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DDR - Technische
Flotte
Historie / Struktur und Gliederung |
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- Beginn der
Fotogalerie - / - zurück zum Menü - |
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*
Mehr Infos zur Entstehung und zur Lesart der Schiffpass - Nummern erfahren
Sie in der Rubrik Historie * |
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Aufbau
und Struktur der Technischen Flotte |
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1946 - Bildung von 4 WSD-Direktionen für die Technische Flotte - |
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die
meisten Schiffe der Technischen Flotte sind beschlagnahmt und unterstehen
der SOAG - und haben folgendes Reg.Nr. System |
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* Einführung
einer Schiffs - Pass - Nummer bei der Technischen Flotte * |
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1-B 378 |
=> 1. Ziffer = Direktionsbereich (1 = Berlin / 2 = Magdeburg
/ 3 = Dresden / 4 = Schwerin) |
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=>
Kennbuchstabe = bezeichnet den Schiffstyp (z.B. hier - B - = Baggerschiff) |
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=> 2. Zifferngruppe = fortlaufende Registriernummer im Direktionsbereich |
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Wasserstrassendirektion |
Magdeburg |
Dresden |
Berlin |
Schwerin |
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mit den angeschlossenen
WSA - und Aussenbezirken (Abz ) |
Magdeburg |
Dresden |
Berlin |
Schwerin |
?? |
?? |
?? |
?? |
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1949 - Neuordnung der WSD-Direktionen in Ostdeutschland - |
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Bildung
von 3 selbstständigen WSD - innerhalb der Technischen Flotte der
DSU |
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1-B 378 |
=> die bisherige Kennung
wird weiterhin beibehalten, die Ziffer "2" für Dresden
entfällt |
DSU 9xx |
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als Zusatzkennung führen
die Schiffe teilweise eine DSU-Kennung ab 900 oder ein "T" <= |
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Wasserstrassendirektion |
Magdeburg |
Berlin |
Schwerin
- (ab 1952 in Stralsund) |
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mit den angeschlossenen
WSA - und Aussenbezirken (Abz) |
Dresden |
Berlin |
Stralsund |
Lutherstadt
Wittenberg |
Eberswalde |
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Magdeburg |
Frankfurt
/ Oder |
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Wittenberge |
Grabow |
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Halle
/ Saale |
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Torgau
- (aufgelöst 1954) |
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Tangermünde
- (aufgelöst 1954) |
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Neubauamt
Leipzig - (aufgelöst 1954) |
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Neubauamt
Merseburg - (aufgelöst 1954) |
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Neubauamt
Bernburg - (aufgelöst 1954) |
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* Änderung der
Schiffs - Pass - Nummer bei der Technischen Flotte * |
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1953 - Einführung eines geänderten Registrier - Nummern - Schlüsssel
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1-B 378 |
=>
1. Ziffer = bezeichnet
nunmehr den Schiffstyp (z.B. hier - 1 - = Schlepper / Bugsierer) |
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=>
Kennbuchstabe = jetzt für den Direktions-
oder Flottenbereich (B = Berlin / M = Magdeburg / S
= Stralsund) |
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=>
2. Zifferngruppe = fortlaufende Registriernummer im Direktionsbereich |
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1957 - Einführung eines neuen Registrier - Nummern - Systems -
(gültig bis 1990) |
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1 B 12-378 |
=>
1. Ziffer = bezeichnet
den Schiffstyp (z.B. hier - 1 - = jetzt Eimerkettennbagger / 1, 2
, 3 nicht mehr für Schlepper ) |
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=>
Kennbuchstabe = jetzt für den Direktions-
oder Flottenbereich (B = Berlin / M = Magdeburg / S
= Stralsund) |
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=>
2. Zifferngruppe = Angabe zum Eigner (1x = WSA / 2x = Wstr.bau
& VEB-Betriebe / 3x = private Eigner) |
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=>
3. Zifferngruppe = fortlaufende Registriernummer innerhalb der Typengruppe |
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ab 1964 - Einführung von zwei Wasserstrassen-Inspektionen (WSI) in
der DDR - |
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die
3 WSD - werden dem WSI - Magdeburg und dem WSI - Berlin unterstellt |
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Wasserstrasseninspektionen
(WSI) |
Magdeburg |
Berlin |
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... zugehörig
die Wasserstrassendirektion (WSD) |
Magdeburg |
Berlin |
Stralsund |
- mit den angeschlossenen
WSA - und Aussenbezirken (Abz ) - |
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Dresden |
Berlin |
Stralsund |
Lutherstadt
Wittenberg |
Eberswalde |
- |
Magdeburg |
Frankfurt
/ Oder |
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Wittenberge |
Grabow |
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Halle
/ Saale |
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ab 1980 - Bildung des VE Kombinates Binnenschiffahrt und Wasserstrassen |
- zusammengeschlossene
VE - Betriebe innerhalb eines zentralen Kombinates / Struktur gemäß folgendem Ornigramm - |
Generaldirektion des VE (K) Binnenschiffahrt und Wasserstrassen / Stammbetrieb VEB Binnenreederei |
... intergiert wurde der : VEB Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau - sowie folgende weitere Betriebe : |
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VEB Binnenreederei |
VEB Binnenhäfen |
VEB Schiffsreparaturwerften |
VEB Wasserstrassenbau |
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- mit den angeschlossenen
Standorten - |
FB
1 - Stralsund |
"Mittelelbe" - Magdeburg |
( mit 18 Standorten !! ) |
Berlin |
FB
2 - Hennigsdorf |
"Oberelbe" - Dresden |
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FB
3 - Berlin (Ost) |
"Oder" - Eisenhüttenstadt |
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FB
4 - Nedlitz |
Berlin |
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FB
5 - Magdeburg |
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FB
6 - Ausland |
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... sowie der VEB Wasserstrassenbetrieb- und unterhaltung (WBU) : |
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Amt Magdeburg |
Amt Eberswalde |
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- mit den angeschlossenen
Betriebsteilen und Meisterbereichen - |
Dresden |
Berlin |
Wittenberge |
Frankfurt /O. |
Grabow |
Brandenburg /H. |
Halle /S. |
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!! nicht dem Kombinat zugehörig - sondern direkt unterstellt dem Ministerium HA-Binnenschiffahrt und Wasserstrassen blieben das Wasserstrassenaufsichtsamt (WSAA) und das Wasserstrassenhauptamt (WSHA) Berlin - inkl. Einsatzbereich Berlin-West !! |
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Neuordnung des Wasserstrassenbetrieb- u. Unterhaltung nach der Wende 1990
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die
Trennung zwischen WSD und WSAA wird rückgängig gemacht / zusätzlich
wird der WSB eingegliedert |
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Allgemeine Informationen - |
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Wie auch in der Binnenschifffahrt, ergaben sich auch im Bereich der Technischen Flotte große Probleme bei der Intergation der vorhandenen Schiffsbestände in die neuen Bundesdeutschen Strukturen.
Durch die erneute Zusammenlegung der - innerhalb des ehemaligen VE Kombinates - eigenständig arbeitenden - Wasserstrassenämter und des Wasserstrassenbau ergaben sich für die geplanten und zu erwartenden strukturellen Aufgabenstellungen innerhalb der WSD-Ost eine dimense Überkapazität an vorhandenen Schiffs- und Bootseinheiten innerhalb der Technischen Flotte. Diese galt es somit rigoros abzubauen.
Dazu wurden alle Bestände gesichtet und in soganannte Zustandsklassen eingeteilt. Diese bestand aus einer Buchstabenkennung von "A" => Erhaltungsgrad gut - bis - "C" = > hoher Insandsetzungsbedarf !! => alle darunter nicht weiter verwertbar !!
Desweiteren wurden alle verfügbaren Einheiten in Objektgruppen unterteilt, welche durch eine 3-stellige Zahlenkombination den Schiffstyp bezeichneten. Diese Kennung - gefolgt von der Vergabenummer (4-stellig) ergab die Identnummer des Schiffes bei der Übernahme in die entsprechenden WSA.
Im Zuge der Neustrukturierung und Integration der bestehenden Schiffseinheiten des Wasserstrassenbau (WSB) wurden somit viele Einheiten aus Ihren alten Standorten - an neue WSA-Standorte verlegt und aufgeteilt. Daher ist es besonders schwierig aus der alten DDR-Struktur die Fahrzeuge an den neuen WSA-Standorten zu identifizieren und Ihren Verbleib zuzuordnen, da eben auch Einheiten mit DDR - "B" - Kennung in Magdeburg / Dresden oder Lauenburg auftauchten und umgekehrt die "M" - Kennungen nach Berlin oder Eberswalde verlegt wurden. Einzig die oftmals noch an den Schiffen vorhandenen alten Kennungen - noch heute in Form der mittels "Schweißraupen" angebrachten alten DDR-Reg. Nr. ergeben einige Hinweise auf dessen Herkunft.
Letztlich kann festgestellt werden, das nur ca. 56 % des 1991 erfassten Schiffsbestandes überhaupt in die WSD-Ost intergiert wurde.
Alle anderen Einheiten wurden größtenteils verschrottet, ausgegliedert, verkauft oder anderweitigen Zwecken zugeführt. Darüber hinaus wurde der Bestand innerhalb der nächsten 5 Jahre bis einschließlich 1995 nochmals um die Hälfte verkleinert, was den "Hochöfen" in den Stahlwerken weiterhin einiges an Arbeit abverlangte - letztlich schrumpfte der Bestand bis zum heutigen Tage (Stand 2005) auf etwa 1/3 der ex DDR-Bestände - so das nunmehr nur noch Schiffe der Erhaltungskategorie "A" vorhanden sein dürften !!
Über die Bestände der vorhandenen Wasserfahrzeuge und Geräte im Bereich der WSD-Ost, sowie über die Objektgruppenschlüssel und Schiffstypenzugehörigkeiten - können Sie sich in der nachfolgenden Tabelle informieren !! (klick auf das sich drehende Symbol)
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1234 Einheiten wurden 1991 erfasst
=> übernommen zur WSD-Ost wurden nur 692 Einheiten !! |
Leider
sind heute kaum noch Daten ermittelbar - über eine Mithilfe
/ Infos würde ich mich sehr freuen !! |
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<< = Infotabelle zur Objetgruppen-Nr. / Typkennung und ENI - Nummer der Technischen Flotte |
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* Übernahme der
Schiffs - Kennungen der BRD - und Einführung bei der Technischen
Flotte * |
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OP 3078 |
=>
Kennbuchstabe = bezeichnet den Schiffstyp (z.B. hier - OP - = offener
Prahm) |
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=>
Zifferngruppe = fortlaufende Registriernummer innerhalb der WSD (Ost) und gleichzeitig Bestandteil der ENI-Nr. |
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=>
ENI - Nummer = Grundziffer 50 + Zifferngruppe (z.Bsp. hier 3078) + 0 - ergibt die ENI - Nummer => 5030780 |
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=> aktuelle Struktur seit: - 01.05.2013 / Generaldirektion Wasserstrassen und Schifffahrt (Bonn)
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Außenstelle Ost / Sitz Magdeburg |
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Wasser- und Schiffahrtsämter (WSA) |
Magdeburg |
Dresden |
Brandenburg |
Berlin |
Eberswalde |
Lauenburg |
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(
mit den angeschlossenen Aussenbezirken [ Abz ] und Bauhöfen [ Bh ] ) |
Niegripp |
Dresden |
Potsdam |
Spandau |
Oranienburg |
Mölln |
Tangermünde |
Mühlberg |
Brandenburg |
Neukölln |
Finowfurt |
Herrenhof |
Wittenberge |
Torgau |
Rathenow |
Erkner |
Zehdenick |
Geesthacht |
Bernburg |
Wittenberg |
Genthin |
Kummersdorf |
Canow
(Müritz) |
Grabow |
Merseburg |
- |
- |
Fürstenwalde |
Frankfurt
/ Oder |
Parchim |
- |
- |
- |
- |
Hohensaaten |
Waren |
- |
- |
- |
- |
Schwedt
/ Oder |
- |
Bh
- Hohenwarthe |
- |
Bh
- Brandenburg |
Bh
- Berlin |
Bh
- Niederfinow |
Bh
- Geesttacht |
sowie
die Wasserstrassen - Neubauämter (WNA) |
Neubauamt
Magdeburg |
Neubauamt
Berlin |
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in die Fotogalerie - Technischen
Flotte - Spezialschiffe - |
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