Schiffstyp
Oderberg Typ II
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Oderberg II
     
-

Motorgüterschiff Typ Oderberg - II

Die Schiffe wurden ab 1962 auf der Werft in Oderberg gebaut.
(insgesamt wurden 8 Schiffe gebaut)

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67 m
Breite über alles: 8,19 m
Bordhöhe: 2,30 m / Gesamthöhe üa: 3,95 m
Tiefgang leer: 1,15 m beladen: 2,00 m
Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 700 t
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 6 NVD 36
Leistung: 300 PS / Drehzahl 400 U/min
Ruderanlage: 60 Grad schwenkbar
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h
Laderaumabdeckung : Aluminium - Tafeldeck

Markanteste Unterscheidung waren die neuen Steuerhäuser mit nach vorn geneigter Front.
Die Maschinenleistung konnte zurückgenommen werden, weil die Schiffe einen schrägeren Bug bekamen und somit fast die gleiche Reisegeschwindigkeit erreichten.

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin und hatten die Registernummer MS 5 - (3 Ziffern) B

(MS stand für Motorschiff, 5 war die Bezeichnung für 67 m Schiffe, B- für Laderäume abgedeckt)

-

Verbleibsliste dieser Schiffsklasse
die zugehörigen Schiffe und den Verbleib finden Sie in der Fotogalerie - Auswahl
 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -