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Kanalschubschiff Typ Finow / Schubbugsierer
Technische Daten und Informationen:
Die Schiffe wurden ab 1961 bis 1989 auf den Schiffswerften in Berlin,
Genthin und Zehdenick gebaut.
(insgesamt wurden 110 (!) Schiffe der Baureihe Finow und
Finow-Bugsierer gebaut)
Die Hauptdaten waren:
Länge über alles: 10,78 m / 11,06 m
Breite über alles: 5,10 m / 4,83 m
Seitenhöhe: 1,50 m / 1,60 m
Gesamthöhe: 3,50 / 3,85 m
Tiefgang: 1,00 m
Maschinenanlage:
(Z-Antrieb) Typ 6 VD 14,5/12-1 bzw /12-2 SRW
Leistung der Baureihe Finow aus Zehdenick: 90 PS
Leistung der Baureihe Finow aus Genthin: 90 und 104 PS
Leistung der Baureihe Finow - Bugsierer aus Berlin: 100 und 140 PS
Reisegeschwindigkeit: 9 (im Schub) bis 12 km/h (Alleinfahrt)
Pfahlzug: 1200 Kp / DSRK-Klasse: KM V Schubschiff
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Nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin gehörenden Schiffe
hatten die Registernummer SCH 22..
Weitere Schiffe gehörten zum Bestand des Wasserstrassenbau und der
Wasserstrassenämter, sowie den VEB Betrieben. Diese hatten eigene
Registrier - Kennnummern wie zum Beispiel: SCH 4B 23-338 oder Namen.
(die Rohbauten, die in Eisenhüttenstadt für
die Yachtwerft Berlin gebaut wurden, wurden in den Wintermonaten auch
per Landtransport nach Berlin überführt.)
Die Schubschiffe dienen zum Bugsieren und Schieben von Prahmen, die einzeln
oder miteinander starr gekuppelt werden. Desweiteren zum Vorkopftransport
von verschiedenen Wasserbaugeräten auf Binnengewässern.
(die Baureihe Finow unterschied sich von der Baureihe
Finow-Bugsierer hauptsächlich in der Funktionalität und der
Steuerhausvariationen - diese Schiffe sind kleine "Arbeitspferde")
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