Schiffstyp
Kanalschubschiff - "FINOW"
 
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Bauart KSS-Finow / Schubbugsierer
     
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Kanalschubschiff Typ Finow / Schubbugsierer

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden ab 1961 bis 1989 auf den Schiffswerften in Berlin, Genthin und Zehdenick gebaut.
(insgesamt wurden 110 (!) Schiffe der Baureihe Finow und Finow-Bugsierer gebaut)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 10,78 m / 11,06 m
Breite über alles: 5,10 m / 4,83 m
Seitenhöhe: 1,50 m / 1,60 m
Gesamthöhe: 3,50 / 3,85 m
Tiefgang: 1,00 m
Maschinenanlage:

(Z-Antrieb) Typ 6 VD 14,5/12-1 bzw /12-2 SRW

Leistung der Baureihe Finow aus Zehdenick: 90 PS
Leistung der Baureihe Finow aus Genthin: 90 und 104 PS
Leistung der Baureihe Finow - Bugsierer aus Berlin: 100 und 140 PS
Reisegeschwindigkeit: 9 (im Schub) bis 12 km/h (Alleinfahrt)

Pfahlzug: 1200 Kp / DSRK-Klasse: KM V Schubschiff

Blick in das Steuerhaus eines Finowschubers älterer Bauart * und hier die modernisierte Variante

Nach Indienststellung zum VEB Binnenreederei Berlin gehörenden Schiffe hatten die Registernummer SCH 22..

Weitere Schiffe gehörten zum Bestand des Wasserstrassenbau und der Wasserstrassenämter, sowie den VEB Betrieben. Diese hatten eigene Registrier - Kennnummern wie zum Beispiel: SCH 4B 23-338 oder Namen.

Transport über Land - Winter um 1970

(die Rohbauten, die in Eisenhüttenstadt für die Yachtwerft Berlin gebaut wurden, wurden in den Wintermonaten auch per Landtransport nach Berlin überführt.)

Die Schubschiffe dienen zum Bugsieren und Schieben von Prahmen, die einzeln oder miteinander starr gekuppelt werden. Desweiteren zum Vorkopftransport von verschiedenen Wasserbaugeräten auf Binnengewässern.

(die Baureihe Finow unterschied sich von der Baureihe Finow-Bugsierer hauptsächlich in der Funktionalität und der Steuerhausvariationen - diese Schiffe sind kleine "Arbeitspferde")

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