Passagierschiff / Typ
Baureihe " Seebäder - Klasse "
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Küstenfahrgastschiff Typ-Seebad
 
     
-

Baureihe Seebad - Klasse

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1958 bis 1964 beim VEB "Edgar Andre" Werft Magdeburg gebaut.
(insgesamt wurden 6 Schiffe dieser Baureihe gefertigt und der Weißen Flotte Stralsund übergeben)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 42,95 m (Lpp: 39,00 m)
Breite über alles: 7,62 m
Bruttoregistertonnen: 372 BRT
Seitenhöhe: 3,37 m
Tiefgang KWL - leer: 1,80 m / beladen: 2,20 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine 2x 6 Zylinder / R 6 DV 136-Diesel
Leistung dieser Baureihe: 520 PSe - bei - 433 U/min
max. Personenanzahl: 304
Besatzung: 6 Pers. + Servicepersonal: 11 Pers. / (ges. = 17)
Reisegeschwindigkeit: 11 Knoten/h

Blick in das Ruderhaus eines Schiffes der Seebäderklasse * Innenansicht des Passgiersalon

Nach Indienststellung der nunmehr zum VEB Weiße Flotte Stralsund gehörenden Schiffe hatten die See - Registernummern ab 1051

Bis zur Grenzschließung am 13. August 1961 befuhren die Seebad Binz und die Seebad Ahlbeck im Auftrage der Deutschen Reichsbahn im Charterdienst die Fährverbindung Rostock/Warnemünde - Gedser. Danach war für die Schiffe das Haupteinsatzgebiet die Fährverbindungen zwischen den Ostseebädern, immer entlang der Küste der DDR und Rundfahrten auf dem Bodden und dem Haff.

* Ein weiteres Schiff - die ex "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" - wird oftmals dieser Gesamtbauserie zugeordnet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bei diesem Schiff handelt es sich um einen Totalumbau eines ex Dampfschiffes durchgeführt 1955 auf der Schiffswerft Havelberg. Auf Grund der äußerlichen Ähnlichkeit wurde es aber unter dieser Schiffsklasse eingegliedert. *

(alle Schiffe dieser Baureihe befinden sich heute nicht mehr im Passgierdienst. Sie dienen heute Privatleuten im Ausland als Luxus-Großyacht / als Hotelschiff oder werden für Filmaufnahmen in Polen genutzt. Der Rest dümpelt und rostet abgestellt in deutschen Häfen vor sich hin. - Die zuletzt genannte "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" beherbergt heute eine Segelschule.)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -