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Flaggschiff "Wilhelm Pieck"
Technische Daten und Informationen:
Das Schiffe wurden 1976 beim VEB Schiffswerft Genthin
gebaut.
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 66,95 m
Breite über alles: 8,19 m
Tiefgang: 1,25 m
Maschinenanlage: 2 Hauptmaschinen vom Typ : 6 VD 21/15-2
Leistung der Maschine: 2x 225 PS
max. Personenanzahl: 486
Reisegeschwindigkeit: 13 km/h
Um in der Hauptstadt der DDR - Berlin mit einem repräsentativen
Flaggschiff präsent sein zu können, entschloss man sich ein
neues Flaggschiff bauen zu lassen. Auf
der Grundlage der Abmessungen eines Grossplauer Maßschiffes wurde
feierlich die "Wilhelm Pieck" in Genthin auf Kiel gelegt.
Nach Fertigstellung wurde es in Berlin mit großem
Pomp übergeben und ging danach auf "Große Fahrt"
- wobei damit die Reise zum Müggelsee und zurück gemeint war,
denn weiter hat es dieses Schiff bisher nicht geschafft.
Von Anfang an war es bei den Berlinern sehr umstritten.
Das wird wohl einerseits an der sehr gewöhnungsbedürftigen Schiffsform
und der "wirren" Anordung der Schiffsaufbauten zum einen, &
der mit "Sonderverpfegung" bestückten Ausflugsfahrten während
der DDR-Zeiten zum anderen - gelegen haben.
Im Bugbereich mit einer schnittigen Form und viel Glas
beginnend, geht das Schiff im mittleren Bereich eher einem Kabinenschiff
ähnlich weiter, um im Heckbereich mit einem - so scheint es - angestückeltem
Maschinenbereich und einem Panoramaheck zu enden, welches so aussieht,
als wenn man das Schiff nachträglich verlängert hätte.
Abschließend bekam das Schiff einen Fahrstand oben aufgesetzt, der
für die Größe des Schiffes unvorteilhafter nicht hätte
aussehen können. Erwartet man doch von einem solchen Schiff, das
es eine komfortablere Brücke verdient hätte. Somit kann man
sich des Eindruckes nicht entziehen, das dieses Schiff wohl von mehreren
Projektanten auf verschiedenen Werften geplant und gebaut worden sein
muß, was ja aber nicht der Fall war. An diesem Schiffsbau erkennt man
letztlich bereits deutlich die aufkommenden Zeiten des Sektionsbau im
Containerverfahren in der DDR.
Das Schiffe ist heute bei der Stern und Kreisschiffahrt
in Berlin im Einsatz und einen persönlichen Eindruck kann man somit
bei Fahrten auf Berliner Gewässern dann auch selbst gewinnen.
(diese Schiff hatten die DDR-Registriernummer
P - 195) - |