DDR Schiffspass - Reg. Nr. Schlüssel und deren Entstehungsgeschichte


... der Deutschen Binnenschifffahrt in der DDR
 

1945 Bildung der Generaldirektion Schiffahrt (GDS)

* In ihr arbeiten volkseigene Binnenschiffahrtsbetriebe *

(erstmalige Zählung und Erfassung der Binnenflotte nach 1945)

 

1946 Bildung der Arbeitsgemeinschaft Binnenschiffahrt (AGB)

* Einführung eines Reg.Nr. - Schlüssel nach Bauart - für die grüne Flotte *

1946 Gründung der Sowjetischen Staalichen Oderschiffahrts AG

* Die SOAG übernahm Flotte und Werften unter SU-Verwaltung*

* Einführung eines Reg.Nr. - Schlüssel - für die rote Flotte *
Reg-Schlüssel der SOAG ab 1946

1949

Gründung der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagszentrale (DSU)

Schornsteinbanderole der DOS

1952 => Gründung der Deutschen Oder Schiffahrt (DOS)

Reg-Schlüssel der DOS ab 1952 und nach 1953
* ab 1953 Intergrierung der DOS in die DSU als Tochterunternehmung *
 
1957 Gründung des VEB Deutsche Binnenreederei Berlin

ein neuer Reg.Nr. Schlüssel wird eingeführt, der nunmehr auf der - Baulänge - eines Schiffes basierte.

Zugleich wurde der Schiffstyp benannt und / oder mit einem Sonderkennzeichen versehen.

 
 
 
... weitere Registrier-Schlüssel von Schiffsbetrieben der DDR
 

Wasserstraßenämter und -bau / sowie Wasserwirtschaftsdienst

die für die Bewirtschaftung, Kontrolle und Erhaltung gegründeten Wasserstrassenbetriebe unterhalten einen eigenen Schiffsregistrierschlüssel

  Reg-Schlüssel der Technischen Flotte
 
1957 Einführung eines neuen ( und komplizierten ) Schiffsregistrierschlüssel für die technische Flotte !!
 
 
 
Passagierschiffe der Weißen Flotte & des Kraftverkehr ab 1957
 
 

Hilfsschiffe der Volksmarine und des Seedienstes

 
 
 
Schiffe und Boote der Wasserschutzpolizei
 
 
Flagge der 6. GBK
Schiffe und Boote der Grenzeinheiten Küste
 
taktische Kennungen der GBK
 
Irrtümer vorbehalten © Uwe Giesler
 
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