ex MS - FROHSE

( Vorschub "Paul" )

zur Homepage zurück
zurück -
   
Alle Daten zum Schiff finden Sie in der Schiffsdatenbank erreichbar vom Menü Deckblatt aus.
             
Frohse
DDR ... im DDR - Einsatz bis 1990
MS-Frohse im MLK 14.10.1964 in Anklam in Stralsund / DDR-Küsteneinsatz MS Frohse hier in Alsleben

BRD - ab 1990
... DBR - GmbH
MS-Frohse ca.1990 auf der Elbe      
BRD - ab 1993
... Eignerwechsel und umbenannt in " Oderstern "
Oderstern ex MS-Frohse nach 1993 noch im Orginalzustand MS-Oderstern in Hohensaaten mit neuem Steuerhaus 2000 im Hafen Demmin  
Havarie am 17.02.2005 MS-Oderstern nach der Havarie - abgedeckt in Bremerhaven am 18.02.2005    
Info zur Havarie

Der Oderstern (ex Frohse) findet sein Ende auf der DWB ex Yachtwerft in Berlin

MS-Oderstern  (ex Frohse) nach seiner Anlieferung in Berlin zur Verschrottung Vorbereitung zur Demontage  der Hauptmaschine am 16.06.2005 die zerstörte Wohnkabine Blick in den Maschinenschacht
der Motor schwebt nach oben
der Motor wird an Land abgesetzt
Typ 8 NVD 36 - es ist immer noch die Orginalmaschine
Verladung zum Abtransport mittels LKW
die Hauptmaschine
der leere Maschinenraum mit dem verwaisten Hauptträgern
die Stelle wo die Gasturbine das Wohnquartier traf (im Bild oben links)
Vorbereitungen zum aufslippen-die letzten Stunden für den Oderstern im Wasser
das Aufslippen findet am 23.06.2005 statt
das Vorschiff bleibt erhalten und wird verkauft
das Schiff hat sein Element endgültig verlassen
zu lang für diese Helling
das schon entkernte und abgerüstete Heck schwebt frei in der Luft
die Stunden bis zum bitteren Ende sind bereits gezählt
28.06.2005 - die Bordwände sind bereits entfernt
das Vorschiff ist bereits abgetrennt und in der Schiffshalle geparkt
das abgewrackte Heck oberhalb des Schraubentunnels
der Rest des Maschinenraumbodens
bald ist das sterben vorbei !!
der klägliche Rest eines stolzen Schiffes am  07.06.2005 hat es aufgehört zu exsistieren
 
abgewrackt Heck und Mitte
Abwrackung
 

Reedereifahne der Ed-Line GBR - Vielen Dank an die Ed-Line Reederei & die DWB -Werft für die Unterstützung

2006
... nach Teilabwrackung - Umbau des Verschiffes zum Vorschub
die Reste des Oderstern / Umbau zum Vorschub
Blick in den vorderen abgeschnittenen Laderaum
Gesamtblick auf den "Rest" des Vorschiffs
Vorschub EDBULL in Berlin
BRD - ab 2007
... nach Fertigstellung - Einsatz als " ED BULL "
28.02.2007 Edbull geschoben vom Mr.ED in Berlin
01.05.2008 Einsatz auf dem Main-Donau-Kanal
2008 der ED Bull am Rhein
2008 der ED Bull am Rhein
06.09.2008 im MLK unterwegs mit einem Kasko 13.09.2008 Einfahrt Schleuse Rothensee 13.09.2008 Schleuse Rothensee
09.09.2011 mit weißem Schanzkleid in Minden 09.09.2011 in Minden 28.04.2015 / MLK bei Braunschweig 28.04.2015 / MLK bei Braunschweig
BRD - Februar 2015
... Eignerwechsel / ... und Umbenennung in "Paul"
29.07.2015 in Riesenbeck als "PAUL" / 06.11.2015 in Braunschweig    
       
             

1961
 
VEB Elbe-Werft Boizenburg
340
1961
Frohse
VEB Binnenreederei
Berlin
MS 5-402
8240005
1990
DBR - GmbH
Berlin
4030860
1993
Oderstern
Herr Zuchel
Hohensaaten
4030860
2005
17.02.2005 - Havarie in Bremerhaven / außer Fahrt / Teilabwrackung 06.07.2005 in Berlin-Köpenick
2006   Umbau des Bug vom "Oderstern" zum Vorschub in Berlin - Köpenick 4030860
***
2007
Erhalt der feststehenden ENI - Nummer
04030860
2007
 
ED BULL
Ed Line GbR
Berlin
2015
 
Paul
Klink & Knüppel GbR
Berlin

     
nächste Seite
zum nächsten Motorgüterschiff -