Passagierschiff / Typ
Baureihe " Bereisungsboot "
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
die Müggelsee vom Bautyp "Bereisungsboot"
 
     
-

Passagierschiff Bereisungsboot

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1976 bis 1979 beim VEB Schiffswerft Genthin gebaut.
(insgesamt wurden 3 Schiffe dieser Baureihe gefertigt und der Fahrgastschiffahrt übergeben)

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 26,43 m
Breite über alles: 4,04 m
Tiefgang: ?? m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ ??
Leistung dieser Baureihe: 150 PS
max. Personenanzahl: 30
Reisegeschwindigkeit: 15 km/h

Diese Schiffe waren vor der Wiedervereinigung keine öffentlichen Fahrgastschiffe.

Um im WSA - Flottenbereich Berlin und der Elbe repräsentative Schiffe für Delegationen und offizielle Anlässe zu haben, ohne jedesmal ein großes Fahrgastschiff mieten zu müssen, welches dann wiederum im Fahrgastverkehr fehlte, wurden 3 Schiffe dies Bautyps für die Technische Flotte der DDR hergestellt.

Die Schiffe unterstanden dem Rat der Stadt oder dem Wirtschaftministerium. Nach 1990 wurden zwei der Schiffe verkauft und sind heute für Charterfahrten im Einsatz. Das Wasserstrassenamt in Berlin behielt sein Schiff und nutzt es bis heute noch für Repräsentations- und Kontrollfahrten im Bereich des WSA Berlin und Eberswalde.

(auch diese Schiffe hatten eine eigene DDR-Registriernummer innerhalb der WSA-Kennung)

-

     
weiter
zum nächsten Schiffstyp -