Schiffstyp
SU - Leningrad - GT 27
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
1. Bauserie ( Typ 27-410 ) / noch als DDR-Projekt erbaut !!
Bauart SU-GT Leningrad - 1. Vorserie !! noch nach DDR-Typenstandard erbaut GT-1 bis GT-4
Bauart SU-GT Leningrad - 1. Bauserie GT-5 bis GT-17
1. Bauserie ( Typ 27-410 ) / Einsatz auf dem Jenissei

Bauart SU-GT Leningrad - 2. Bauserie GT-18 bis GT-27
2. Bauserie (Typ 27-412) / Einsatz im Bereich der Wolga
     
-

Motorgüterschiff Typ Leningrad GT

(russischer Typ = Projekt "27-410" und "27-412")

Technische Daten und Informationen:

Diese Schiffe wurden 1961 bis 1965 auf der Werft in Boizenburg gebaut.
(insgesamt wurden 27 Schiffe in zwei Serien gebaut)

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67 m
Breite über alles: 8,20 m
Seitenhöhe: 2,00 m
Tiefgang beladen: 2,35 m
Tragfähigkeit max.: 680 t
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 8 NVD 38 - 1U (mit 1 Schiffspropeller)
Leistung: 420 PS / Drehzahl 580 U/min
Ruderanlage: 90 Grad schwenkbar
Reisegeschwindigkeit: 19 km/h
Laderaumabdeckung : Stahl - Rolldeck

Im großen und ganzen baugleich mit dem DDR-Typ Boizenburg, wurden bei der - ersten Bauserie ebenfalls die Steuerhäuser des Typs Rosslau verbaut.

In der 2. Bauserie kamen dagegen die bei diesen Schiffen in der Front nach vorn geneigten Steuerhäuser, des Oderberger Typ´s - II zum Einsatz.

INFO => geplant war eigentlich für die gesamte SU - Serie die Steuerhaustypen aus Oderberg vom Typ II jedoch wurden diese - wegen Lieferschwierigkeiten seitens der Werft in Oderberg - zu spät in Boizenburg angeliefert und somit teilweise nicht verbaut - diese ( 6 Stk ) wurden dann - notgedrungen auf den späteren Neubauten für den VEB Binnenreederei Berlin verbaut - somit entand eine Serie von Boizenburger DDR-Motorgüterschiffen - welche Steuerhäusern aus Oderberg vom Typ II hatten !!

Die ersten Schiffe dieser Bauserie GT-1 bis GT-4 wurden eigentlich für den VEB Deutsche Binnnenreederei der DDR gebaut - sie hatten teilweise auch schon Schiffsnamen erhalten !! Jedoch bestand die UdSSR auf eine vorgezogene Auslieferung ihrer Bestellung - daher wurden diese Schiffe an die Sowjetunion - ohne die später typischen SU Modifikationen geliefert.

Ab dem Schiff GT-5 wurden dann mehrere Modifikationen seitens der UdSSR - abweichend von der DDR-Variante - in Auftrag gegeben, so wurden nunmehr die Heckaufbauten auf der Backbordseite (links) bis zur Kabinenoberkante vollständig umhaust, so wie man es von Seeschiffen der Küstenklasse kennt, - dagegen blieb die Steuerbordseite (rechts) mit offenem Strenger zugänglich. Die Zugänge zum Wohnbereich waren auf der umhausten Backbordseite über ein Schott parallel zur Steuerhausfront erreichbar - desweiteren wurden seetüchtige - runde - Bullaugen auf beiden Seiten verbaut und keine klassische Rechteckfenster mehr, wie bei den ersten 4 Schiffen oder dem DDR-Typ üblich.

Auf eine Ankenwinsch im Heckbereich wurde nun ebenfalls zugunsten einer größeren Wohnfläche verzichtet - im Heckbereich hatten diese Schiffe somit keine Anker !! - Die Schiffe hatten zusätzliche Spills (für Festmacherleinen) achtern auf dem Oberdeck der Wohnkabine. Auf die Wohnanlage im Bugbereich der Schiffe wurde gämzlich verzichtet.

-

Blick über Deck
Hier zur Ansicht - Detailaufnahmen des Typ Leningrad GT 27-412
Bug mit Ankerwinsch Steuerhaus
Oberdeck Heck Blick auf das Heck

-

Die Schiffe der 1. Bauserie GT-1 bis 17 gehörten nach Indienststellung zum sowjetischen Kombinat der Jeniseiflotte - Haupteinsatzgebiet ist der Jenisei.

Die Schiffe der 2. Bauserie GT-18 bis 27 wurden für das sowjetischen Kombinat der Wolgaflotte gebaut - Haupteinsatzgebiet ist die Wolga sowie die Newa.

(die meisten der Schiffe diesen Typs sind noch aktiv - teilweise umgebaut / privatisiert und umbenannt)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -