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Baureihe Seebad - Klasse
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden 1958 bis 1964 beim VEB "Edgar Andre" Werft
Magdeburg gebaut.
(insgesamt wurden 6 Schiffe dieser Baureihe gefertigt
und der Weißen Flotte Stralsund übergeben)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 42,95 m (Lpp: 39,00 m)
Breite über alles: 7,62 m
Bruttoregistertonnen: 372 BRT
Seitenhöhe: 3,37 m
Tiefgang KWL - leer: 1,80 m / beladen: 2,20 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine 2x 6 Zylinder / R 6 DV 136-Diesel
Leistung dieser Baureihe: 520 PSe - bei - 433 U/min
max. Personenanzahl: 304
Besatzung: 6 Pers. + Servicepersonal: 11 Pers. / (ges. = 17)
Reisegeschwindigkeit: 11 Knoten/h
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Nach Indienststellung der nunmehr zum VEB Weiße Flotte Stralsund
gehörenden Schiffe hatten die See - Registernummern ab 1051
Bis zur Grenzschließung am 13. August 1961 befuhren die Seebad Binz
und die Seebad Ahlbeck im Auftrage der Deutschen Reichsbahn im Charterdienst
die Fährverbindung Rostock/Warnemünde - Gedser. Danach war für
die Schiffe das Haupteinsatzgebiet die Fährverbindungen zwischen
den Ostseebädern, immer entlang der Küste der DDR und Rundfahrten
auf dem Bodden und dem Haff.
* Ein weiteres Schiff - die ex "Deutsch-Sowjetische
Freundschaft" - wird oftmals dieser Gesamtbauserie zugeordnet. Dies ist
jedoch nicht der Fall. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen Totalumbau
eines ex Dampfschiffes durchgeführt 1955 auf der Schiffswerft Havelberg.
Auf Grund der äußerlichen Ähnlichkeit wurde es aber unter
dieser Schiffsklasse eingegliedert. *
(alle Schiffe dieser Baureihe befinden sich heute nicht
mehr im Passgierdienst. Sie dienen heute Privatleuten im Ausland als Luxus-Großyacht
/ als Hotelschiff oder werden für Filmaufnahmen in Polen genutzt.
Der Rest dümpelt und rostet abgestellt in deutschen Häfen vor
sich hin. - Die zuletzt genannte "Deutsch-Sowjetische Freundschaft"
beherbergt heute eine Segelschule.) - |