Passagierschiff / Typ
"Vogelklasse I bis III - BIFA"
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart "Vogelklasse"
 
     
-

Baureihe BIFA - Serie I bis III

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffstypen I und III wurde ab 1977 bis 1988 auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(Gesamtstückzahl 58 Schiffe, davon 13 ins Ausland exportiert)

Der Schiffstyp II wurde 1978 bis 1979 auf der VEB Elbewerft Boizenburg gebaut.
(Gesamtstückzahl 2 Schiffe)


Die Hauptdaten waren:

Typen: I / II / III
Länge über alles: 28,50 / 32,50 / 39,50 m
Breite über alles: 5,10 m
Seitenhöhe: 1,35 m
Gesamthöhe: ? m
Tiefgang: 0,90 / 0,90 / 1,10 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 6 VD 14,5
Leistung: 120 PS bei 1750 U/min 4 Takt-Diesel - Motorenwerk Schönebeck
Reisegeschwindigkeit: 17 / 17 / 20 km/h
Zugelassene Personenzahl: 124 / 124 / 164
Besatzungsmitglieder: 4

Baubeschreibung

Die Schiffe gehörten nach Indienststellung den Verkehrsbetrieben der Städte und Bezirke und hatten die Registernummern beginnend mit - P

Die BIFA´s der Vogelklasse war die größte Bauserie in der DDR. Diese Schiffe waren universell einsetzbar und war daher selbst auf Stauseen im Einsatz. Dazu wurden die Schiffe nach ihrer Fertigstellung auf Tiefladern, per Straßentransport, zu ihren späteren Einsatzorten gefahren und dort zu Wasser gelassen. Alle Reparaturen wurden vor Ort ausgeführt

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -