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Dienstschiffe |
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Zollverwaltung
der DDR |
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zur Typenübersicht der
Dienstschiffe - |
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Die folgenden Fotos zeigen Ihnen
die Schiffstypen |
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die bei der Zollverwaltung der
DDR im Einsatz waren |
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Technische
Daten und Parameter sowie aktuelle Verbleibslisten der Schiffe |
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finden
Sie in der Schiffsdatenbank |
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1950 - 1952 / AKW |
1952 - 1961 / AZKW |
1962 - 1990 / Zollverwaltung |
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Habt Ihr Infos oder Fotos zu diesem Thema - dann mailt mir: ddr_binnenschifffahrt[at]gmx.de |
Schiffstypen
des AKW / AZKW und der Zollverwaltung der DDR |
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Allgemeine Informationen zu den Aufgaben sowie den Schiffen und Booten des Zoll - |
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Nach Übergabe der Aufgaben der Warenkontrolle durch die SMAD an dasAKW bestand die Notwendigkeit auch an den Grenzübergangstellen die Binnenschiffe zu kontrollieren. Da entsprechende Kontrollboote fehlten, wurden in Anfang einfache Ruderboote benutzt - sowie Bootsbestände aus anderen Bereichen abgezogen und dem AKW / AZKW zur Verfügung gestellt.
Das AZKW (1952) bestellte nunmehr bei den Schiffswerften mehrere Neubau-Bootsserien. Diese standen dann ab 1954 in größerer Stückzahl zur Verfügung, um einen effektiven Kontrolleinsatz zu gewährleisten.
Ab 1957 wurde dem AZKW die komplette Sicherung der GüSt. übertragen - daher bestellte der Zoll viele Kontrollboote bei den Schiffswerften - jedoch wurde diese Aufgabe bereits 1961 nach der umfassenden Grenzsicherung wieder entzogen - die bestellten Bootseinheiten wurden nicht mehr benötigt und die Aufträge zum Bau vermutlich seitens des Zoll storniert und nicht in den Einsatz gebracht. Somit erklärt sich daraus die Abweichungen in den Bestell - / Baulisten der Werften für den Zoll der DDR.
Über die Jahre hinweg hatte der Zoll fast gleichbleibend - kontinuierlich ca. 30 Boote im Bestand, welche schrittweise alle 10 Jahre erneuert und die Bootsserien ausgetauscht wurden.
Der Einsatz zur Kontrolle der Binnenschiffe erfolgte auf der Oberelbe (CSSR) / MLK und Unterelbe (BRD) / der Oder (PL) sowie im Bereich Berlin und Potsdam (Westberlin) und im Küstenbereich (Seehäfen der DDR) statt.
Der Zoll ist dem Min. f. Außenhandel unterstellt - war aber militärisch strukturiert / uniformiert & ausgerüstet. Um einen doppelten Bootseinsatz zu vermeiden, war es üblich, das der Zoll die Bootseinheiten zur Schiffskontrolle stellte und die Mitarbeiter der Passkontrolleinheiten der Grenztruppen an Bord zur Kontrolle der Schiffe an den GüSt. mitnahm. Somit wurden die passierenden Binnenschiffe durch die Zollboote angefahren und nicht durch Grenzboote der DDR wie oftmals fälschlicherweise dargestellt.
Die Schiffskennungen waren von Anfang an die Buchstaben ZB gefolgt von einer Ziffer / Schiffsnamen gab es nur sehr selten.
Eine Übersicht zu den Einsatzorten der Grenzübergangsstellen (Wasser) findet ihr hier !!
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ab 1950 - Übernahme von Zollbooten aus Altbaubeständen & Einzelbauten |
(ex 1-322) - Ulli I |
ZB 03 |
ZB 04 (?) |
ZB 05 |
1951 - 19xx / GüSt. Berlin |
1951 - 1958 / GüSt. Karnin |
1951 - 195x / GüSt. Schmilka |
1951 - 1965 / GüSt. Karnin |
Bugsierer / Bj. 1910 |
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Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
1965 zur Forst Torgelow |
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ZB 14 |
ZB 15 |
ZB 17 |
ex ZB 20 => 4 S 22-190 |
1951 - 1965 / GüSt. Küste |
1957 - 19xx / GüSt. Berlin |
19xx - 19xx / GüSt. Berlin |
1951 - 1970 / GüSt. Cumlosen |
( ex Fischkutter ) |
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Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Erika / 1986 an Land (Darss) |
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( ev. sp. Kpt. Weitendorf ? ) |
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1954 - Zollboot
Typ Limusine - Projekt 506 - VEB Yachtwerft Berlin |
Zollboot / 2-B 3172 |
( entwickelt aus dem Projekt 0073 !! - dies ist ein Einzelbau für den Zoll geblieben !! ) |
Foto ? |
offenes Schnellboot ohne Kabine / Abmaße: 9,00 m x 1,97 m |
Verbleib unbekannt |
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Zollboot
Typ Hafenlimusine 2, 3, und 4 (Projekte 508 / 509 /
526) - VEB Yachtwerft Berlin |
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gebaut wurden insgesamt 10
Schiffe dieser Typen für den Zoll + 2 zivile Boote
des Typs 526 (Bj. 1954) - bauähnlich Typ HL 090 |
Projekt 508 |
ZB 23 |
ZB 24 |
ZB 25 |
Bj. 1955 / 3 Boote =>> |
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10,00 m x 2,10 m |
abgegeben zur GST |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
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Projekt 509 - Einzelstück |
Projekt 526 - 6 Boote |
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10,00 m x 2,10 m |
10,80 m x 1,98 m |
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Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
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* die
Boote sind heutzutage nur schwer zuzuordnen, nach außer
Dienststellung kamen die Boote zum WWD und zur GST * |
ex Zollboot => G xx |
ex Zollboot => GST |
ex Zollboot |
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GüSt-Nedlitz / GBK - Potsdam |
Pharus / BRB-AD 528 |
Benzl / B-BK 924 |
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(1971 noch aktiv) |
1 / 2 |
1 / 2 |
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ex Zollboot |
ex Zollboot |
ex Zollboot |
ex Zollboot (versenkt 2006) |
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WWD VII / 301 |
WWD VII / 411 |
GST 5-3-26 / abgewrackt ´83 |
Taucherwrack / Arendsee |
1 |
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(GST-Seesport Dessau) |
1 / 2 / 3 |
ex Zollboot => GST |
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Kapitän Weitendorf / Leuna |
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1 |
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1958 - Zollkreuzer "Patriot" / ZB 22 - (Projekt 564) - VEB Yachtwerft Berlin |
gebaut wurde dieses Schiff - als Einzelbau - unter der Bezeichnung "Zollkutter 24" auf Grund seiner Baulänge von 24,50 m |
Patriot / ZB 22 |
( dies ist ein Einzelbau geblieben !! ) |
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INFO: - wurde nach Dienstende 1980 - in die damalige BRD verkauft !! |
1981 abgewrackt (BRD) |
... sollte umgebaut werden / Umbau mißglückt
- dann abgewrackt in Hamburg |
1 |
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ab 1960 - Zollboote vom
Typ I - (Projekt 1407) - VEB Yachtwerft Berlin |
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gebaut wurden 13 Boote diesen Typs mit der Bootlänge von 10,15 m |
ZB 01 |
ZB 03 |
ex ZB 04 |
ex ZB 09 => WWD IV/51 |
Foto ? |
zuletzt GüSt Gartz |
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Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Neptun / (Neubrb.
/ 1978) |
Flemming / RZ-AB 937 |
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1 / 2 : 2 : 2 |
ZB 10 |
ZB 11 |
ZB 12 |
ZB 13 |
Foto ? |
Foto ? |
Foto ? |
Foto ? |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
1971/ Natursteinw. Immelborn |
1971/ Kieswerk Langhagen |
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ZB 16 |
ZB 18 => WWD I/13 |
ZB 19 |
ZB 21 |
Foto ? |
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Foto ? |
Foto ? |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
Verbleib unbekannt |
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1 |
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ZB 26 |
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Foto ? |
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Verbleib unbekannt |
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bekannte
Boote dieses Typs - Zuordnung war bisher nicht möglich
- wer kann Auskunft geben ?? |
ex ZB xx => WWD IV/3 |
ex ZB xx => WWD VII/201 |
ex ZB xx => Taifun |
ex ZB xx (´92 Groningen NL) |
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WWD V/3 (Dresden) |
WWD III/201 (Mgb.) |
Petra / Stregna (Thür.) |
LP ab 2017 Leeuwarden |
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1 |
1 / 2 |
1 |
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ab 1964 - Zollboot
(baugleiches Projekt wie die Lotsenversetzboote) - VEB Schiffswerft Genthin |
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gebaut wurden 2 Boote diesen Typs für die Zollverwaltung der DDR im Dienstbereich Küste |
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ex ZB 301 => Lumme |
ex ZB 302 => Ulme |
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WSA => SFA Stralsund (Y3DO) |
WSA Stralsund (Y3CG) |
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1 / => s. Seenotrettung |
1 |
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ab 1965 - stationäre Zollschiffe ( ex FGS der Stadtbezirksklasse I ) - VEB Yachtwerft Berlin |
gebaut wurden diese als Fahrgastschiffe - nach im Dienstende zeitweilig im Einsatz für die Zollverwaltung der DDR |
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Zollschiff - Köpenick |
Zollschiff - Vorwärts |
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ex WF-Berlin / P-140 => |
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<= ex WF-Dresden / P-232 |
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1966 - 1984/ GüSt Berlin |
1965 - 1969 / GüSt Cumlosen |
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ab 1968 - Zollboot
Typ ZB 12 A (Projekt 2507) - VEB Schiffswerft Oberelbe Königstein |
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gebaut wurden verm. 14 Boote diesen Typs für die Zollverwaltung der DDR / markant durch 2 schräge Bugwülste am Boot |
ex ZB 101 |
ex ZB 102 |
ex ZB 103 |
ex ZB 104 |
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198x a.D. / Verbleib ?? |
Kleine Freiheit / Fürstenberg |
1981 a. D / Verbleib ?? |
1981 a. D / Verbleib ?? |
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1 / 2 / 3 / 4 |
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1 |
ex ZB 105 |
ex ZB 106 |
ex ZB 107 => Dwarslöper |
ex ZB 108 |
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Flipper / Heilbronn |
1984 a.D. / Verbleib ?? |
Okt. 2014 abgewrackt |
198x a.D. / Verbleib ?? |
1 / 2 / 3 |
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1 / 2 / 3 |
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ex ZB 109 |
ex ZB 110 => GEO 1 |
ex ZB 111 => GEO 3 |
ex ZB 112 => GEO 2 |
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198x a.D. / Verbleib ?? |
Erna / LP: Brohl-Lützing |
LP in Paterswolde |
(ab 1985) |
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1 / 2 |
1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 |
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ex ZB 113 => GEO 5 |
ex ZB 114 => GEO 4 |
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Golfito / 04-2019 abgewrackt |
Olivia / Swinemünde |
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1 / 2 / 3 |
1 / 2 / 3 / 4 |
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nachgewiesene Boote
dieser Bauart - bislang ohne Zuordnung zur Kennung bei der Zollverwaltung |
ex ZB 1xx |
ex ZB 1xx |
ex ZB 1xx |
ex ZB 1xx |
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Mary Ann / Erder |
Spring / Groß Neuendorf |
Barhöft / Hamburg-Spreehafen |
Mon Bijou / Dresden |
1 / 2 / 3 |
1 / 2 : 2 |
1 / 2 / 3 |
1 / 2 |
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ab 1980 - Zollboot
Typ ZB 12 A-2 (Projekt ?) - VEB Schiffswerft Oberelbe Königstein |
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gebaut wurden verm. nur 2 Boote diesen Typs für die Zollverwaltung der DDR |
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ZB 1-01 |
ex ZB 1-02 |
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Grachtenfahrten Friedrichstadt |
Blanca / Bärwalder See a.F. |
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1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 |
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ab 1982 - Zollboot
Typ ZB 12 A-3 (Projekt ?) - VEB Schiffswerft Oberelbe Königstein |
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gebaut wurden verm. 16 Boote diesen Typs für die Zollverwaltung der DDR |
ZB 1-03 => ZB - Ratzdorf |
ZB 1-04 => ZB - Oderland |
ZB 1-05 => ZB - Lebus |
ZB 1-06 |
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Albatros / Kühlungsborn |
1991 nach Köln verk. |
1993 nach Warendorf verk. |
1991 / LP in Boom |
1 / 2 |
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1 |
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ZB 1-07 |
ZB 1-08 |
ZB 1-09 |
ZB 1-10 |
zul. 1991 Zoll in Sassnitz |
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zul. 1991 Zoll in Warnemünde |
zul. 1991 Zoll in Wismar |
1991 / LP in Boom |
1991 an Hulzinga B.V. |
1991 an Hulzinga B.V. |
1991 an Hulzinga B.V. |
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1 / 2 |
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ZB 1-11 => ZB - Schmilka |
ZB 1-12 |
ZB 1-13 => ZB - Mescherin |
ZB 1-14 => ZB - Stolpe |
zul. 1995 Zoll in Schmilka |
zul. 1991 Zoll in Garz |
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1991 nach Braunschweig verk. |
1991 / LP in Boom |
1955 B / LP in Märzig (Saar) |
LP: Neumünster / Kasko |
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1 / 2 / 3 |
x / 2 : 2 : 2 : 2 |
ZB 1-15 |
ZB 1-16 => ZB - Ruden |
ZB 1-17 => ZB - Poel |
ZB 1-18 |
zul. 1991 Zoll in Warnemünde |
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zul. 1991 Zoll in Stralsund |
1991 an Hulzinga B.V. |
1992 verk. nach Mannheim |
Nobody / Rinteln |
1991 an Hulzinga B.V. |
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x / 2 : 2 |
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nachgewiesene Boote
dieser Bauart - bislang ohne Zuordnung zur Kennung bei der Zollverwaltung oder dem WSA |
Merlin |
Joke |
Octopus |
Schlicktau |
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(privat / LP unbekannt) |
zuletzt BST Dinteloord |
LP in Rostock |
LP in Wilhelmshaven |
1 |
1 / 2 |
1 |
1 / 2 |
Kotaro |
Lobbes (?) |
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Charterboot in Berlin |
in Lelystad ?? |
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1 / 2 / 3 / 4 |
1 |
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zur Typenreihe GSB 23
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