Schiffstyp
Baureihe "Typ BK 13 & 14"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Motorbarkasse Typ MB 12 oder 13 als Kontrollboot der wasserschutzpolizei WS 30
     
-

Barkasse Baureihe BK-13

Die Schiffe wurden ab 1956 auf der Bootswerft Postelwitz gebaut.
(die gebaute Anzahl der Schiffe ist ggw. nicht mehr ermittelbar)

Technische Daten und Informationen:

Die Hauptdaten der Typreihe BK 13 und nach Umbau zur BK 14 waren:

Länge : BK 13 - 13,20 m // BK 14 - 14,10 m
Breite : BK 13 - 2,75 m // BK 14 - 3,15 m
Tiefgang : 0,75 m

Maschine im Typ BK 13: 1x KVD 14,5 // mit 120 PS Diesel
Maschine im Typ BK 14: 2x OM 6-42,5 // mit 144 PS Diesel

Geschwindigkeit: BK 13 - 24 km/h // BK 14 - 50 km/h

 

Dieser Schiffstyp ist ein Mittelkajütboot mit erhöhter Back. Er wurde für die Sicherungsorgane der DDR - als Kontrollboote gebaut und kamen bei den Grenzsicherungsdiensten und später auch bei der Wasserschutzpolizei zum Einsatz.

Dieser Schiffstyp wird häufig mit dem Typ MB 13 verwechselt.

In der Nachweis-Literatur werden oftmals umgebaute D-Boote (ex HB-012 oder HL-090) dieser Bootsklasse zugeordnet, da Sie zufällig zeitgleich auf der Schiffswerft Postelwitz umgebaut wurden - dem ist aber nicht so.

Einige der umgebauten Boote Typ BK 13 wurden in den 60er Jahren nochmals auf 14m verlängert und umgebaut zur Baureihe BK 14 - diese Boote waren dann als Delegationsboote der verschiedenen Wasserschutzbereiche im Einsatz.

Wo die Boote umgebaut wurden, lässt sich u.a. am 1. Seitenfenster erkennen:

Die Werft Postelwitz gehörte später zum Werftverbund der Schiffswerften Oberelbe.

***

(Auch heute sind noch Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz - jedoch überwiegend in Privathand.)

-

     
weiter
zum nächsten Schiffstyp -