Schiffstyp
SU - Projekt 2760
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Exportmotorschiff Projekt 2760
     
-

Motorgüterschiff Typ SU - 2760 ST (russ. CT)

Dieser Schiffstyp wurden - in 2 Hauptserien - von 1957 bis 1968 auf der Schiffswerft Magdeburg gebaut, insgesamt wurden ca. 810 Schiffe gefertigt.

Besonderheit der Baunummern:
Die Angabe der Bau-Nr. auf den Typenschildern ist leider nicht einheitlich !! - Es gibt Typenschilder mit Angabe der Zählnummer innerhalb der Bauserie / aber auch mit der Werft Bau-Nr. - somit lässt sich das Schiff nur bedingt über das Typenschild identifizieren !!

***

Typ I / SU - 2760.7

(der Bauname des Typschiffes ist "(ST-701 / russ. CT-701")

ST-714 auf der Bauwerft Magdeburg - aussen liegend - "Typ CT" / 1. Bauserie -

Technische Daten und Informationen:

Der Typ I wurden zwischen 1957 bis 1959 gebaut. Diese 2 Schrauben Schiffe hatten ein kleineres Steuerhaus sowie 2 Wohnbereiche - eins im Heckbereich und eins im Bugbereich !! Eine weitere Besonderheit war der Mast, welcher in der Schiffsmitte stand. Diese Schiffe verfügten anfangs noch über ein Alu-Luckendeck / später ein Roll-Lukendeck, wobei der mittige Mast dann auf einem feststehenden Mittelteil stand. Alle Schiffe dieser Serie bekamen keine Schiffsnamen mehr, sondern nur noch Reg.Nr. welche aus den russischen Buchstaben - CT - bestand - gefolgt von einer 700 derter Nummer.

Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67,07 m (zwischen den Loten: 63,80 m)
Breite auf Spanten: 8,16 m
Seitenhöhe: 2,60 m
Tiefgang leer: 0,65 m beladen: 2,17 m
Tragfähigkeit max.: 696 t
2 Maschinen vom Typ: 8 Zylinder Buckau-Wolf / R 8 DV 136
Leistung: je 300 PS (gesamt 600 PS)
Reisegeschwindigkeit: 16,5 km/h
Laderaumabdeckung : Lukendeck / später Stahl - Rolldeck

****

Besonderheit !! des Typ => SU - 2760.8

INDO: - dieser Schiffstyp ist ein Mix aus dem Typ I und II , er stellt den Übergang zwischen den beiden Hauptbauformen dar und wurde nur ~ 1958 / 59 gefertigt. Dabei wurde auf die bereits gefertigten Schiffsrümpfe (Kasko) des Typ I die modifizierte Wohneinheit des Typ II im Heckbereich aufgebaut - aber noch mit Wohnbereich im Bug (Mast steht dabei mittschiffs) / es gab aber auch bereits Kasko des neuen Typ II die keinen Wohnbereich am Bug mehr hatten - aber noch mit den restlichen vorgefertigten Wohn- und Steuerhäusern des Typ I bestückt wurden (der Mast steht dann bereits am Bug)

(die Gesamtbauzahl dieses Typs & die Kennungen (Schiffsnamen) sind ggw. nicht bekannt)

****

Typ II / SU - 2760.9

(der Bauname des Typschiffes ist noch unbekannt)

ST-795 im Einsatz in der UdSSR - "Typ CT" / 2. Bauserie - Typenschild des ST 778 / Typ 2760 ST

Technische Daten und Informationen:

Der Typ - II wurden ab ~ 1959 bis 1968 gebaut. Der Antrieb erfolgte über 2 schwenkbare Ruderdüsen (Korddüsen) Bei diesen Schiffen wurde der Heckbereich neu gestaltet um den Witterungsanforderungen auf der Wolga besser zu entsprechen. Die Steuerstände und der Wohnbereich wurden neu gestaltet und dafür auf die vorderen Wohneinbauten im Bugbereich verzichtet - dies ist ein markanter Unterschied zum vorherigen Typ I - desweiteren wurde der Schiffsmast an den Bug verlegt.

An Hand dieser Merkmale können der Typ I und der Typ II identifiziert werden.

Die geänderten Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67,30 m (zwischen den Loten: 63,00 m)
Breite auf Spanten: 8,16 m (über alles: 8,48 m)
Seitenhöhe: 2,60 m
Tiefgang leer: 0,65 m beladen: 2,14 m
Tragfähigkeit max.: 695 t
2 Maschinen vom Typ: 8 Zylinder Buckau-Wolf / R 8 DV 136
Leistung: je 2x 300 PS (gesamt 600 PS) / bei 360 U/min
Reisegeschwindigkeit: 17,5 km/h
Laderaumabdeckung : Stahl - Rolldeck

Die Schiffe wurden nach Fertigstellung, aus eigener Kraft über die Ostsee nach Kaliningrad in die Sowjetunion überführt. Dort gehörten die meisten Schiffe nach Indienststellung zum Russischen Kombinat der Wolgaflotte. Besonders die Schiffe des Typ I wurden später in der UdSSR massiv im Steuerhausbereich mittels durchgeführter Erhöhungen und Umbau der Steuerstände in Ihrem Erscheinungsbild verändert.

(ACHTUNG - die oft genannten Bauwerften Boizenburg oder Rosslau sind falsch !!)

-

 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -