss". Das Rahmenkonzept steht, dieses wird nun den Beratungen des von Vorstand und Kuratorium eingesetzten Arbeitskreises zugrunde liegen, die am Montag, dem 31. Mai 1999, fortgesetzt werden.
Das Kindermuseum im Fluss ist ein Museum für Kinder und ist errichtet und betrieben auf einem Schiff. Dieses Kinderschiff soll auf dem Mittellandkanal und der Elbe zwischen Hamburg und Braunschweig mit zahlreichen Anlegeplätzen entlang der Strecke verkehren. Es soll wechselnde Ausstellungen und Erlebnisräume für Kinder zu grundlegenden Themen und Interessen von Kindern beherbergen.
Das Kindermuseum im Fluss soll jedoch im Gegensatz zum bereits bekannten Modell des Hamburger Kindermuseums keine fest installierte Einrichtung für Kinder an einem Ort sein, sondern eine Attraktion die für viele Kinder an vielen Orten der Region.
Im Vordergrund des Kindermuseums im Fluss stehen nicht, wie in traditionellen Museen, Sammlungsgebiete oder besondere Forschungs- und Bildungsabsichten. Vielmehr sollen die Interessen und Bedürfnisse von Kindern geweckt und gestillt werden. Das Kindermuseum als Erlebnis- und Erfahrungsraum - vom Kinde aus erdacht, konzipiert und gestaltet.
Und weil es für Kinder kein Begreifen ohne wirkliches Greifen mit den Händen, ohne aktives und praktisches Tun geben kann, wird in einem Kindermuseum das "Berühren verboten!" - Schild ersetzt durch die Aufforderung: "Hands - on!" Dieser aus der traditionsreichen amerikanischen Museumsarbeit für Kinder stammende Ausdruck drückt prägnant und anschaulich das besondere Anliegen eines Kindermuseums aus.

Belegdokument der Kroschke Stiftung / Zeitschrift "Spielball" No. 8 vom Okt. 2010

(gekürzt wiedergegeben) - Quelle: Peter Thoma, KroschkeStiftung für Kinder

-

Das Motorgüterschiff "Straussberg" war für diese Maßnahme vorgesehen. Daher erwarb das o.g. Unternehmen im Jahre 1999 das Schiff. => Leider kam es letztlich nicht zum Einsatz und wurde daraufhin im Jahre 2001 nach Tangermünde auf die Schiffswerft verbracht und dort abgewrackt. Die Löschung des Schiffes aus dem Hamburger Binnenschiffsregister erfolgte unter der => Nummer: 82 BSR 22352 !
<< hier können Sie erfahren wie das MS - Straussberg zu seinem Namen mit "Doppel SS" geschrieben kam >>
© Uwe Giesler / Berlin