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Baureihe KB 12-B
Technische Daten und Informationen:
Projekt - 1105
Die Boote wurden 1975 und 1976
auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 40 Boote dieses Typs gefertigt)
Die Hauptdaten waren:
Länge : 11,80 m
Breite : 2,87 m
Tiefgang : 0,85 m
Maschine und Leistung: 6 VD 14,5-12-1 / mit 103 kW - Diesel
Verdrängung : 7,80 t
Geschwindigkeit: 25 km/h
Zusatzausrüstung:
UKW-Funk / Flussradar Typ: P 722-2 (CSSR)
Der Einsatz dieser Boote erfolgte bei der Wasserschutzpolizei
als Kontrollboot. Im Winterbetrieb ist der Einsatz bei leichten Eisverhältnissen
sowie einer geschlossenen Eisdecke bis 3 cm Dicke und bei Scholleneis bis
zu 10 cm Dicke möglich.
Die Boote verfügten erstmalig über eine festinstallierte
Funkausrüstung, sowie über ein Fluß-Radar - Erstausstattung
beim WS 45 mit einem Gerät aus Bulgarischer Produktion - die später
gebauten Boote wurden aber mit Geräten aus der CSSR ausgestattet..
Desweiteren über einen Suchscheinwerfer und eine Lautsprecher-Außenanlage
die auf dem Dach montiert waren. Die Blaulichtanlage mit Martinshorn waren
an dem abklappbaren Funkmast installiert. Eine weitere Neuerung stellte
der obere zweite Fahrstand dar, der mit einer Plexiglas - Windschutzscheibe
und einer Wetterplane gesichert war. Die Seitenscheiben waren zweiteilig
und im vorderen Teil als Schiebefenster ausführt. Im hinteren Teil
waren die Seitenfenster winklig abgesetzt. Bei später durchgeführten
Modernisierungen wurden diese Seitenfenster ab 1984 gegen den verwendeten
Seitenscheibentyp der KB 12-2 Boote ausgetauscht und hatten nunmehr vorn
Klappfenster und im hinteren Teil war die Seitenscheibe wieder dreieckig
spitz auslaufend.
Diese Boote ersetzte weitestgehend die älteren Boote
des Typs KB 12.
(Die Schiffe im WSP-Einsatz hatten die
taktischen Bordkennung "WS - 45 bis 57 und WS - 59 bis 85" das
Boot mit der WS-Nummer 58 war der Probetyp der Weiterentwicklung
KB 12 Haff, sowie das Boot mit der WS-Nummer 63 welches 1982 als
Probeboot zum Typ KB 12-2 umgebaut wurde)
Kontrollboot Baureihe KB 12-Haff
Technische Daten und Informationen:
Projektnummer: 1103
Die Boote wurden 1975 und 1976
auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 14 Boote dieses Typs gefertigt)
Die Hauptdaten waren:
Länge : 11,80 m
Breite : 2,87 m
Tiefgang : 0,93 m
Maschine und Leistung: 6 VD 14,5-12-1 SRW / mit 103 kW (140 PS) - Diesel
Verdrängung : 7,80 t
Geschwindigkeit: 25 km/h
Zusatzausrüstung:
UKW-Funk Typ : R 109 M / Flussradar Typ: P 722-2 / See-Rotationsscheiben
Bewaffnung : 7,62 mm sMG K
(Quelle: A 018/1/107 Grenzsicherungsboot GSB 12
Beschreibung und Nutzung)
Für den Einsatz in den Küstengewässern
und als Ersatz für die bis dahin verwendeten Boote des Typs KB 14
/ Falke wurde dieser Bootstyp aus der Bauserie "B" weiterentwickelt
und erfolgte ausschließlich im Bereich der Wasserschutzpolizei der
Nordbezirke (heute Mecklenburg-Vorpommern). Diese Boote verfügten
in der Ausstattung zusätzlich über je eine Rotationsscheibe
in den Bugfenstern und Zusatzausrüstungen für den Einsatz im
Salzwasserbereich und bei Seegang.
(Die Schiffe im WSP-Einsatz hatten die
taktischen Bordkennung "WS - 58 und WS - 86 bis 97" - das letzte
gebaute Boot dieser Serie mit der Baunummer 1103-14 ging an das MfS)
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